Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Eheim-Außenfilter

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Engelchen
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Nicole

Arten: Sternotherus odoratus (0,0,1)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 00:13    Eheim-Außenfilter Antworten mit ZitatNach oben

Hallo.

Bin ganz neu hier und plane mir in ein paar Monaten eine Moschusschildkröte (S.odoratus) zuzulegen. Habe mich auch schon viel informiert, eine Züchterin in meiner Nähe besucht und lese alles was ich finde. Ich möchte mir nun demnächst ein Becken der Größe 80x35x40 (so in etwa) zulegen und weiss auch schon so in etwa wie ich es "zusammenbastel", aber 2 Dinge bereiten mir noch Probleme:

1. Lampen: "Meine" Züchterin hat ihre Kröten in normalen Fischaquarien und dementsprechend oben die einfachen Lampen in der Abdeckung und sagt das reicht auch, weil S.odoratus fast nie an Land gehen (ausser zum Schlafen). Von einer anderen Käuferin habe ich jetzt gehört, dass sie auch diese normalen Lampen in der Abdeckung hat, die allerdings nie an sind, da es die Kröte stört (versteckt sich dann). Stattdessen verwendet sie eine normale Glühbirne (Spot). Ist das tatsächlich ausreichend? Wenn man schon nur einen Spot verwendet, wäre dann nicht ne HQI-Lampe besser?

2. Filter: Habe mir überlegt mir gleich einen Aussenfilter zuzulegen, da er ja doch irgendwann notwendig wird. (Ich bin mir dessen bewusst, dass ich ein Sieb oder so etwas ähnliches einbauen muss, damit das kleine Tier nicht angesaugt wird und ertrinken kann.) Die Filter der Fa. Eheim werden ja eigentlich durchweg empfohlen, daher dachte ich an so ein Gerät. Mein Problem ist nur, dass ich nirgendwo so richtig finde, welchen man dann nun für welche Ansprüche benötigt. Selbst die Eheim homepage mit den runterladbaren Bedienungsanleitungen hat mich nur verwirrt :-( Und in der Zoohandlung wollen sie natürlich immer den neuesten und teuersten verkaufen :-( Vielleicht könnt ihr mir einen passenden empfehlen. Hatte schonmal an den 2222 gedacht, gibt es auch mit Thermofunktion - ist das zu empfehlen oder eher überflüssig? Würde sonst sicherheitshalber n Heizstab reinmachen, da bei uns im Altbau die Temperaturen doch sehr schwankend sind (sonst wird ja häufig gesagt, dass man für S.odoratus gar keinen Heizer braucht). Habe schon gesehen, dass es tlw. 2 und tlw. 3 "Stufen" gibt, die man im Filter unterschiedlich befüllen kann. Sehr schwierig sich da zurechtzufinden, wenn man keine Ahnung hat.

Ja, wäre super, wenn mir jemand ein paar Tipps in dieser Richtung geben könnte. Grad die Filter unterscheiden sich ja doch preislich gewaltig. Muss ja nicht das teuerste vom teuersten sein, schließlich ist es ja nur 1 kleine Schildkröte, die kann soviel Dreck ja nun auch nicht machen ;-)
Also, dann schonmal danke im Voraus,
liebe Grüße,
Nicole

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Christian
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Christian

Arten: Graptemys nigrinoda nigrinoda

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 09:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Nicole ,

zu 1. ich habe keine Moschusschildkröten, die Infos die ich habe sind auch nur von anderen Seiten.
Aber schau doch mal unter google oder so.
Nach meiner Info, benötigen die Schildis schon einen Wärmespot, der aber oft nur von den Weibchen benutzt wird.
Infos bekommst du unter http://www.zierschildkroete.de/odoratus.html oder http://www.heike.schildkroeten-online.com/1minor.html
Heike ist auch in diesem Forum und kann dir bestimmt genauere Infos geben. Icon_anmachen

zu 2.
Ich selbst habe einen Eheim Aquaball 2212 Innenfilter .Dieser hat genug Power für eine Schildkröte und kostet um die 50 Euro.
Ich persönlich finde es übertrieben einen Aussenfilter für ein solch kleines Becken zu betreiben.
Eine bessere ( biologische ) Filterung erreichst du mit mehr Filtervolumen ( Aussenfilter ), aber solange du keine anspruchsvollen Fische hast ist es eigentlich egal..
Aber da gehen die Meinungen ausseinander.
Innenfilter : keine Schläuche, alles im Becken, kostengünstig, muss unter Umständen wöchentlich gereinigt werden.
Aussenfilter : nimmt kein Platz im Becken weg, muss selten gereinigt werden, ein bisschen teurer.

Gruss, Christian

Christian
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 09:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Achso , wegen den verschiedenen Filterbefüllungen:
Es gibt grundsätzlich 3 Arten der Filterung :
mechanisch, biologisch,absorptiv.

mechanisch = hält den Dreck auf :-), sind meist Filterschwämme.
biologisch = nach einer gewissen Zeit sammeln sich "positive" Bakterien die Schadstoffe knacken ( wirklich sehr grob beschrieben ). Wenn mechanische Filter ( Schwämme ) lange genug in Benutzung sind, filtern sie auch biologisch.
absorptiv = entfernung von Medikamenten, Färbung oder Phosphat, kann Aktivkohle oder änliches sein.

Jeder Hersteller hat da seine eigenen Namen wie z.B. Substratpro, Biopor,Siporax usw.

In der Aquaristik ist die biologische Filterung sehr wichtig, bei der Schildkröte ist das nciht immer relevant.
Schildkröten atmen Luft und nehmen keinen Sauerstoff über die Kiemen auf.
Ich strebe naturlich auch eine biologische Filterung bei meiner Schildi an ( da sie gute Wasserqualität braucht ).
Ich benutze Filterschwämme ( Vorstufe ) und dann Eheim Substratpro als Biofilter.
Ich hoffe das war nicht zu verwirrend ?!?
Fang am besten mal mit einem Filter an der schon bestückt ist, wenn du dann mehr Erfahrung hast kannst du immer noch mit den Filtermedien experimentieren.

Ich wollte noch was hinzufügen :
Man kann es natürlich wie mit allem, versuchen perfekt zu machen oder erstmal kleiner anfangen.
Anders gesagt : Man kann sich eben den Porsche oder den Golf Filter kaufen.

Gruss, Christian.

Engelchen
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 11:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja auf diesen Seiten war ich auch schon und halb totgegoogelt hab ich mich auch ;-). Besitze auch 3 Bücher und hab 2 ausgeliehen, aber manchmal macht´s das halt auch nich einfacher, weil ja doch jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht hat und Dinge anders sieht.

Hab dazu nochmal 2 kurze Fragen. Heisst Spoptlampe mit 40 W (so wie es Heike ja zum Bsp. auf ihrer hp beschreibt), dass einfach ne normale Glühbirne mit 40 W verwendet wird?

Ja und zum Filter: Ich finde es halt verlockend, dass man den Aussenfilter sehr selten reinigen muss (grad bei 1 kleinem Tier). Hab gehört, dass man da teilweise nur das verdunstete Wasser ersetzen muss und alle paar Monate mal richtig an den Filter ran muss. Ist der denn dann auch biologisch so gut, dass er das Nitrat entfernt / umwandelt, was ja wohl einer der Hauptgründe für den Wasserwechsel ist (laut Schilde´s Buch).

Und ich glaube genau das ist mein Problem, ich will mich richtig gut informieren und dann bloss alles richtig machen, aber im Endeffekt kann man wohl eh nur aus eigener Erfahrung lernen. Möchte halt nur nicht ein Haustier anschaffen, was es dann nicht gut bei mir hat :-)

Danke & Gruß,
Nicole

Christian
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 11:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Nicole,

ich denke bei der Moschus wird als Spot nur ne Glühlampe benutzt ( Wärme ) , bin mir aber nicht sicher.
Ich hab für meine Höcker eine Bright Sun UV.
Da meine Höckerschildi ein Sonnenanbeter ist und Mengen an Licht und ein bisschen UV braucht.

Wenn es finanziell kein Problem ist, dann kaufe dir einen Aussenfilter ,der sollte das Becken 2-3 mal in der Stunde umwälzen.
Ansonsten bin ich der Meinung das ein guter Innenfilter auch reicht.

Ein Filter muss mal ein paar Wochen einlaufen, bis er Nitrobakter Bakterien angesiedelt hat.
Danach filtert er biologisch und zwar besser wenn das Wasser lange Kontaktzeit hat.Sprich je weniger Liter / Stunde.
Aber jeder Filter, filtert nach einer gewissen Zeit biologisch ( auch der billigste ).

Pflanzen verbrauchen Nitrat , und der Filter verwandelt Nitrit zu Nitrat.
Trotz einem gut bepflanzten Becken, verbleiben Schadstoffe ( z.b. Nitrat ).
Ein Wasserwechsel wirst du trotzdem machen müssen, ich persönlich wechsle immer ca. 20 % in der Woche.
Es ist schon ein bisschen kompliziert, aber unter den Stichworten "Nitrifikation" und "Stickstoffkreislauf" finden sich mehr Infos.

Das verstehe ich sehr gut , ich informiere mich auch immer solange, bis ich dann endgültig verwirrt bin. Icon_^^

Gruss, Christian

zippo
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Zippo Zimmermann

Arten: kinosternon cruentatum

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 11:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ja und zum Filter: Ich finde es halt verlockend, dass man den Aussenfilter sehr selten reinigen muss (grad bei 1 kleinem Tier). Hab gehört, dass man da teilweise nur das verdunstete Wasser ersetzen muss und alle paar Monate mal richtig an den Filter ran muss. Ist der denn dann auch biologisch so gut, dass er das Nitrat entfernt / umwandelt, was ja wohl einer der Hauptgründe für den Wasserwechsel ist (laut Schilde´s Buch)

Da hast Du anscheinend was falsch verstanden. Ein Filter beseitigt niemals Nitrat, deswegen muss das Wasser unbedingt regelmäßig gewechselt werden. Eine starke Bepflanzung kann beim Abbau von Nitrat, Phosphor und Ammoniak helfen.

hier 2 Lesetipps dazu:
http://www.wasserschildkroeten.info/filter.html
http://www.wasserschildkroeten.info/reinigung.html

Viele Grüße von Zippo!

Unsere kleine Klappschildkröte (kinosternon cruentatum)

klappschildkroete.de - Alles über Kinosternon

www.klappschildkroete.de - die Seite über Kinosternon

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Engelchen
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 11:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, Bepflanzung ist halt n Problem, da das kleine Monster alles mehr oder weniger schnell anknabbert. Da man da ständig nur am nachkaufen (für selber züchten hab ich keinen Platz) ist, dachte ich an künstliche Pflanzen. Daher ist diese biologische Hilfe wohl nicht möglich.

Das mit dem Wasser nur Nachschütten habe ich einmal im Netz gelesen und letzte Woche ist es mir von einer Halterin auch so beschrieben wurden. Hatte mich auch gewundert.

Das mit der Nitrifikation hab ich mir grad mal durchgelesen. Gut, wenn man biologisch/chemisch etwas gebildet ist ;-) Sonst wäre es echt richtig kompliziert. Also definitiv immer Wasserwechseln egal welcher Filter :-).

Und habt ihr ansonsten n Tipp welcher Eheim-Filter überhaupt gut geeignet wäre für mein Becken? Und diese Thermofunktion macht das Sinn? Oder eher überflüssiger Schnick-Schnack. Wie gesagt, eigentlich sagt man, man kann Moschusschildkröten auch bei Raumtemp. halten, aber nehm zur Sicherheit lieber n Heizstab.

Gruß, Nicole

Schneckenschubser
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Marco

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 12:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi

Es ist auch möglich Nitrat durch biologische Filterung aus dem Wasser zu entfernen. Da der Aufwand recht hoch ist ist es doch einfacher das Wasser zu wechseln. Zumal ja noch andere Abbauprodukte im Wasser landen, nicht nur Nitrat.

Der Teilwasserwechsel bringt auch neue Spurenelemente mit ins Wasser.

lg Marco

Engelchen
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.06.2008, 18:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich nochmal.
In den Juwel Aquarien ist doch ein Innenfilter mit Heizstab integriert. Weiss jemand, ob Filter & Heizer auch funktionieren, wenn da noch recht wenig Wasser drin ist (junge Schildkröte) bzw. kann man den Filter, wie manche andere, auch horizontal verwenden?
Danke!!

Schneckenschubser
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Marco

blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.06.2008, 19:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi

Wenn das Becken in einem normalem Wohnraum steht würde ich auf eine Heizung verzichten.

lg Marco

zippo
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Zippo Zimmermann

Arten: kinosternon cruentatum

blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.06.2008, 19:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Den Juwel-Innenfilter kann man normalerweise nur mit vollem Wasserstand betreiben, aber man soll ihn mit etwas Sägearbeiten entsprechend für niedrigen Wasserstand umbauen können.

Für eine Sternotherus odoratus, die in der Wohnung gehalten wird, brauchst Du normalerweise keinen Heizstab.

Viele Grüße von Zippo!

Unsere kleine Klappschildkröte (kinosternon cruentatum)

klappschildkroete.de - Alles über Kinosternon

www.klappschildkroete.de - die Seite über Kinosternon

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Engelchen
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.06.2008, 19:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke!
Ja, das mit dem Heizstab hatte ich ganz oben auch mal geschrieben, wäre eher zur Sicherheit, da unser Wohnhaus sehr schlecht isoliert ist und es ziemlich schnell richtig kalt wird, wenn es draussen temperaturmäßig abwärts geht. Will dann nicht ohne dastehen, wenn es kalt wird und die kleine Kröte nicht zur Winterruhe ansetzt ;-). Kostet ja nicht die Welt (im Gegensatz zum Rest).
Was verstehst du denn unter "etwas Sägearbeiten"?
Liebe Grüße, Nicole

P.S. Ging mir auch mehr um die Funktionsweise des Filters. Fand es zudem praktisch, dass der Heizstab da mit in dem Kasten integriert ist, dann kann das Tier da schon nix kaputt machen... Früher oder später will ich eh auf nen Aussenfilter umsteigen, hab aber schon irgendwo gelesen, dass man den Innenfilter zumindest relativ problemlos da rausbekommt.

Freedom of Nature
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Kinosternon cruentatum

austria.gif

BeitragVerfasst am: 12.06.2008, 18:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Außenfilter Eheim 222 ist sehr zu empfehlen: er hat ein großes Filtervolumen, und die Umwälzung lässt sich einstellen. Er ist auch nicht sehr teuer. Von einem Innenfilter würde ich abraten, da er sehr laut ist. Halte mal dein Ohr an die Scheibe und dann kannst du erahnen wie viel Lärm die Tiere aushalten müssen! Noch dazu kommt das die Reinigungsleistung sehr zu wünschen übrig lässt. Es ist auch nervend wenn du das Becken im Wohnzimmer od. dgl. stehen hast, da das Vibrieren ebenfalls für dich sehr stark wahrnehmbar ist. Wichtig für die Reinigung ist das Filtervolumen- nicht die Umwälzung/ Stunde!!!!!!!! Das reden dir die Verkäufer immer wieder gerne ein- dient dem lukrativen Geschäft. Zwei Zyklen pro Stunde reichen VOLKOMMEN aus!

Zu den Schildis selber: Ich hatte auch eine Moschus. Sind sehr pflegeleichte Tiere. Zur Wärmelampe- Zu empfehlen ist sie jedenfalls, es reicht aber wenn du sie ein paar Stunden am Tag brennen lässt. Die meisten Tiere lassen sich nur dann am Landteil blicken wenn sie ungestört sind, also wenn man sich nicht in der Nähe befindet. Auf jeden Fall anbieten.

Ebenfalls vertragen sie ruhig einen größeren Wasserstand als überall beschrieben wird. Von 5 bis 10 cm können es ruhig 25 cm Wasser sein, im Alter demensprechend mehr. Halte meine Kinosternon bei 40 cm- die gehört zur selben Familie! Es heißt immer das sie schlechte Schwimmer sind, was ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen kann. Wichtig ist genug Klettermöglichkeiten anzubieten.

Betreff Heizung. Du kannst eine anbringen, das hat den Vorteil falls aus irgendeinem Grund die Temp. in deiner Wohnung abfällt hält sich die Temp. im Wasser. Natürlich kannst du einen Filter kaufen, der den Heizer integriert hat. Ich greife trotzdem auf den Stabheizer zurück.

Zur Wasserqualität ist zu sagen:
-du erreichst eine bessere Qualität durch mehr Wasser
- umso weniger Tiere sich in einer bestimmten Wassermenge aufhalten
- durch eine biologische Filterung, welche mit einem Innenfilter nicht möglich ist!
- durch einsetzen von vielen Pflanzen, die mit Steinen und dgl. verankert werden können.

Also würde ich dir empfehlen gleich ein großes Becken zu kaufen (100x 40x40, 120x40x50 cm), irgendwann musst du dir ein größeres zulegen wenn du deiner Kröte einen artgerechten Lebensraum bieten willst. Der nächste Vorteil ist das du mehr Platz zum dekorieren hast und Verstecke anzubieten. Für Kleine Kröten reicht ein solches BEcken, aber für ausgewachsene ist es zu klein, da sie wie oben gennant doch sehr bewegungsfreudich sind und sich auch mal durchaus beim Schwimmen erwischen lassen.

Achte ebenfalls auch auf eine artgrechte Ernährung, dazu finest du genug im Web oder hier im Forum. Icon_blah

So, ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben, wenn du noch Fragen hast meldest du dich ja Icon_2thumbs

Chris

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste (Konfuzius)

Engelchen
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.06.2008, 21:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dankeschön! Icon_2thumbs

An diesen Filter dachte ich auch am ehesten. Ist noch recht günstig. Mit Thermofunktion sind es ja gleich um die 100 Euro mehr, dann doch lieber nen Heizstab (wenn überhaupt).
Weisst du, was genau die Vorteile des neueren Modells 2026 (Professionell II-Serie) sind? Hatte was gelesen, dass man da die Durchflussmenge genau einstellen kann und dass er spezielle Ventile (?!) hat, die den Filter stoppen, wenn unerwartet ein Schlauch abplatzt oder so. Weiss nicht, ob ich das richtig verstanden hab, so genau hab ich da nix bei eheim oder über google gefunden.

Zur Beckengröße: Mehr ist in unserer jetzigen Wohnung einfach nicht drin und was sich bisher ausserhalb dieses Forums gehört hab Icon_buch , soll das sogar für ausgewachsene Moschusschildkröten ausreichend sein. "Meine" Züchterin hält ihre adulten Tiere in 60er Becken, was ich allerdings doch etwas mutig finde. Überleg mir grad das Vision 180 von Juwel zu kaufen (90x45x55 glaub ich)....

Also danke nochmal & liebe Grüße

Freedom of Nature
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Kinosternon cruentatum

austria.gif

BeitragVerfasst am: 13.06.2008, 00:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Problem ist das immer eine geringere Aquariengröße als ausreichend hingestellt wird. Natürlich bleibt dies absolut dir überlassen, aber ich würde später doch mindestens zu einem 100er Becken raten.

Ich habe jetzt meinen Eheim 2222 seit über einem Jahr, alles andere ist glaube ich nur Spielerei die man nicht braucht. Beim 2222 wird die Durchflussmenge einfach an der Druckseite einfach mit einem Ventil geregelt. Dieser Filter ist für deine Zwecke absolut!!!! ausreichend.

Auch dir liebe und schöne Grüße

Chris

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste (Konfuzius)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge welcher außenfilter für 260 L becken plutokrat Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 8 04.05.2008, 21:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Inbetriebnahme Außenfilter sabine mosel Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 2 25.12.2006, 13:16 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: