| Autor |
Nachricht |
Bine76
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
09.02.2008, 13:22 Dürfen Schildkröten Gurken fressen? |
  |
Hallo Leute,
ich habe meine zwei Schildkröten seit Oktober´07 und Januar ´08. Sie sind beide von 06´07 deswegen schlafen sie noch nicht. Dürfen sie Gurke haben, darauf stehen sie total?
Lg Bine
|
|
  |
 |
Sarina
Stammschreiber

Name: Sarina
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
09.02.2008, 13:35 Re: Fressen |
  |
Hallo,
« Bine76 » hat folgendes geschrieben:
Sie sind beide von 06´07 deswegen schlafen sie noch nicht.
Warum? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Schade dass der Züchter die Tiere in dem Alter verkauft hat, anstatt sie in die erste wichtige Winterstarre zu schicken, und dann im Frühjahr gesunde und fitte Jungtiere zu verkaufen.
Gurke ist nicht besonders ideal, kann aber gelegentlich gefüttert werden. Besser sind Unkräuter (bei dem milden Winter eigentlich draußen noch/wieder zu finden), und Kräuterheu.
Grüße, Sarina
 |
Testudo
schreibt gerne mal

Name: Jana
Arten: Testudo hermanni hermanni

|
Verfasst am:
09.02.2008, 13:42 (Kein Titel) |
  |
Hallo Bine76,
Ich gebe meinen ab und zu auch mal eine Gurke. Da die Gurke so wässrig sind.
Aber sonst gebe ich ihnen Agrobs und Wildkräuter so z.b
Spitz- Breitwegerich
Löwenzahn
Vogelmiere
Moschusmalve
Klee
Nachtkerze
und so weiter
Schau doch mal hier http://www.samen-kiste.de/ da sind ein paar Pflanzen aufgelistet
Gruß Jana
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
09.02.2008, 16:13 (Kein Titel) |
  |
Hallo Bine,
wie Sarina schon geschrieben hat sollten schon Schlüpflinge eine Winterstarre halten.
Die Natur macht auch keinen Unterschied zwischen alt u. jung, groß o. klein.
SK´s die eine Winterstarre halten wachsen langsamer und sind gesünder, für ihren natürlichen Lebensrhythmus und einer artgerechten Haltung sollte die Winterstarre nicht ausbleiben (natürlich nur bei gesunden Tieren).
Was Du verfüttern kannst, findest Du auch hier www.schildifutter.de
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Bine76
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
15.02.2008, 19:37 (Kein Titel) |
  |
Danke für Eure Antworten.
Hättet Ihr die Schildis denn jetzt auch noch in den Winterschlaf geschickt? Jetzt lohnt sich das doch nicht mehr, oder? Ich wüßte auch nicht wie ich das jetzt anstellen sollte?
Jetzt habe ich noch ein anderes Problem. Meine kleinere (sie sind zwar gleich alt, aber es besteht ein großer Größenunterschied) hat immer einen mit Kot verklebten Hintern. Regelmäßiges Baden löst das Problem leider auch nicht. Würdet Ihr damit zum Arzt gehen oder könnte das am Futter liegen?
Lg Bine
|
|
  |
 |
Bine76
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
15.02.2008, 19:41 (Kein Titel) |
  |
Weiß eigentlich jemand warum der Chat nicht funktioniert. Das wäre viel einfacher, dann bekommt man wenigstens gleich eine Antwort.
Lg Bine
|
|
  |
 |
jutta
Panzerknipser

Name: jutta

|
Verfasst am:
15.02.2008, 20:02 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Ein mit Kot verschmierter Hintern deutet auf einen Durchfall hin- baden hilft nicht gegen den Dünnpfiff, nur gegen die Verschmutzung. Du musst schon der Ursache auf den Grund gehen. Was fütterst Du ausser Gurke- Salat, Obst, Tomate?
Grüsse- Jutta
|
|
   |
 |
Bine76
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
16.02.2008, 20:49 (Kein Titel) |
  |
Hallihallo,
wir haben als Nahrung in das Terrarium eine Pflanze namens Golliwoog aus der Zoohandlung eingeplanzt. Das soll eine Vitamin- und Mineralstoffquelle für Schildkröten und andere Kleintiere sein. Die beiden stehen da auch total drauf. Außerdem bekommen sie Trockenfutter aus der Tüte (Kräutermischung und Löwenzahn und Wiesenblumen) auch aus der Zoohandlung. Und sie bekommen frisches Unkraut von draußen, das lieben sie natürlich auch. Als Leckerli gibt es ab und zu ein Stück Gurke.
Lg Bine
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
16.02.2008, 22:27 (Kein Titel) |
  |
Hallo Bine,
Deine Fütterung ist soweit ok.
Sollte die Kleine weiterhin Durchfall haben, würde ich Dir empfehlen den Kot der Tiere auf Parasiten untersuchen zu lassen.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Bine76
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
17.02.2008, 13:40 (Kein Titel) |
  |
OK, danke
wir werden das weiter beobachten. Heute sieht sie auch schon wieder besser aus. Sie ist sowieso eine ganz lebhafte. Mein 5-jähriger Sohn sagt immer: sie ist voll action...
|
|
  |
 |
stock
Stammschreiber

Name: M. L. Voss

|
Verfasst am:
18.02.2008, 18:06 (Kein Titel) |
  |
Noch was zum Thema Gurken und Landschildkröten. Ich vermute es handelt sich hier um eine Griechische Landschildkröte, zu deren normalen Ernährung gehört Gurke nun mal nicht. Anders sieht es aus, bei Landschildkröten, die hauptsächlich oder fast nur ihren Flüssigkeitsbedarf über Sukkulenten decken, die sie fressen. Da kann man als Ersatzfutter Gurken oder Zucchini füttern aber nur als Zugabe, nicht als Hauptfutter.
|
|
  |
 |
|
|