Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Drinnen halten??

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Blaxxun
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Anna

Arten: Im Moment noch gar keine ...

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.12.2006, 18:14    Drinnen halten?? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo! Bin neu hier und muss gestehen, dass ich keine Ahnung von Schildkröten habe.

Deswegen habe ich mich hier angemeldet und hoffe, dass ich Hilfe finde.

Ich und mein Bruder sollen vielleicht bald ein Haustier bekommen. Ich bin nicht sehr wählerisch, aber mein Bruder ist erst 11 und hat eine Haarallergie. Das heißt, Meerschweinchen sind schon mal tabu.

Fische ... Das wirkte meiner Mutter zu kompliziert ... Ich habe keine Ahnung, warum.

Jetzt kamen wir auf Schildkröten. Ich habe mich eher für Landschildkröten interessiert.

Auf ein paar Seiten habe ich gelesen, dass Schildkröten ganzjährig draußen gehalten werden sollen. Muss das sein?
Wir wohnen zwar nicht in der stadt, aber wir müssen uns den Garten teilen. Das heißt, wir können nichts festes bauen, haben nur einen verschiebbaren Auslauf.

Eigentlich hätte ich vor, sie drinnen zu halten, mit all diesen UV-Lampen und so. Und im Sommer könnten sie nach draußen in den Auslauf.

Wir haben auch einen Balkon. Muss man da besondere Sachen bauen, um sie dort zu halten?

Oder sind Landschildkröten der Umstände her doch nichts für uns??

Entschuldigung, wenn ich gerade sehr dümmlich klinge, aber ich hatte noch nicht viel Kontakt zu Schildis ....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger    
surge
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.12.2006, 01:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Anna
Pro Adulte (Erwachsene) Landschildkröte benötigst du vom Frühjahr bis Herbst mind. 10m² Freigehege mit beheizbarem Frühbeet/Gewächshaus. Eine Haltung auf dem Balkon ist nur in den ersten Jahren, vorausgesetzt es fällt genügend Sonnenlicht auf das Terrain ein möglich. (notfalls kann mit guten Lampen etwas nachgeholfen werden) Kannst du dies nicht bieten wäre z.B. die permanente Terrarienhaltung der recht klein bleibenden, sehr interessanten, Geomyda spengleri www.spengleri.de eine Alternative. Diese ist zwar eine Sumpfschildkröte, welche jedoch fast ausschließlich Landlebend (Terrestrisch) ist.
Viele Grüße surge

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Sarina

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.12.2006, 10:55    Re: Drinnen halten?? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
« Blaxxun » hat folgendes geschrieben:
Fische ... Das wirkte meiner Mutter zu kompliziert ... Ich habe keine Ahnung, warum.
Jetzt kamen wir auf Schildkröten. Ich habe mich eher für Landschildkröten interessiert.

Wenn euch Fische zu kompliziert sind wird da mit den Schildkröten wohl nichts.
Die Haltung unterscheidet sich zwar, aber kompliziert und anspruchsvoll sind beide Tierarten (ich hab beides daheim). Und auch teuer .... Bei gr. Landschildkröten rechnet mal mit 1000€ Anschaffungskosten, bei spengleri (Terrarium, Deko, Luftbefeuchter, Lampen, ...) etwas weniger. Bei Fische vermutlich etwa genausoviel (Aquarium, Filter, Lampen, Fische, Pflanzen, ...)
Grüße Sarina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schildies getrennt halten? juemab Landschildkröten 6 06.05.2008, 13:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beispiele wie man Schildkröten nicht ... Lexe Small-Talk 15 19.02.2008, 23:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann man T.h.h und T.h.b zusammen hal... Testudo Landschildkröten 7 28.09.2007, 17:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge lieber drinnen lassen? GAST-USER Landschildkröten 4 10.07.2007, 16:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Landschildkröte im Zimmer / Balkon ha... GAST-USER Landschildkröten 1 19.06.2007, 14:02 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: