| Autor |
Nachricht |
Kröte
Moderation

Name: kroete

|
Verfasst am:
28.03.2007, 20:43 Eierschale @Ralf & Ilka |
  |
« Larex » hat folgendes geschrieben:
Hallo,Zu den gemahlenen Eierschalen kann ich nur sagen das wir die Finger davon lassen.
Hatten damals schon mal berichtet das sich bei unsere Schildi Blut im Kot aufwies.
Haben uns am Anfang extra eine Kaffee Mühle gekauft um die Eierschalen zu mahlen und haben sie danach sogar noch mit 2 Esslöffel behandelt. Doch waren sie immer noch zu scharfkantig und haben so unsere Kleine von innen verletzt.
Deshalb haben wir damit aufgehört und bieten nur noch Algenkalk (Samenkiste) und Sepiaschalen an (in Pulverform und in verschiedenst großen Brocken). Wissen nicht ob die Verletzungen nur bei Jungtieren auftreten wenn sie gemahlene Eierschalen zu sich nehmen aber unser behandelnder Arzt (Exomed) meinte "egal wie klein und oft man sie zermahlt bzw. zerdrückt, sie bleiben noch immer scharfkantig".
LG Ralf & Ilka
Hallo Ralf und Ilka,
ich verfüttere seit über 30 Jahren zerstoßene, abgekochte für die Schlüpflinge gemahlene Eierschalen, in der ganzen Zeit gab es keinerlei Probleme bei meinen Tieren.
Auch habe ich von anderen Haltern die Eierschale anbieten, noch nichts negatives gehört.
Im Habitat werden auch Eierschalen, Schneckenhäuser usw. zur Kalkversorgung von den Schildkröten gefressen.
Gruß
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
29.03.2007, 00:07 (Kein Titel) |
  |
Ich habe auch eine Frage zum Thema Eierschalen, da meine Schildkröte nicht an Sepia geht: reichen die zerkleinerten Eierschalen aus, damit sich der Schnabel abwetzt?
Danke und Gruß
Chris
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

|
Verfasst am:
29.03.2007, 13:28 (Kein Titel) |
  |
Hallo Chris,
die Schildkröten können sich an den zerkleinerten Eierschalen leider nicht den Schnabel abwetzen.
Manchmal ignorieren die Tiere die Sepiaschale eine lange Zeit, dann wieder werden sie gern gefressen, hab einfach etwas Geduld und biete sie weiterhin an.
Biete dem Tier rohfaserreiches, hartes Futter (Heu) an, damit nutzt sich auch der Schnabel ab.
Gruß
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
29.03.2007, 18:32 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Danke für die Info, werde dann wieder Sepia ins Gehege legen und weiter beobachten.
Gruß Chris
|
|
  |
 |
marion
schreibt gerne mal

Name: Marion

|
Verfasst am:
29.03.2007, 19:25 (Kein Titel) |
  |
Hallole zusammen:-)
zum thema Sepia noch eine kleine Anmerkung meinerseits:
Ich habe bei mir in den Gehegen momentan etas "mehr" Sepias herumliegen .. teils noch vom letzten Herbst (hab ich extra über den Winter draussen liegen lassen) teils von Anfang des Jahres und teils von neuerem Datum.
Ich beobachte schon seit einigen Jahren, dass meine Schildkröten lieber alte und "augenscheinlich vergammelte" Sepiaschalen lieber fressen, als strahlend weisse neue ...
Also lasst die Schalen einfach draussen leigen ..egal ob sie grau/grün, rosa oder sonst wie verfärben .. anscheinden kommt dann erst das "richtige" Aroma rein :-)
_________________ Viele Grüße
Marion
www.schildifutter.de
www.chelonia.de
www.geochelone.de
|
|
  |
 |
sascha
hat sich eingenistet

Arten: Pflanzenfresser

|
Verfasst am:
29.03.2007, 19:35 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
Ich beobachte schon seit einigen Jahren, dass meine Schildkröten lieber alte und "augenscheinlich vergammelte" Sepiaschalen lieber fressen, als strahlend weisse neue ...
Ist bei mir genauso, auch wenn letztes Jahr all mein Vorrat gefressen wurde.
Aber jetzt habe ich ja erstmal wieder 1kg davon rumliegen.
Jedoch gibt es auch Berichte, in denen Tiere nur an neue Sepiaschale gehen. Also ist es wirklich von Vorteil, verschiedene Alterklassen an Sepia rumliegen zu haben.
_________________ Viele Grüße,
Sascha
- http://www.codename-testudo.de.vu
|
|
    |
 |
Kröte
Moderation

|
Verfasst am:
29.03.2007, 20:09 (Kein Titel) |
  |
Hallo Marion, hallo Sascha,
mich würde mal interessieren was Ihr zum Beitrag von Ralf und Ilka sagt.
Welche Erfahrung habt ihr mit Eierschale gemacht?
Gruß
|
|
  |
 |
sascha
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
29.03.2007, 20:20 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kröte,
ich habe keine negativen Erfahrungen mit zermahlener Eierschale gemacht, deswegen empfehle ich diese ja auch, unter anderem aber auch weil es scheinbar wählerische Tiere gibt.
Etwas scharfkantig ist die Eierschale ansich schon, aber ich giesse mehrere Minuten sehr heisses Wasser darüber, und zerkleinere diese dabei. Da habe ich schon das Gefühl, dass sie dann auch etwas weicher werden. Heisses Wasser verwende ich deswegen, um die Eihäute komplett zu lösen. Danach kommt das ganze auch noch in die Mikrowelle.
Wie ihr selbst ja schon geschrieben habt, kann man neben Sepia und Eierschale, auch noch Schneckenhäuser, Muscheln und Algenkalk anbieten. Aber auch Knochen von Wildtieren sind gute Kalklieferanten, aber ich gehe nicht extra auf die Suche nach solchen Knochen, und kaufe auch diesbezüglich nichts.
Zum Glück lieben meine Tiere "Sepiaschale", und besonders sogar die vergammelte Version.
Keine Ahnung, ob das Blut im Kot tatsächlich von Eierschalen abstammt, vielleicht auch ein Einzelfall, aber ich war halt nicht dabei, als das Tier untersucht wurde, und kenne auch den Tierarzt nicht. Ich bin halt grundsätzlich vorsichtig eingestellt, und auch skeptisch gegenüber alle Erzählungen, denn es wurde schon viel verbreitet, aufgrund von falschen Untersuchungen, Missverständnissen usw.
Möchte aber auch niemandem was unterstellen.
Sascha
|
|
    |
 |
marion
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
29.03.2007, 20:21 (Kein Titel) |
  |
« Kröte » hat folgendes geschrieben:
Welche Erfahrung habt ihr mit Eierschale gemacht?
Hallo Kröte,
Eierschalen verwende ich prinzipiell nicht bei meinen Schildkröten (ausser bei den Babys die bekommen ihre eigene Eischale, bis sie entweder verputzt oder einfach in Staub aufgégangen ist).
Warum, verwende ich keine Eierschale?
Ganz einfach:-)
Die meisten Hühner werden mit Antibiotika behandelt .. auch die "Freilandhühner" übrigens .... wo setzt sich das dann ab? .. richitg in der Eischale wird es konzentriert eingelagert ... da ich meinen Tieren keine "Zwangsmedikamentation" verabreichen will, war Eierschale bislang bei mir nie ein Thema .. ich habe bsilang bewusst darauf verzichtet, da ich selbst keine Hühner halte wo ich sicher sein könnte, was die bekommen haben .. und vor allem halt .. was nicht:-)
Marion
www.schildifutter.de
www.chelonia.de
www.geochelone.de
|
|
  |
 |
sascha
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
29.03.2007, 20:27 (Kein Titel) |
  |
Hallo Marion,
du sollst auch nicht Freilandeier kaufen, sondern Bio-Eier!!
Die gesetzlichen Bestimmungen verbieten Arzneimittelgaben bei der Biohaltung. Auch synthetische Aminosäuren und Farbstoffe sind verboten.
Sascha
|
|
    |
 |
Marie
frisch reingeschneit

Name: Marie

|
Verfasst am:
29.03.2007, 21:03 (Kein Titel) |
  |
Huhu
Also ich habe auch Sepia und Eierschalen im Gehege (es sind unsere eigenen Hühner, sie bekommen nur Körner oder mal Nudeln die wir nicht gepackt haben, Gras und Heu)
Ich muss meinen vorrdnern zustimmen, denn in der freien Natur würden die Schildis auch mal ein Schneckenhaus oder eine Muschel anknabbern, bei mir ist noch nie etwas passiert....
|
|
  |
 |
Larex
schreibt gerne mal

Name: Ralf & Ilka
Arten: Testudo hermanni beottgeri

|
Verfasst am:
29.03.2007, 23:32 (Kein Titel) |
  |
Hallo zusammen
Wir scheinen hier wohl ganz schön Aufruhe reingebracht zu haben was?!
Es war so das ich nach der Arbeit nach hause kam und gleich nach unserer Schildi schaute da sie sich seit tagen schon seltsam benahm. Daraufhin sammelte ich den Kot auf um ihn zu den anderen Proben zu legen die zur Untersuchung auf Würmern gedacht waren. Komischerweise war der Kot den ich aufsammelte leicht rötlich und mit einigen Eierschalen (zermahlen) versehen. Wir sind dann mit dem Tier gleich zum Schildkrötenerfahrenen Tierarzt (EXOMED) Dr.vet.med. Frank Mutschmann wo auch einige ihre Tiere Obdukzieren bzw. ihren Kot auf Würmer untersuchen lassen, gefahren um die Ursache rausfinden zu lassen. Ich denke mal der Dr.Mutschann (EXOMED) von dem wir hier reden hat schon Erfahrung genug sonst würden dort ja nicht die Proben einiger Forenuser landen! Er hat sich alle Proben angeschaut, das Tier geröngt usw. . Ergebnis war, das es nur an den Eierschalen liegen konnte da sonst alle Tests ohne weiteres in Ordnung waren. Haben dann die Eierschalen weggelassen und Tage lang beobachtet, natürlich Sepia zu verfügung gestellt (Pulverform und große abgebrochene Stückchen). Und was geschah?! Der Blut im Kot nahm langsam aber stetig ab und sah dann irgendwann (hat etwas gedauert) wieder ganz normal aus. Weis ja nicht warum hier einige denken das wir hier Quatsch auftischen geschweige denn Müll erzählen. Habe damals nur unsere Lage erläutert um zu erfahren ob es noch andere User gibt den soetwas wiederfahren ist und um nach Rat zu fragen. Wenn es nach einigen Leuten hier nicht der Wahrheit entsprechen sollte will hier keinen Namen nennen dann würde ich doch gerne Wissen wollen warum ich mir dann hier die Mühe mache es zu posten (habe ja auch nichts besseres zu tun)??????
Werde aber unseren Arzt Dr. Mutschmann das nächste mal bitten, uns doch bitte nach jeder Untersuchung die etwas ernstes ist einen Diagnose Bericht zu schreiben um diesen hier dann als Beweis vorlegen zu können! Um so ein Quatsch wie Unterstellungen (die meiner Meinung nach auch schon fast eine war) zu umgehen.
Einen schönen sonnigen Freitag
Ralf & Ilka
|
|
   |
 |
sascha
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
30.03.2007, 06:41 (Kein Titel) |
  |
Schade, dass Beiträge mal wieder falsch verstanden werden. Ich habe euch nichts unterstellt, sondern nur darauf hingewiesen, welche Problematiken oftmals bei Erzählungen vorhanden sein können. Immerhin werden Eierschalen auch von zahlreichen Haltern, Biologen und Autoren empfohlen, wie man gut in der Literatur nachlesen kann. Wenn hier tatsächlich von einer Gefahr ausgegangen werden könnte, wäre es an der Zeit, diese Informationen auch der breiten Masse zugänglich zu machen, oder wie seht ihr das?
Hattet ihr die Eierschalen zuvor mit heißem Wasser gespült, auch in der Mikrowelle gehabt, woher stammten diese Eier?
Ich denke ein paar mehr Informationen würden schon helfen, damit man sich ein vollständiges Bild davon machen kann.
Sascha
|
|
    |
 |
marion
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
30.03.2007, 07:16 (Kein Titel) |
  |
« sascha » hat folgendes geschrieben:
Hallo Marion,
du sollst auch nicht Freilandeier kaufen, sondern Bio-Eier!!
.
Hallo Sascha,
zum Thema Bio - oder auch Ökoei genannnt ... lies einfach selbst mal nach :-)
http://www.animal-health-online.de/drms/rinder/eier.htm
Mit dieser Thematik setze ich mich schon eine geraume Zeit auseinander .. was zur Folge hatte, dass bei uns der Konsum an Eiern extrem zurückgegangen ist (nicht erst seit kurzem, sondern schon seit geraumer Zeit ...).
Ich hole meine paar Eier im Jahr übrigens bei uns in Rüppurr auf den Aussiedlerhöfen (die kennst du vielleicht auch) .. da weiss ich was ich habe ;-)
Marion
www.schildifutter.de
www.chelonia.de
www.geochelone.de
|
|
  |
 |
sascha
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
30.03.2007, 07:40 (Kein Titel) |
  |
Hallo Marion,
kennst Du denn auch schon die EU Bestimmungen?:
http://www.gumpenstein.at/publikationen/verordnung2092_91/
Soweit zusammengefasst, ist u.a. Antibiotikum verboten, bis auf in Ausnahmefällen bei Erkrankungen, bei dem der Tierarzt tatsächlich darauf zurückgreifen kann.
Ich denke mit Bio-Eiern verfährt man ganz gut, auch wenn es natürlich zahlreiche Gegner gibt, noch besser ist es natürlich, zu wissen von welchem Landhof die Eier stammen, so wie in deinem Fall.
Es wurden auch schon Gerüchte verteilt, um die Käfighaltung zu bestärken. Also insgesamt wird da auch viel Mist erzählt.
Sascha
|
|
    |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de