Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Ein Neuling braucht Rat

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Zweiundzwanzig
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Anna

Arten: T. hermanni

blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.01.2008, 19:34    Ein Neuling braucht Rat Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

zu weihnachten hab ich ganz unverhofft eine kleine griechische Landschildkröte bekommen (meine zweiundzwanzig), die jetzt ein halbes jahr alt ist.
Da ich mich vorher noch nie mit dem thema beschäftigt habe, bräuchte ich ein paar Ratschläge von euch. Denn mitlerweile hab ich schon soviel zu dem Thema gelesen und hab nur noch n wirrwarr von tausend sachen im kopf, die man falsch machen kann..

Zu allererst, sie hat keinen winterschlaf gehalten und ich weiss auch nicht wie ich das auf die schnelle noch machen könnte, weil mir momentan einfach noch die Mittel dazu fehlen (eine Stelle wo es immer konstant kalt ist).

Soll ich jetzt Beleuchtung und Temperatur trotzdem gering halten??

In den ersten beiden Wochen, war sie immer sehr bewegungsfreudig und hat sich immer so um sieben rum verbuddelt.. jetzt ist sie aber schon ab drei nicht mehr zu sehen.

Ist das normal?

Und mal ganz grundsätzlich noch. Kann man denn auch ganz verschiedene Arten zusammenhalten? oder nur bestimmte? Denn so ganz allein tut sie mir auch leid. und die arbeit wird deswegen nicht wirklich mehr.

Würde mich freuen, wenn mir jemand n bissl helfen könnte :)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.01.2008, 21:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Anna,

herzlich Willkommen hier im Forum.
Schön, dass Du Dich informieren möchtest um Deinem Tier eine artgerechte Haltung zu bieten.
Zu einer artgerechten Haltung von Europäern gehört eine Haltung im Garten, hierfür benötigst Du ein Feigehege mit beheizbarem Frühbeet.
Wie Du schon selbst geschrieben hast , auch die Winterstarre.
Wie lange die Beleuchtung angeschaltet sein darf, kannst Du hier http://www.schildkroeten-farm.de/beleuchtung.php unter Tag-/Nacht- Rhythmus und Schaltzeiten nachsehen.
Welche Lampen (Wärmelampe, UV- Lampe, Lampe für die Beleuchtung/Licht) verwendest Du?
Wie sind die Temperaturen im Terrarium?
Welcher Bodengrund wird verwendet, wie groß ist das Terrarium?
Was fütterst Du?
Beschreibe doch einmal ein wenig Deine derzeitige Haltung.
Meiner Meinung nach sollten Schildkröten nicht einzeln gehalten werden, Voraussetzung ist natürlich genügend Platz für weitere Tiere.
Bei der Gruppenhaltung muss zusätzlich auf ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis geachtet werden, das heißt, für ein männliches Tier sollte man mindestens zwei Weibchen( besser mehr) haben.
Unterschiedliche Arten/Unterarten sollten nicht zusammen gehalten werden.

http://torsten.schildis.net/
http://www.schildkroeten-farm.de/

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Zweiundzwanzig
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.01.2008, 15:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,

erstmal vielen dank für die schnelle antwort.
Zu den Lampen: bis jetzt hab ich einen Spotstrahler genommen unter dem 40°C erreicht werden und 2 Reptil Sun Leuchtstoffröhren. Heute kommt noch eine HQL LAmpe dazu.
An der kühlsten Stelle erreiche ich in etwa 21°C.

Das Terrarium (is eigentlich ein Aquarium und in etwa 60 cm hoch) hat eine Grundfläche von 100x40 cm, ist zur Hälfte mit Lehmerde aus dem Garten gefüllt, der Rest mit so Rindenborke aus dem Zoogeschäft. Alles ungefähr 8 cm hoch.

Gefüttert wird meine Kröte mit allem möglichen Salatzeugs, was man halt so kriegt im Supermarkt (Eisberg, Endivien, Romana, Rucola), ab und zu Eierschalen und seit gestern sogar n paar Pflanzen ausm Garten, wie Erdbeerblätter, Löwenzahn, Spitzwegerich.. halt nicht in großen menge, weil die einfach noch nicht vorhanden sind :)

Wenn ich mir im frühjahr noch eine oder zwei Schildkröten anschaffe, wie kann ich bei den jungtieren dann geschlechtsmäßig schon was feststellen?damit ich dann eben ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis bekomme?!

Liebe Grüße
Anna

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.01.2008, 16:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Zweiundzwanzig » hat folgendes geschrieben:
Zu den Lampen: bis jetzt hab ich einen Spotstrahler genommen unter dem 40°C erreicht werden und 2 Reptil Sun Leuchtstoffröhren. Heute kommt noch eine HQL LAmpe dazu.

Hallo Anna,

die Leuchtstoffröhren (Reptil Sun) sind für Schildkröten für die UV- Versorgung ungeeignet,
besser wäre die Osram Ultra-Vitalux UV-Lampe oder die Zoo Med Powersun UV.

Das Terrarium (is eigentlich ein Aquarium und in etwa 60 cm hoch) hat eine Grundfläche von 100x40 cm, ist zur Hälfte mit Lehmerde aus dem Garten gefüllt, der Rest mit so Rindenborke aus dem Zoogeschäft. Alles ungefähr 8 cm hoch.

Die Rindenborke würde ich gegen Maulwurfshügelerde o. Gartenerde ersetzen, wird die Borke ausversehen mitgefressen, könnte es dem Tier Probleme bereiten.

Gefüttert wird meine Kröte mit allem möglichen Salatzeugs, was man halt so kriegt im Supermarkt (Eisberg, Endivien, Romana, Rucola), ab und zu Eierschalen und seit gestern sogar n paar Pflanzen ausm Garten, wie Erdbeerblätter, Löwenzahn, Spitzwegerich.. halt nicht in großen menge, weil die einfach noch nicht vorhanden sind :)

Kalzium in Form von Eierschale kannst Du immer anbieten, die Schildkröten wissen ganz genau wann und wie viel sie davon benötigen.

Wenn ich mir im frühjahr noch eine oder zwei Schildkröten anschaffe, wie kann ich bei den jungtieren dann geschlechtsmäßig schon was feststellen?damit ich dann eben ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis bekomme?!

Bei Schlüpflingen /Jungtieren lässt sich das Geschlecht noch nicht bestimmen, dies ist erst ab ca. 250g Gewicht des Tieres möglich.
Wenn Du die Kleine nicht alleine halten möchtest, gehst Du immer das Risiko ein, dass die Tiere bei Geschlechtsreife nicht zusammen passen.

Gruß Kröte

Zweiundzwanzig
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 14:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte!

Vielen dank nochmal für deine antworten. Hab mir mitlerweile entsprechende lampen usw besorgt :)

und gleich schon wieder 2 fragen..

geb jetzt auch sepiaschale hinzu, weil ich gar nich soviel eierschalen hab, kann ich die als ganze reinlegen oder soll ich die n bissl zerstoßen? bis jetzt nimmt sies nicht an...

und letztens is meine schildkröte auf nen stein hoch und auf den rücken gefallen.. kann sie sich von selber wieder umdrehen? ich hab ihr dann geholfen, weil ich aus dem haus musste und sie nich so liegenlassen konnte, aber könnte ja mal passieren, wenn ich nich dabin

wär wieder sehr dankbar für eine antwort.

lg Anna

wie sind da deine erfahrungen?

christiane k
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: T. graeca ibera

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 15:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Anna,

Sepiaschale kannst du im Ganzen anbieten. Entferne die harte Seite, wegen der Verletzungsgefahr. Eierschale solltest du nur sehr fein gemahlen, auch wegen der Verletzungsgefahr, in eine Extraschale und nicht übers Futter gestreut, anbieten. Schildis holen sich selbst bei Bedarf ihr Calcium. es kann sein, dass sie es wochenlang verschmähen und sich dann darüber hermachen wie die "Geier".
Bitte fütttere keinen Salat, Obst, Tomaten mehr. Schaue hier: www.Samenkiste.de. Hier kannst du Samen bestellen und selbst aussäen.

Normalerweise drehen sich die Schildis wieder alleine um. Aber mir wäre es auch nicht geheuer Wenn ich sie auf dem Rücken liegend sehen würde, würde ich sie auch umdrehen. Ist bisher noch nie passiert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Zweiundzwanzig
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.02.2008, 20:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Danke Christiane, so Samen sind schon unterwegs...auch wenn ich nicht weiss ob mein nicht vorhandener grüner daumen dafür ausreicht. :)
obst und gemüse hab ich aber eh nicht verfüttert und sobald sie raus ins freie kommt, hat sie da eh alles, was sie braucht.

Leider hab ich jetzt feststellen müssen, dass meine SChildkröte schon wieder 2 mal umgefallen ist. einmal saß ich gott sei dank direkt daneben, und heute, als es wieder passiert ist, hat sie meine oma mittag so gefunden und anscheinend hat sie sich selbst angekackt, lag also sicher scho länger aufm panzer. Hab jetzt die steine aus meinem terrarium entfernt. hoffe es wird anders. Nur hab ich das gefühl es ist etwas eintönig jetzt da drin. Dachte, die Schildis mögen es, wenn sie n paar "hindernisse" haben zum überqueren, denn hab schon oft beobachtet, wie die da einfach drüber wandert ohne probleme.

Hat da irgendwer Erfahrung mit sich selbst umschmeissenden Schildis?
Kann so ja nimmer ruhigen gewissens aus dem haus.

Danke im vorraus.
Lg Anna

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.02.2008, 21:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Anna,

wenn Du das Terrarium etwas uneben mit kleinen Steinen und Stöckchen gestaltest, könnte sich die SK bei Rückenlage besser umdrehen.
Du kannst auch Grasnarben mit Kräuter ausstechen, auch hier können sich die Schildkröten mit ihren Beinen "einhaken" und sich besser wieder drehen.

Gruß Kröte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Neuling Panzer271 Landschildkröten 5 14.11.2008, 17:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Absoluter Neuling braucht Rat :-) nitro87 Landschildkröten 14 19.10.2008, 14:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuling schneit rein... Fin17 Show-Off 2 01.06.2008, 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Noch ein verunsicherter Neuling Casiopaia & Morla &am Landschildkröten 7 28.05.2008, 17:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuling hat einige Fragen.... BonnE Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 9 27.05.2008, 21:19 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: