Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Dürfen Schildkröten Gurken fressen?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Bine76
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.02.2008, 13:22    Dürfen Schildkröten Gurken fressen? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

ich habe meine zwei Schildkröten seit Oktober´07 und Januar ´08. Sie sind beide von 06´07 deswegen schlafen sie noch nicht. Dürfen sie Gurke haben, darauf stehen sie total?

Lg Bine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Sarina

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.02.2008, 13:35    Re: Fressen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
« Bine76 » hat folgendes geschrieben:
Sie sind beide von 06´07 deswegen schlafen sie noch nicht.

Warum? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Schade dass der Züchter die Tiere in dem Alter verkauft hat, anstatt sie in die erste wichtige Winterstarre zu schicken, und dann im Frühjahr gesunde und fitte Jungtiere zu verkaufen.

Gurke ist nicht besonders ideal, kann aber gelegentlich gefüttert werden. Besser sind Unkräuter (bei dem milden Winter eigentlich draußen noch/wieder zu finden), und Kräuterheu.

Grüße, Sarina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Testudo
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Jana

Arten: Testudo hermanni hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.02.2008, 13:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Bine76,

Ich gebe meinen ab und zu auch mal eine Gurke. Da die Gurke so wässrig sind.

Aber sonst gebe ich ihnen Agrobs und Wildkräuter so z.b

Spitz- Breitwegerich
Löwenzahn
Vogelmiere
Moschusmalve
Klee
Nachtkerze
und so weiter

Schau doch mal hier http://www.samen-kiste.de/ da sind ein paar Pflanzen aufgelistet

Gruß Jana

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.02.2008, 16:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Bine,

wie Sarina schon geschrieben hat sollten schon Schlüpflinge eine Winterstarre halten.
Die Natur macht auch keinen Unterschied zwischen alt u. jung, groß o. klein.
SK´s die eine Winterstarre halten wachsen langsamer und sind gesünder, für ihren natürlichen Lebensrhythmus und einer artgerechten Haltung sollte die Winterstarre nicht ausbleiben (natürlich nur bei gesunden Tieren).
Was Du verfüttern kannst, findest Du auch hier www.schildifutter.de

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bine76
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.02.2008, 19:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Eure Antworten.
Hättet Ihr die Schildis denn jetzt auch noch in den Winterschlaf geschickt? Jetzt lohnt sich das doch nicht mehr, oder? Ich wüßte auch nicht wie ich das jetzt anstellen sollte?
Jetzt habe ich noch ein anderes Problem. Meine kleinere (sie sind zwar gleich alt, aber es besteht ein großer Größenunterschied) hat immer einen mit Kot verklebten Hintern. Regelmäßiges Baden löst das Problem leider auch nicht. Würdet Ihr damit zum Arzt gehen oder könnte das am Futter liegen?

Lg Bine

Bine76
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.02.2008, 19:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Weiß eigentlich jemand warum der Chat nicht funktioniert. Das wäre viel einfacher, dann bekommt man wenigstens gleich eine Antwort.

Lg Bine

jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

Name: jutta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.02.2008, 20:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Ein mit Kot verschmierter Hintern deutet auf einen Durchfall hin- baden hilft nicht gegen den Dünnpfiff, nur gegen die Verschmutzung. Du musst schon der Ursache auf den Grund gehen. Was fütterst Du ausser Gurke- Salat, Obst, Tomate?
Grüsse- Jutta

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Bine76
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.02.2008, 20:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallihallo,

wir haben als Nahrung in das Terrarium eine Pflanze namens Golliwoog aus der Zoohandlung eingeplanzt. Das soll eine Vitamin- und Mineralstoffquelle für Schildkröten und andere Kleintiere sein. Die beiden stehen da auch total drauf. Außerdem bekommen sie Trockenfutter aus der Tüte (Kräutermischung und Löwenzahn und Wiesenblumen) auch aus der Zoohandlung. Und sie bekommen frisches Unkraut von draußen, das lieben sie natürlich auch. Als Leckerli gibt es ab und zu ein Stück Gurke.

Lg Bine

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.02.2008, 22:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Bine,

Deine Fütterung ist soweit ok.
Sollte die Kleine weiterhin Durchfall haben, würde ich Dir empfehlen den Kot der Tiere auf Parasiten untersuchen zu lassen.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bine76
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 13:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

OK, danke

wir werden das weiter beobachten. Heute sieht sie auch schon wieder besser aus. Sie ist sowieso eine ganz lebhafte. Mein 5-jähriger Sohn sagt immer: sie ist voll action...

stock
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: M. L. Voss

neth_antilles.gif

BeitragVerfasst am: 18.02.2008, 18:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Noch was zum Thema Gurken und Landschildkröten. Ich vermute es handelt sich hier um eine Griechische Landschildkröte, zu deren normalen Ernährung gehört Gurke nun mal nicht. Anders sieht es aus, bei Landschildkröten, die hauptsächlich oder fast nur ihren Flüssigkeitsbedarf über Sukkulenten decken, die sie fressen. Da kann man als Ersatzfutter Gurken oder Zucchini füttern aber nur als Zugabe, nicht als Hauptfutter.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Jahrestagung AG Schildkröten 2009 antvet Veranstaltungen 0 04.01.2009, 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Die Insel der Schildkröten"... Marcel Literaturecke 3 07.12.2008, 17:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gefundenes Fressen Ikarus7 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 3 24.10.2008, 23:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe, keine Ahnung von Schildkröten BunteBlume Landschildkröten 30 24.10.2008, 19:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröten - Modell Hamme Landschildkröten 5 14.10.2008, 20:34 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: