da ich neu im Forum bin, vielleicht kurz zu mir: bin 24 und habe seit ueber 10 Jahren 2 Schildkroeten. Beide hat meine Mutter damals von Schuelern uebernommen, welche "kein bock" mehr auf schildkroeten hatten (Mutter war Biologie - Lehrerin)
es sind beides Griechische Landschildkroeten, doch hoechstwahrscheinlich verschiedene Unterarten. Haben das nie 100% bestimmt. nun aber, nach einem sehr romantischen Akt diesen Fruehling, hat das weibchen 3 Eier gelegt. Diese Eier haben wir in ein improvisierter brutkasten, welcher recht gut funktioniert.
die eier wurden am 19 mai gelegt, waren bis jetzt ununterbrochen im brutkasten bei 30-32 grad waerme und ~80% feuchtigkeit.
nun, 2 von den Eier scheinen befruchtet zu sein - diese sind etwa nach 1-2 wochen noch 'weisser' und undurchsichtiger geworden, waehrend das dritte bis heute etwas gelblich ist ( wie am anfang).
jetzt zu meinem problem:
eins der befruchteten eiern hat blut an der schale! bei der kontrolle bemerkte ich, dass etwas dran klebt. habe ganz vorsichtig den waermeekulit an der stelle weggeschoben und das an der schale klebende mit dem finger beruehrt. dabei kam etwas blut auf meinen finger und auf die eischale.
was ist da los, was kann ich machen um das ei zu retten? kann ich das einfach so lassen? hat das jemand schon mal gehabt?
fuer das schluepfen ist es noch etwas frueh, 43 tage.. hilfe!
Du könntest hier Bilder vom Bauch u. Rückenpanzer der Tiere einstellen, vielleicht können wir Dir bei der Bestimmung der Unterart behilflich sein.
In halb eingegrabenem Vermiculit liegende SK- Eier neigen oft dazu, zu reißen.
Auf dem Bild sieht es für mich so aus, als hätte sich ein Riss gebildet.
Ob das Blut o. Eidotter ist, lässt sich für mich nicht erkennen.
Die Eihülle schützt den Embryo vor Austrocknung, durch den Riss im Ei ist die Eihülle beschädigt, der Embryo kann austrocknen.
Es gibt aber auch Tiere die ohne Probleme (trotz beschädigtem Ei) schlüpfen.
Ich habe mal gelesen, das man den Defekt im Ei durch z. b. Frischhaltefolie abdichten kann, wo ?
In Vinke´s Buch –Vermehrung von Landschildkröten wird beschrieben, wie man eine größere Öffnung im Ei auch mit Kerzenwachs verschließen kann, dabei muss der Größte Teil des Eies unbedeckt bleiben, damit der Gasaustausch stattfinden kann.
Auf jeden Fall solltest du für genug Luftfeuchtigkeit sorgen, zudem würde ich das Ei aus dem Vermiculit nehmen (um weitere Risse zu vermeiden).
Zum Glück hatte ich das Problem noch nicht, so weiß ich auch nicht recht, ob ich das Ei so belassen o. versuchen würde es abzudichten.
Gruß _________________ Wer nicht fähig ist, eine Lösung zu finden, ist auch nicht würdig, ein Problem zu haben.
Arten: Thb
Verfasst am:
04.07.2009, 17:07 (Kein Titel)
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Risse kann man vorsichtig mit Tesafilm kleben. Das hat bei mir seinerzeit (als ich noch in Vermiculite gebrütet habe) ganz gut geklappt. Allerdings hatte ich noch niemals einen so großen Riss wie auf deinem Bild zu sehen ist. Falls du dich entschließt, das Ei zu kleben, musst du auf jeden Fall steril arbeiten, damit keine Bakterien in das Innere des Eis gelangen. Gefühlsmäßig würde ich sagen: Lass das Ei einfach in Ruhe und warte ab.
Grüße,
Gunda _________________ So leben meine Schildkröten: http://testudoland.npage.de/
und auch von mir ein Herzlich willkommen hier im Forum.
Zitat:
Beide hat meine Mutter damals von Schuelern uebernommen, welche "kein bock" mehr auf schildkroeten hatten (Mutter war Biologie - Lehrerin)
Das finde ich super das deine Mama bzw. du dich der SK angenommen hast.
Zitat:
es sind beides Griechische Landschildkroeten, doch hoechstwahrscheinlich verschiedene Unterarten
Bitte prüfe doch erst ob es sich um die gleiche Art bzw. Unterart handelt, wenn nicht bist du gerade auf den weg Bastarde aus zu brüten - was nicht der Arterhaltung dient.Wenn du nicht weiter weist dann stell doch bitte gute Fotos vom Bauchpanzer und Rückenpanzer hier rein, sicher können andere dir da weiter helfen. _________________ Gruß Marcel
Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen. (Wolfgang Wegehaupt)
zur Unterart: mit 'hoechstwahrscheinlich verschieden' habe ich es etwas uebertrieben.
das Weibchen ist eigentlich einfach zu klassifizieren, das Maennchen ist etwas schwieriger.
bitte entschuldigt die kleber - sind bei uns leider noetig.
nun zum Ei: da tritt leider immer mehr "Zeug" aus! ich nahm an, es waere Blut, da es wirklich Blut-rot war. Nun aber ist darunter etwas gelb zu sehen. Ich werde es wohl zukleben muessen. beim kleben - soll ich denn das Ausgetretene wegmachen und dann kleben, oder versuchen darueber zu kleben? wuerde mich wohl fuer tesla-film entscheiden, Kerzenwachs ist mir etwas zu wild.
"aus dem Vermiculit nehmen" - und was dann? in was bruetet man die Eier denn sonst? ich habe auch mal was von Vogelsand gelesen, doch gleich 2 Zoogeschaeft-leute haben mir versichert, Vermiculit waere genau das richtige zum Eier brueten.
bitte entschuldigt die kleber - sind bei uns leider noetig.
Warum? Wofür?
Wie werden die Tiere gehalten?
Ich glaube sie haben ein Papageienschnabel?! kannst du nochmal Bilder von den Köpfen machen? _________________ Gruß Marcel
Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen. (Wolfgang Wegehaupt)
hey - schlechte Haltung kannst Du mir nicht anhaengen. Die Schildies leben auf einem 50m2 garten, die haelfte davon ist mit den steinplatten belegt, die andere haelfte besteht aus einem leicht wildem Rasen. Die Tiere haben keinen Papageischnabel, haben Winterruhe, ein Schlafhaus und verschiedene Steine/Hindernisse wo sie drauf koennen. Sie essen entweder selbststaendig von der "Wiese", oder werden gefuettert mit vorwiegend Salat, aber auch Tomanten Gurken usw. Auch etwas Schale liegt immer wieder im Garten, wo sie auch bisschen dran knabbern koennen.
das Maennchen wurde, bevor es zu uns kam (also 10-11 Jahre her), sehr schlecht gehalten. Er hatte ein gebrochenes Bein (hinten rechts) und war auch krank.
Die Kleber dienen der Identifikation - obwohl die Schildkroeten aus dem Gehege nicht raus, schaffen wir es leider nicht schaulustige kinder aus dem Garten zu halten - troz allen moeglichen Massnahmen. Zudem vereinfachen die enorm das Finden der Tiere, wenn sich diese vergraben.
nun wieder zum Ei - ich werde es versuchen, das Loch mit Kerzenwachs zu zumachen, dann das Ei auf dem Substrat zu legen. Das Substrat ist wirklich etwas feucht, ich versuche ganz vorsichtig die obere schicht 'abzutragen' und frisches drauftun.
Arten: THB
Verfasst am:
05.07.2009, 14:28 (Kein Titel)
« Skipie » hat folgendes geschrieben:
mit vorwiegend Salat, aber auch Tomanten Gurken usw.
Hallo Skipie,
Tomaten sollte man nicht verfüttern. Die darin enthaltene Oxalsäure entzieht den Tieren lebenswichtiges Calzium. Salat auch nur einzelne Sorten (Romana, Feldsalat...) und nur im Notfall.
Aber wenn sie in einem großen Garten leben, finden sie ja auch noch genügend gesunde Sachen.
Für das kaputte Ei drücke ich Di die Daumen, daß Du es retten kannst und vielleicht doch noch ein gesundes Krötchen daraus schlüpfen kann. _________________ LG Ina
"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts."
entschuldigt bitte wenn ich gereizt reagiere - das waeren meine ersten Kinder, moechte einfach nichts falschmachen.
das Weibchen ernaehrt sich wirklich meistens von der Wiese, ist da immer am Knabbern.
Das Maennchen jedoch mag es viel mehr gefuettert zu werden, merkt sofort wenn jemand in den Garten kommt, rennt sofort her und guckt hoch.
Tomate kriegen sie wirklich selten, ich weiss dass diese schaedlich sein koennen. Bei der Ernaehrung denke ich immer: wenn die SK die Pflanze in Natur erreicht und gerne davon isst, kann es nicht zu schaedlich sein. Ich schaue vorallem dass die Schildies Abwechslung im menue haben.
Zum Ei:
die OP ist fertig. habe zuerst mit Wattestaebchen+Betadine etwas gereinigt, danach das Wattestaebchen im hart werdenden Kerzenwachs getaucht, an mir geprueft ob die konsistenz/temperatur o.k. und dann an der wunden Stelle vom Ei abgerollt. die ganze 'Wunde' und die Umgebung ist nun mit einer Schicht Wachs ueberzogen. ich habe das Ei auch vorsichtig angehoben und trockenes Substrat drunter geschoben, damit das Ei moeglichst viel Luft kriegt.
alles im allen denke ich dass es die beste Methode war in diesem Fall - Vielen Dank Kroete fuer den Tipp, danke an alle fuer Hilfe und das Daumendruecken:)
Als ich schon dort war habe ich das Substrat so weit es ging ausgewechselt , werde jetzt genau auf die feuchtigkeit achten.
weiss nur nicht ganz wie das zu schaffen sein soll, 80% feuchtigkeit erhalten ohne dass das substrat feucht wird:(
Hallo Skipie!
Auch ich drück dir die Daumen, dass da ein gesundes Baby schlüpft. Jedoch glaube ich es ehrlich gesagt nicht.
Bestimmt aber bekommst du von deinem Weibchen noch viele Eier und damit du in Zukunft nicht mehr so ein Problem hast, rate ich dir, die Eier möglichst so zu brüten, wie es in der Natur auch geschieht.
Meine Weibchen (ich halte allerdings Griechen) legen die Eier in ganz leicht feuchte Erde. Und eben diese Erde verwende ich für die Zeitigung. Nachdem die Tiere die Eier ganz in der Erde eingraben, mach ich das auch so. Nur die Temperatur schaffen wir hier in Österreich nicht, also muss ich mit einem Brutapparat (ich verwende die Kunstglucke von Jäger) nachhelfen. Auch die richtige Temperatur ist von Art zu Art, ja sogar von Unterart zu Unterart verschieden. Da musst du dich noch genauer erkundigen, wie das bei den "Vierzehen" ist. Diese Tiere leben ja an und für sich etwas trockener als die Griechen.
Solange das Ei noch nicht stinkt, musst du die Hoffnung nicht aufgeben, wenn`s aber einen komischen Geruch bekommt kannst solltest du es besser wegschmeißen.
lg
christine
Tomate kriegen sie wirklich selten, ich weiss dass diese schaedlich sein koennen. Bei der Ernaehrung denke ich immer: wenn die SK die Pflanze in Natur erreicht und gerne davon isst, kann es nicht zu schaedlich sein. Ich schaue vorallem dass die Schildies Abwechslung im menue haben.
Hallo Skipie,
das siehst Du ganz richtig, deshalb gehört Tomate, Gurke, Obst, Gemüse und Co. auch nicht auf den Speiseplan von Europäischen Landschildkröten.
All diese Sachen werden vom Mensch auf künstlich angelegten Pantagen angebaut, die das Habitat der Tiere immer mehr beschneiden.
Natürlich finden SK dieses Futter lecker, aber es ist nicht das, was im Habitat normalerweise wächst.
Hier www.schildifutter.de findest Du geeignetes Futter.
Diese Kleber auf dem Panzer der Tiere würde ich entfernen, es schadet dem Panzer.
Gruß _________________ Wer nicht fähig ist, eine Lösung zu finden, ist auch nicht würdig, ein Problem zu haben.
bei der ganzen Eier-Geschichte habe ich wieder ganz viele Infos ueber meine Schildies gesammelt / von Euch bekommen. koennte gut sein, dass ich meine kleinen etwas ueber-futtere. werde den Salat jetzt mit Loewenzahn aus der Gegend ersetzen, fuer die Abwechslung gibt es dann Kraeuter von der Wiese statt Menschen-frass.
Es ist auch verstaendlich dass sie das "bessere" essen moegen: ein Menschen Kind wird auch lieber Schokolade statt Gemuese essen, was ueberhaupt nicht heisst dass es gesuender waere.
Die Eier stinken nicht, aber zugegeben, ich versuche meine Erwartungen tief zu halten. Dennoch will ich alles moegliche versuchen, vielleicht steckt in den Eiern meine "erstgeschluepfte" Schildkroete. fuer das naechste Jahr werde ich mir auch das Jaeger-Teil besorgen. Dass die Schildkroete Eier gelegt hat war sehr ueberraschend, war ueberhaupt nicht drauf vorbereitet - obwohl es irgendwie doch zu erwarten waere?:)
Vielen dank fuer die vielen tipps, ich werde wohl noch oefters auf Eure Erfahrung zurueckgreifen.
Sollte aus den Eiern was schluepfen (ich habe sogar bereits Namen parat..) werde ich euch die Freude nicht vorenthalten:)