| Autor |
Nachricht |
Sandra Vormann
noch am schnuppern

Name: Sandra Vormann
Arten: THB + graeca

|
Verfasst am:
02.05.2007, 19:56 Eiablage |
  |
Hallo alle zusammen!
Ich habe jetzt schon von einigen gelesen und gehört das sie schon die ersten Gelege hatten.
Meine Schildi hat letztes Jahr das erste mal Eier gelegt, was ich aber nur durch Zufall mit bekommen habe. Da ich morgens arbeiten gehe, habe ich sorge das ich es nicht mit bekomme wenn es so weit ist.
Kann mir einer von euch sagen wie ich merke das sie Eier gelegt hat und wie ich sie finde? Letztes Jahr hat sie mir die Eier ins Frühbeet gelegt! Ich hoffe das mir einer von Euch helfen kann!
Liebe Grüße
Sandra
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
02.05.2007, 20:37 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sandra,
das ist wirklich ein Problem. Wenn man seine Weibchen beobachtet, weiß man meistens, wann es so weit sein müsste. Aber was nützt es, wenn man zu der Zeit nicht zu Hause ist? Letztes Jahr habe ich den Legehügel und die Erde im Frühbeet mit weißem Sand bestreut. So konnte man - mit viel Glück - sehen, wo sie gegraben hatten.
Grüße, Gunda
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
02.05.2007, 22:09 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sandra,
jedes meiner Weibchen verhält sich vor der Eiablage anders.
Es gibt Weibchen die ein paar Tage vor der Eiablage unruhig sind, die auf andren Weibchen aufreiten, das Fressen einstellen, Probegrabungen machen o. mit der Nase den geeigneten Platz prüfen.
Wenn sich die Weibchen dann wieder „normal“ verhalten und ich keine Eiablage beobachten konnte, buddele ich an den bevorzugten Stellen (meist legen meine Weibchen immer an den gleichen Platz).
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2009 CBACK.de