Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Eiablage

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 12:20    Eiablage Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

vor drei tagen ist mir das komische verhalten eines meiner weibchen aufgefallen- beißen, aufreiten, hektisch umherlaufen. klare anzeichen für eine bevorstehende eiablage. gleich darauf habe ich das gehege "brutbereit" gemacht. nur jetzt nach drei tagen, in denen nichts passiert ist verhält das weibchen sich eigenartig. es ist träge und schläft überwiegend. das eizige wofür es sich aufrafft ist um zu fressen. ist dieses verhalten denn normal? oder stimmt mit meinem weibchen was nicht ?

über einen schnelle antwort würde ich mich sehr freuen =)
lg Nora

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
marion
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Marion

blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 12:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nora,

das kann sehr gut eine bevorstehende Eiablage anzeigen, das kann aber auch auf eine Krankheit hinweisen, und das wiederum kann dir hier über das Forum sicher keiner eindeutig beantworten, weil:
1. wir das Tier nicht sehen und befühlen können
2. keiner von uns ein Röntgengerät zur Hand hätte um sicher sagen zu können, es sind Eier und die sind verkalkt (-> Legenot evtl.) oder die sind noch zu wenig beschalt (->abwarten) oder die sind richtig groß und problemlos zu legen.

Da musst du sich dann selbst auf den Weg zum Tierarzt machen, dass das abgekklärt werden kann.

Dass sie so träge ist kann zum einen am Wetter liegen (bei uns hier war es Sch... wetter, wie es bei dir ist kann ich nicht sagen, das weiss ich nicht) , zum anderen aber eben auch an einer bestehenden Legenot.
Ich an deiner Stelle wollte das abegeklärt wissen ...

www.schildifutter.de
www.chelonia.de
www.geochelone.de

Zuletzt bearbeitet von marion am 11.08.2007, 12:46, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 12:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,
muss ganz ehrlich sagen, dass ich dieses verhalten auch nicht normal finde!! bei einer legenot ist eile geboten. ich würde dir empfehlen, einen TA aufzusuchen. muss ja in dem fall nichtmal ein schildi ta sein. hauptsache er hat ein röntgengerät! auf dem bild wird man erkennen, ob die eier vllt zu groß sind oder in einer falschen position liegen. in solchen fällen müssen die eier rausgeholt werden.
wenn "psychische" gründe vorliegen, also wenn die schildi die eier nicht abgelegt hat, weil sie keinen geeigneten platz gefunden hat, oder ihr sonstirgendetwas fehlt, kann der ta oxytocin spritzen. dadurch wird die eiablage eingeleitet.....
lg, martin
(schildkrötenerfahrener tierarzt wär natürlich einem hundkatzemausTA vorzuziehen)

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 16:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nora,

ich bin der gleichen Meinung wie Martin u. Marion.
Mit einer Legenot ist nicht zu spaßen.
Allerdings würde ich gleich einen schildkrötenerfahrenenTierarzt aufsuchen, der bei Bedarf gleich eingreifen kann.
Schau mal hier in der Tierarztliste:
http://www.tierarzt.schildkroeten-farm.de/

Und lese Dir diesen Beitrag mal durch:
http://www.schildkroetenforum.net/weibchen-t1262.html

Gruß Kröte

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.08.2007, 10:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nora,
wenn du zum Tierarzt gehst, suche dir gleich einen mit Schildkrötenerfahrung (Krötes Link)! Was nützt es, wenn der Tierarzt Eier erkennt, aber nicht einschätzen kann, ob es sich um eine Legenot handelt oder wenn ja, wieviel Oxytoxin er wohin spritzen muss.
Grüße, Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.08.2007, 11:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi,
wenn die eier beschädigt, zu groß oder in fehlposition sind erkennt jeder TA eine legenot. immerhin haben sie alle 5 jahre studiert!!! und dass oxytocin i.m. gespritzt wird weis ja sogar ich....
nun stellt mal die TÄ nicht dar, als wären sie alle total unfähig!
wenn natürlich eine pathologisch-anatomische legenot vorliegt (hierbei können die eier das becken nicht durchqueren), wo hormon-, calcium- und wärme/licht therapie nicht helfen, muss natürlich ein SCHILDKRÖTENERFAHRENER TA aufgesucht werden, der eine operation durchführt.
ich will damit sagen, dass nicht in jedem fall ein fachTA nötig ist. sicher ist es sinnvoller, aber da solche meist viiiiele km entfernt ihre praxis haben, ist es besser zu einem "normalen" TA zu gehen, als in die verlegenheit zu kommen, aufgrund der entfernung garnicht zu gehn....
lg, martin

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.08.2007, 19:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,

leider irrst Du Dich da gewaltig!!!!!!!!
Ich habe schon mit einem meiner Weibchen die eine Legenot hatte sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Wie Gunda geschrieben hat, kann ein Hund, Katze, Maus - TA mit einer Legenot bei Schildkröten nur wenig anfangen, da sie keine Erfahrung damit haben.
Die meisten TA hatten noch nicht einmal eine Schildkröte in der Hand.

Gruß Kröte

chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.08.2007, 11:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi,
wie kann man denn nur so verallgemeinern?? nur weil du schlechte erfahrungen gemacht hast, kannst du das doch nicht alle in eine schublade stecken...
ich habe zum beispiel gleich zwei TÄ bei mir im ort, die keine fachtierärzte für reptilien oder sonst was sind, und habe bisher nur gute erfahrungen gemacht.
nur weil manche TÄ keine spezialisierung haben, heißt dass doch nicht, dass sie sich nicht selbst weiterbilden! dafür gibt es doch entsprechende literatur. sicher, für manche sachen benötigt man erfahrung, aber in vielen fällen reicht einfache sachkenntnis aus, da hier die erfahrung von anderen nicht-schildkröten-fällen angewendet werden kann. diese sachen lernt man als TA einfach beim studium (ich weis wovon ich rede).
ich finde man sollte hier nicht so schwarz-weiß denken....
ich sage ja nicht, dass ein TA der keine erfahrung mit schildkröten hat, ne rachitis oder ne pneumonie behandeln sollte. aber für ne psychogene bzw. pathophysiologische legenot (wovon ich ja oben geschrieben habe) reicht das bloße wissen um die notwendige behandlung völlig aus.
lg, martin

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.08.2007, 12:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,

sorry, ich habe nichts verallgemeinert.
Meine Empfehlung ist das Resultat schlechter Erfahrungen!
Ich habe mit genug Leuten Kontakt die ebenfalls schlechte Erfahrung mit nicht schildkrötenerfahrenen Tierärzten gemacht haben und in den Foren liest man auch genug darüber.
Warum den Haltern dann nicht gleich dazu raten, einen erfahrenen TA aufzusuchen.
Vielleicht hast Du ja Glück mit Deinen TA in der Nähe, aber das haben die wenigsten.
Mit einer evtl. Legenot ist nicht zu spaßen, jeder Tag zählt, deshalb meine Empfehlung!
Was meinst Du warum es die TA-Liste (reptilienerfahren) gibt, sicher nicht weil sich jeder TA mit Reptilien so gut auskennt.
Diese Liste entstand, weil mehr als genug Halter schlechte Erfahrungen mit normalen/nicht spezialisierten TA gemacht haben.

Gruß Kröte

Mrs_Morlock
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Mrs Morlock

Arten: Thb, Thh

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.08.2007, 12:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nora,

eine ergänzende Frage: Hat das Tier schon abgelegt od. wäre es die 1. Eiablage?
Hast Du ein bezeizbares Frühbeet od. Gewächshaus? Ich frage deshalb, weil durch eventuell kühlere Temperaturen sie weniger aktiv war.

Mir wurde mal von einem TA gesagt, dass solange das Tier noch frisst, es keine akute Gefahr wäre. Ob das stimmt? Ich weiß es nicht.

Habe jedoch ein Weib, welches jedes Jahr ein Drama macht, bevor es endlich ablegt. Zig Probegrabungen........zuvor, bis sie sich endlich herablässt und soweit ist.

Was Du mal probieren könntest, bade sie in warmem Wasser, ca. 30 Min. das regt die Wehen an. Würde ich aber nur machen, wenn Du das Gefühl hast, es ist noch kein Notfall. Wenn sie also nur noch träge wo liegt, nicht mehr läuft u. frisst, dann wäre ich sofrt beim TA u. würde sie röntgen lassen.
Sollte sie noch laufen und fressen, würde ich das mal an 2-3 Tagen probieren.
Zusätzlich die Erde am Legehügel ein wenig anfeuchten, da legen sie meist lieber ab. Aber nicht richtig durchnässen.

Solltest Du Dir unsicher sein, dann lieber eher zum TA, wie zu spät.

Alles Gute MM

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.08.2007, 21:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

N'Abend!
Da es hier gerade um Erfahrungen mit Tierärzten geht: Die Tierärztin, die unsere Katze behandelt, verweist gepanzerte Patienten grundsätzlich weiter an schildkrötenerfahrene Kollegen, weil sie weiß, dass man viel falsch machen kann. Das rechne ich ihr hoch an.
Gruß, Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.08.2007, 20:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nora,

gibt es was Neues?
Hat das Weibchen die Eier abgelegt?

Gruß Kröte

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.08.2007, 11:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo Icon_wink
danke für die zahlreichen antworten. nein sie hat immer noch nicht abgelegt, obwohl wir die letzten tage gutes wetter hatten. ihr verhalten ist zwar immernoch sehr ruhig, aber es ist nicht schlimmer geworden.sollte ich trotzdem noch zum TA ?

an Mrs Morlock: also das wäre die zweite eiablage dieses jahr. vor kurzem entdeckte ich im außengehege eier ( die aber schon zu kalt ware) und darauf hin habe ich sie gleich ins innengehege in unseren wintergarten gesetzt und sie zeigte schon das typische verhalten einer neuen eiablage. ( das ist mitlerweile eine woche her ) und jetzt auf einmal nichtsmehr. Kann es passieren, das weibchen erst das typische verhalten zeigen und dann wieder ganz "normal " sind und trotzdem noch eier targen ?

lg
Nora

marion
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Marion

blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.08.2007, 12:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo Nora,

das kann schon séin, dass sie gesucht hat und keine geeignete Stelle gefunden hat .. wenn sie dann (obwohl sie wollte) nicht legt, dann kann so was auch schnell zu einer Legenot führen ....

Ich würde zu einem Tierarzt fahren, der sich mit so was auskennt und vor allem beutreilen kann, ob eingeschritten werden muss und falls ja - wie - eingeschritten werden muss.

Das "Zeichen" dass sie "noch frisst" ist leider kein Indiz wie gut oder wie schlecht es einer Schildkröte geht. Ein Tier das gerade eben noch gefressen hat kann trotzdem von jetzt auf gleich sterben .. das ist also leider kein Zeichen bei den Schildkröten :-(

www.schildifutter.de
www.chelonia.de
www.geochelone.de

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kann mann bei Margianatas noch mit ei... Bigbossmatthias Landschildkröten 1 03.08.2008, 18:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probegrabungen ohne Eiablage? Goya Landschildkröten 10 28.06.2008, 18:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ab wieviel Jahren ist die Eiablage be... Sophia&DUED Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 0 04.06.2008, 14:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Merkmale - Eiablage? Sanne142 Landschildkröten 22 12.05.2008, 13:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eiablage Sandra Vormann Landschildkröten 2 02.05.2007, 19:56 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: