Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Eierschale @Ralf & Ilka

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.03.2007, 13:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Larex » hat folgendes geschrieben:
Weis ja nicht warum hier einige denken das wir hier Quatsch auftischen geschweige denn Müll erzählen.

Hallo,

das hat hier keiner behauptet.
Mich hat das Thema interessiert, da ich seit vielen Jahren meinen Tieren Eierschale anbiete.
Wenn das Fressen von Eierschale zu gesundheitlichen Problemen führt und auch schon andere Halter die gleichen Erfahrungen wie Ihr gemacht habt, werde ich auf Sepia und Co ausweichen.

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mr. Schildmann
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Felix

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.03.2007, 13:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich möchte hier nicht aus der Reihe tanzen aber ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit dem Verfüttern von Eierschalen gemacht!!! Zur Info ich mache das schon seit dem ich Schildkröten halte!!!

Aber Sepia verfütter ich genauso! Geb es immer im 50:50 Verhältnis.
Was jeder füttert muss aber jeder selbst für sich entscheiden finde ich.
das sage ich nur um nimanden hier zu kränken!!!

Grüße an alle

Felix

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Larex
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Ralf & Ilka

Arten: Testudo hermanni beottgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.04.2007, 09:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

@Sascha: Wir sind bis zu diesem besagten Tag an dem der Arzt diese Diagnose feststellte immer nach der empfehlung von Kaspar (alter Foren User den vllt noch einige kennen) gegangen. Eier erst abgekocht und dann in die Microwelle für ca. 3 minuten gestellt, haben die Eierschalen in frischhalte Folien gesammelt da man ja nicht alles anbieten kann und wenn wieder was benötigt wurde haben wir diese Menge auch erstmal wieder 3 minuten in die Microwelle gestellt und nach der abkühlung angeboten. Also das komplette Programm deshalb haben wir uns ja auch ziemlich gewundert wie so eine Diagnose gestellt werden konnte. Wenn es ein Arzt gewesen wäre der sich nicht allzu gut mit Schildis auskennt, hätten wir diese Diagnose ja auch auf seine fehlene Erfahrung geschoben. Nur kann man ja nicht behaupten Exomed sei unerfahren deshalb vertrauten wir auf seine Diagnose und führten genau das durch was er uns sagte. Die Eier haben wir immer in einer ganz normalen Kaufhalle gekauft, kann mir aber nicht vorstellen das dies was mit der Scharfkantigkeit der gemahlenen Eierschalen zu tun hat.

Gruß Ralf & Ilka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
Sandy
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Sandy

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.04.2007, 08:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

meine Schildkröten bekommen zerstoßene Eierschalen, Muschelgrit, ganze Schneckenhäuser, (Futterkalk, Algenkalk, auch Sepia) zur Kalkversorgung. Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Im Kot fand ich Reste von Schalen aber es war noch nie Blut dabei. Mich würde der genaue Hintergrund interessieren, wodurch sowas passiert, weil doch viele Halter Eierschalen verfüttern. Ich weiß das nur durchs Lesen vom Internet. Auf irgendeiner Hompage wird darauf hingewiesen, daß Eierschalen, wenn sie zu grob sind, die Darmwände perforieren können. Wenn mich nicht alles täuscht, handelte es sich hauptsächlich um kleine Schildkröten. Persönlich kenne ich keinen Halter dem das schon passiert ist. Ich schicke den Kot immer zu meinem schildkrötenerfahrenen TA. In den Kotproben waren oft genug Reste von Eierschalen mit dabei. Mein Ta hätte, wenn ihm was aufgefallen wäre, z. B. Blutspuren im Kot, mit Sicherheit darauf aufmerksam gemacht.

"egal wie klein und oft man sie zermahlt bzw. zerdrückt, sie bleiben noch immer scharfkantig".
@Ralf & Ilka : wenn der TA sich sicher ist, daß es von den Eierschalen ist, es gibt genug Kalklieferanten. Aber mit einer Kaffeemühle kann man die Eierschalen so klein mahlen, daß daraus Pulver wird und dann keine Gefahr mehr besteht. Evt. liegt das Problem an zu großen Stücken, die mit dem Nahrungsbrei im Darm weitergeschoben werden, sich leichter an den Darmwänden verkanten können.

LG

Sandy

das.mona
Gast

BeitragVerfasst am: 03.04.2007, 14:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann zu den Erfahrungen nichts sagen, da ich noch keine Schildkröte habe, aber ich habe eine Frage:

Was genau ist Sepia?

Liebe Grüße
Mona

Sandy
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Sandy

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.04.2007, 15:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Sepiaschale wird aus dem Skelett des Tintenfisches gewonnen und dient als wertvoller Calciumspender für den Knochenaufbau.
"Calziumspender" sollten den Schildkröten zur freien Nahrungsaufnahme zu Verfügung gestellt werden. Je nach Bedarf können sie sich daran bedienen.

das.mona
Gast

BeitragVerfasst am: 03.04.2007, 17:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Okay, viele Dank =)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sepiaschale / Eierschale Kröte Landschildkröten 14 04.05.2008, 17:58 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: