| Autor |
Nachricht |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
27.03.2007, 18:20 einäugige schildkröte - lebensfähig??? |
  |
HI an alle,
habe seit gestern eine griechische landschildkröte(7 monate). habe sie mir bei einem züchter in der nähe gekauft. als ich mich für diese entschieden hatte (er hatte noch drei) sagte er mir, dass diese nur ein auge hatt, dass das aber nichts macht, da sie genauso lebensfähig sei wie die andren. hab mich dann im i-net informiert und einen beitrag in nem andren forum gefunden indem es heißt, dass einäugige die geschlechtsreife nicht erreichen.
hatt jemand in diese richtung erfahrung?
wär echt dankbar wenn jemand antwortet.
Danke The_End
|
|
  |
 |
Melkor
schreibt gerne mal

Name: Ralf
Arten: 2.2.2 Testudo hermanni boettgeri/0.0.5 Testudo marginata

|
Verfasst am:
27.03.2007, 21:17 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
ich sammele gerade Erfahrungen mit einer einäugigen Testudo marginata (Nachzucht 2006). Es ist sicher eine Behinderung, die im natürlichen Habiat schneller zum Tod führt. In Gefangenschaft sollte es aber kein als zu großes Problem sein. Wichtig ist nur, dass das Tier wirklich nur ein ausgebildetes Auge hat. Es sollte das Auge nicht durch einen Unfall verloren haben. Infektionskrankheiten und ähnliche Sachen könnten dann zu Problemen führen. Was mich nur wundert, dass dir der Züchter dieses Tier verkauft hat. Ich habe meine behinderte Breitrandschildkröte ebenfalls von einem Züchter erhalten. Jedoch hat er es mir kostenlos dazu gegeben, weil ich mir noch weitere gesunde Tiere ausgesucht habe, die ich dann selbstverständlich bezahlt habe.
Meine Marginatas sind jedoch erst seit 17 Tagen bei mir im Frühbeet, dass es noch zu früh wäre von Erfahrungswerten zu sprechen. Bisher kann ich nur sagen, ihre Behinderung versucht die Kleine durch leichtes schräg halten des Kopfes zu kompensieren. Sie ist agiler als jeden andere Tier dieser Gruppe. Sie frisst normal. Zu Bedenken ist sicherlich, dass sie später im adulten Zustand ein paar Probleme bekommen kann, wenn sie einen männlichen Konkurenten (voraus gesetzt es wird ebenfalls ein Männchen) nicht früh genug sieht um zu reagieren. Wenn sich dieser z.B. von der blinden Seite her nähert.
Was ich nicht verstehe ist, dass der Züchter dir unbedingt dieses Tier verkauft hat. Warum hast du nicht eines der anderen beiden Tiere genommen, oder besser gleich zwei Tiere ? Geheg zu einem erfahrenen Schildkrötentierarzt, der sich das fehlende Auge auf alle Fälle einmal anschaut und frage auch ihn um Rat. Ist das deine erste Landschildkröte ?
Schönen Abend und Grüße, Ralf (Melkor)
Ps.: Ich halte seit mehreren Jahren schon griechische Landschildkröten (Testudo hermanni boettgeri), hätte ich zuvor nicht schon Erfahrungen mit diesen Landschildkröten gesammelt, hätte ich mir nicht zugetraut ein solches behindertes Tier aufzunehmen, bzw. hätte mich vorher etwas genauer informiert, bevor ich das Tier letztendlich genommen hätte...
_________________ Wenn Manhattan die Bevölkerungsdichte von Alsaska hätte, würden dort nur 25 Menschen leben...
http://www.casa-marginata.de
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
27.03.2007, 21:36 (Kein Titel) |
  |
Hallo The_End,
wenn außer der sichtbaren Missbildung nicht auch noch innere vorhanden sind, kommt die Schildkröte mit dem einen Auge sicher gut zurecht.
Gruß
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
28.03.2007, 17:47 (Kein Titel) |
  |
Danke für die Antworten. Ich habe diese von den dreien gewählt, weil sie den schönsten panzer hatte (form und zeichnung). Gefragt ob ich nicht die mit der behinderung umsonst + eine gesunde bekomme habe ich schon, aber er meinte er sei sich sicher, dass sie bei ihm sehr alt werden würde, und wenn ich sie nicht wolle nehme er sie selbst.
es ist nicht wirklich meine erste. 2000 hatte ich sieben adulte tiere von einem bekannten, da er ein jahr lang in australien war. Von daher habe ich schon erfahrung, aber wie du gesagt hast traue ich mir die einäugige nicht wirklich zu. werde sie evntl. umtauschen.
trotzdem danke für die antworten.
gruß The End
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
28.03.2007, 21:09 (Kein Titel) |
  |
Hallo The End,
ich finde es sehr schade für das Tier, dass Du es nun evtl. Umtauschen willst.
Das hin und her (umgewöhnen in eine neue Umgebung) ist für die Kleine nicht gerade förderlich.
Du schreibst, dass Du Erfahrung in der Schildkrötenhaltung hast, wo ist dann das Problem?
Hat das Tier außer der sichtbaren Missbildung keine inneren, wird es sich ganz normal entwickeln.
Auch Tiere die gesund aussehen können krank sein, das kann man nie wissen.
Ich bin mal gespannt was der Züchter dazu sagen wird, wenn es soweit kommen sollte.
Vielleicht hat er das Tier schon bei der Behörde abgemeldet (Bestandsveränderung) und Dich als neuen Halter angegeben?
Ich persönlich würde kein Tier umtauschen, zumal Du beim Kauf von der Behinderung wusstest.
Das ist aber meine ganz persönliche Meinung!
Gruß
|
|
  |
 |
Melkor
schreibt gerne mal

Name: Ralf
Arten: 2.2.2 Testudo hermanni boettgeri/0.0.5 Testudo marginata

|
Verfasst am:
29.03.2007, 19:47 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
jetzt im nach hinein umtauschen finde ich auch nicht korrekt. Der Züchter hat dich schon auf die Missbildung hingewiesen. Ob es jedoch angemessen war, Geld für das Tier zu bekommen, ist eher fraglich. Jedoch hast du keine rechtliche Handhabe, da du das Tier bewußt mit der Behinderung gekauft hast. Ich denke auch nicht, dass es ein Problem geben wird und dass das Tier wegen des Handicaps eher sterben soll. Und pauschal behaupten, dass einäugige Landschildkröten nicht die Geschlechtsreife erreichen, ist meiner Meinung nach sehr hoch gegriffen. Hat sich ein Tierarzt mal das "fehlende Auge" angeschaut ? Wie gesagt, wenn das Auge nicht durch einen Unfall verloren ging, sollte das Tier gut mit der angeborenen Situation klar kommen und Infektionen sollte man ausschließen können. In einer harmonischen Gruppe sollte das Tier keine großen Nachteil zu spüren bekommen. Mein einäugiges Tier hat zur Zeit in meiner vierköpfigen Gruppe "die Hosen an". Es weiß wo es das beste Futter gibt und hat die tiefste Höhle als Versteck. Es ist das Tier, welches als erstes unter dem Wärmestrahler sitzt und abends das letzte Tier, welches verschwunden ist. Wenn du bereit Erfahrungen mit Landschildkröten gemacht hast, verstehe ich auch nicht warum du dir solche Sorgen erst im nach hinein machst. Das Tier wird seinen Weg gehen. Sorge dafür, dass es nicht wieder in eine neue Umgebung kommt. Lass es sich an sein neues Zuhause gewöhnen und du wirst sehr lange, sehr viel Freude damit haben ...
Schönen Abend und Grüße, Ralf (Melkor)
Ps.: Ein Tier umtauschen, wegen der bekannten Behinderung würde für mich im nach hinein auch nicht in Frage kommen. Ich habe auf alle Fälle vor mein Tier bis zur Geschlechtsreife (und darüber hinaus) am Leben zu halten - und das sollte auch dein Ziel sein
_________________ Wenn Manhattan die Bevölkerungsdichte von Alsaska hätte, würden dort nur 25 Menschen leben...
http://www.casa-marginata.de
|
|
   |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de