| Autor |
Nachricht |
fittingroom
schreibt gerne mal

Arten: Maurische Landschildkröte

|
Verfasst am:
16.04.2008, 20:19 Eier legen |
  |
Hallo
Ab wann legen Schildkröten Eier?
Ich habe Maurische Landschildkröten. Die Große von den beiden zeigt seit diesem Jahr Paarungsverhalten, aber ich weiß nich genau ob sie ein Männchen oder Weibchen ist. Legen die Schildis ab dem Jahr wo sie Paarungsbereit sind Eier? Muss ich also dieses Jahr ausschau nach welchen halten bzw darauf achten dass sie sie auch legt (-> Legenot)???
Lg Nadine
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

Name: kroete

|
Verfasst am:
16.04.2008, 22:54 (Kein Titel) |
  |
Hallo Nadine,
zuerst sollte geklärt werden welches Geschlecht die Tiere haben.
Hierzu kannst Du Bilder vom Bauch u. Rückenpanzer der SK´s einstellen.
Wie alt und wie schwer sind Deine Tiere?
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
fittingroom
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
17.04.2008, 17:33 (Kein Titel) |
  |
Hab ja bilder eingestellt. Das Geschlecht kann man ja leider nich so genau bestimmen...
Ab welchem Alter legen denn die Schildis Eier? Ab dem Alter wo sie auch dieses Paarungsverhalten zeigen? Wäre mir eigentlich logisch.
|
|
  |
 |
Lexe
hat sich eingenistet

Name: Alexander
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
17.04.2008, 19:22 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
ein Weibchen zeigt kein "Paarunbgsverhalten" und ein Männchen legt keine Eier.
Wann eine Schildkröte geschlechtsreif ist hängt von der Wachstumsgeschwindigkeit ab, weniger vom Alter.
Bei einem befreundeten Züchter von mir hat ein Weibchen bereits mit 7 Jahren, das erste mal Eier und die waren sogar befruchtet, gelegt.
Sie war allerdings eine Dampfaufzucht (u.a Höcker) die er aus schlechter Haltung übernommen hatte.
Normalerweise legt ein Weibchen zwischen 10 und 12 Jahren das erste mal Eier.
Ein Mänchen ist oft schon mit 6-7Jahren geschlechtsreif.
Eine frühe Geschlechtsreife/Eiablage sollte nicht das Ziel der Zucht sein!
Gruß
|
|
    |
 |
fittingroom
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
17.04.2008, 22:44 (Kein Titel) |
  |
Ne, will ich auch nicht das die Schildis schnell geschlechtsreif sind...
Also, wenn mein Tier Paarungsverhalten zeigt und das andere ständig besteigt ist es auf jeden fall ein männchen und ich muss keine angst vor legenot haben?
Ich geh am besten mal zum Tierarzt und frage was die zum Geschlecht sagt, damit ich mir da sicher bin.
Danke für die Antwort
|
|
  |
 |
jutta
Panzerknipser

Name: jutta

|
Verfasst am:
18.04.2008, 10:36 (Kein Titel) |
  |
« fittingroom » hat folgendes geschrieben:
Also, wenn mein Tier Paarungsverhalten zeigt und das andere ständig besteigt ist es auf jeden fall ein männchen und ich muss keine angst vor legenot haben?
Hallo!
Das Eine hat mit dem Anderen Nichts zu tun. Eine Legenot entsteht, wenn das Weibchen nicht zum Eierlegen kommt, weil der richtige Platz fehlt, die Temperaturen nicht stimmen, es ständig gestört wird usw.
Das Verhalten des vermeintlichen Männchens kann auch ein Dominanzverhalten dem anderen Tier gegenüber sein und gibt keinen Aufschluss über das Geschlecht der Tiere.
Grüsse- Jutta
PS ich bezweifel, dass ein Tierarzt das Geschlecht halbwüchsiger graecas sicher bestimmen kann.....
|
|
   |
 |
Kröte
Moderation

|
Verfasst am:
18.04.2008, 14:43 (Kein Titel) |
  |
Hallo Nadine,
hattest Du hier Bilder der Tiere eingestellt?
Wenn Dir keiner hier das Geschlecht der SK´s bestimmen konnte, sind Deine Schildkröten noch zu klein, jung, leicht und daher auch noch nicht geschlechtsreif.
Wie alt sind die Tiere, was wiegen sie?
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
fittingroom
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
21.04.2008, 17:00 (Kein Titel) |
  |
Ja, hab hier die fotos gehabt.
Auf www.dinelinchen.instantgallery.de sind fotos von meinen Schildkröten
Hier haben 2 gesagt dass es ein weibchen ist und 3 das es ein männchen ist.
Ja, mit dem Paarungsverhalten. Erst wird gesagt dass nur Männer dieses zeigen und jetzt machen es doch beide... Und wenn nur männer das paarungsverhalten zeigen können die ja nicht gleichzeitig ne legenot haben. Das passt ja nicht, da ja nur die weibchen eier legen. Und wer keine eier legt kann auch keine legenot bekommen, oder sehe ich das falsch?
Das die 2. schildkröte trotzdem legenot haben kann, das ist mir schon klar.
Ich denke schon dass ein schildkrötenerfahrener Arzt das Geschlecht von Schildkröten bestimmen kann.
Die "Große" wo ich bisher dachte es sei ein weibchen hat beim letzten mal wo ich die beiden nochmal zusammengesetzt habe wieder dieses paarungsverhalten gezeigt und ist wieder auf die kleine gestiegen. Diesmal war danach auch nass am Schwanz. Ist das ein Samenerguss? Gibts das so dass man das sieht?
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

|
Verfasst am:
21.04.2008, 18:47 (Kein Titel) |
  |
« Lexe » hat folgendes geschrieben:
Hallo,ein Weibchen zeigt kein "Paarunbgsverhalten" und ein Männchen legt keine Eier.
Hallo Alexander,
das stimmt so nicht.
Meine Weibchen reiten einige Tage vor der Eiablage auf den anderen Weibchen auf.
Man könnte es auch als Dominanzgehabe deuten (sie wollen ihre Ruhe vor der Eiablage von den anderen haben).
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

|
Verfasst am:
21.04.2008, 18:58 (Kein Titel) |
  |
Hallo Nadine,
wie alt und wie schwer sind Deine Tiere?
Weibchen bekommen nur dann eine Legenot, wenn der Panzer verformt ist, die Eier zu groß sind, kein geeigneter Ablageplatz vorhanden ist, das Weibchen gestört wird, die Temperaturen nicht stimmen, das Tier falsch gehalten und gefüttert wird (schlechte Konstitution), habe ich was vergessen....?
Ein Aufreiten ist nicht immer gleich zu setzen mit einer Paarung, Schlüpflinge tun es, meine Weibchen untereinander und auch die Halbstarken (semiadulten).
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
fittingroom
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
21.04.2008, 20:24 (Kein Titel) |
  |
Eier legen die Tiere aber auch wenn sie vorher nicht befruchtet wurden, oder? Bin mir da eigentlich ziemlich sicher, aber frag trotzdem lieber nochmal nach.
Die Große: 24.06.04 geboren, jetzt 384gr schwer, 11,5cm lang und 8,5 cm breit
Die Kleine: 27.8.03 geboren, jetzt 186gr schwer, 8,5cm lang und 6,5cm breit
Ist das denn ein Samerguss gewesen (nach dem besteigen der kleinen schildkröte hatte die Große leicht feucht am Schwanz)? Gibts das bei Schildkröten so wie bei Menschen?
Machen das denn die Weibchen unter einander auch so oft dann? Sobald ich die beiden zusammensetze lässt die Große nicht mehr lcoker und läuft der kleinen immer weiter hinterher und rammt, besteigt die immer wieder.
|
|
  |
 |
Lexe
hat sich eingenistet

Name: Alexander
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
22.04.2008, 13:44 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kröte,
« Kröte » hat folgendes geschrieben:
« Lexe » hat folgendes geschrieben:
Hallo,ein Weibchen zeigt kein "Paarunbgsverhalten" und ein Männchen legt keine Eier.
Hallo Alexander,
das stimmt so nicht.
Meine Weibchen reiten einige Tage vor der Eiablage auf den anderen Weibchen auf.
Man könnte es auch als Dominanzgehabe deuten (sie wollen ihre Ruhe vor der Eiablage von den anderen haben).
Das konnt ich auch schon mehrfach beobachten, aber nur 1-2Tage vor der Ablage. (Dieses Verhalten sehe ich nicht als Paarungsverhalten an. Zur Paarung gehört meiner Meinung nach mehr als nur ein kurzes Aufreiten. Wie Du auch schreibst, dient dies eher der Einschüchterung der anderen Schildkröten.
Definitionssache!
Gruß
Alexander
|
|
    |
 |
Kröte
Moderation

|
Verfasst am:
22.04.2008, 14:03 (Kein Titel) |
  |
Hallo Nadine,
ja, Weibchen legen auch Eier, wenn diese unbefruchtet und kein Männchen in der Nähe ist.
Deine Tiere sind aber für eine Eiablage noch viel zu jung und zu leicht.
Natürlich haben die Männchen der Schildkröten auch einen Samenerguss, wie sollte auch sonst eine Befruchtung stattfinden?
Wenn das eine Tier ständig von dem anderen Tier bedrängt wird, solltest Du die Beiden trennen.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
fittingroom
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
22.04.2008, 16:36 (Kein Titel) |
  |
Jaja, ich habe die beiden ja schon getrennt. Ich hatte nur nach einer woche nochmal versucht sie zusammen zu setzen um zu gucken was dann passiert.
Also brauch ich mir dieses Jahr auf keinen Fall Gedanken über Legenot und Eier legen und so Gedanken machen?
Eigentlich hab ich damit auch nicht gerechnet, aber weil jetzt dieses Jahr das 1. mal die Große solches Paarungsverhalten zeigt bin ich mir unsicher geworden.
|
|
  |
 |
|
|