| Autor |
Nachricht |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
29.05.2007, 19:33 Dringende Hilfe!!!Sie frisst nur Banane und Atmet komisch |
  |
Hallo,
habe eine Rhinoclemmys pulcherrima, habe sie geschenkt bekommen, haben keine Papiere, wissen auch nicht ob sie ein Wildfang ist.
Jedenfalls frisst sie nur Banane, wir haben ihr Rindfleisch, Hunde/Katzenfutter, Salat, Gurke gegeben, aber sie frisst nur Banane.
Heute wirkt sie so schwach, normalerweise zieht sie ihre Pfötchen ein, wenn man sie auf dem Arm nimmt, aber heute lässt sie sich über all anfassen... Habe Angst das sie krank ist...
Sie atmet im mom auch so tief ein..., der hals sieht dann aus wie ein kleiner ballon... bitte helft mir...
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
29.05.2007, 20:17 (Kein Titel) |
  |
Hallo Maulwurf,
Wie und wo hältst Du Deine Bunte/Pracht-Erdschildkröte?
Das Tier sollte mit pflanzlichem und tierischem Futter ernährt werden wie z. b. Regenwürmer, Schnecken, Mückenlarven, Fisch, Insekten, Obst und Grünzeug (pflanzliche Nahrung wie z. b. Löwenzahn, Wegerich, Taubnesseln, Vogelmiere, Milchdisteln, Salate)
Die Pracht-Erdschildkröte benötigt ein großes Terrarium mit Land und Wasserteil.
Das Landteil sollte so tief sein, dass sich die Schildkröte vollständig verbuddeln kann.
Das Substrat im Landteil sollte immer feucht gehalten werden.
Nur an sehr warmen Sommertagen darf diese Schildkröte im Freiland gehalten werden, denn sie hat hohe Temperaturansprüche.
Weitere Infos unter:
http://schroete.de/arten
Ein Buch findest Du hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3937285334/xaverswelt-21
Wenn Du das Gefühl hast, dass Dein Tier krank ist (schwere Atmung könnte eine Lungenentzündung sein) solltest Du mit ihr zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt gehen.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
29.05.2007, 21:00 (Kein Titel) |
  |
hey Kröte,
ich habe anstatt erde, kokosfasern, wurden mir in der tierhandlung empfohlen,habe dort auch das buch gekauft... die meinten dort, dass erde immer sehr schnell schimmelt...
Ich werde morgen mit ihm zum Tierarzt gehen... also das Terrarium ist groß, 40%Wasser der Rest ist mit den Fasern und einer Insel bebaut...
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
30.05.2007, 12:46 (Kein Titel) |
  |
Hallo Maulwurf,
ungedüngte Gartenerde und Erde von Maulwurfhügel (ha, ha) enthält Mikroorganismen die eine Schimmelbildung verhindern.
Die Erde kann bedenkenlos mitgefressen und wieder ausgeschieden werden.
Ich bin von Kokosfaser nicht begeistert, oft enthält diese Pestizide, ist sie feucht klebt sie am Tier, trocken staubt Kokosfaser.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
surge
Stammschreiber

|
Verfasst am:
30.05.2007, 23:45 (Kein Titel) |
  |
Hallo Maulwurf
Kröte hat eigentlich alles wichtige schon geschrieben. Ich möchte auf Grund eigener Erfahrungen, allerdings mit einer (Asiatischen) Cuora flavomarginata, welche in Punkto Ernährung und Feuchtigkeit aber ähnliche Ansprüche wie dein Tier stellt, nochmals hervorheben das Lebendfutter wie Regenwürmer, Käfer, Asseln .... eine sehr wichtige Rolle bei der Ernährung spielen. Der Vorbesitzer meines Tieres hatte dies 10 Jahre lang fast ausschließlich mit Banane ernährt. "Totes" Fleisch nahm es nicht an. Sobald sich ein Regenwurm kringelte war es hellwach und fing an ihn zu jagen und zu fressen. Nach einem Check beim Tierarzt solltest du dies mal ausprobieren.
Viele Grüße von surge
_________________ Was du dir eingebrockt hast, musst du auch auslöffeln.
|
|
   |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
01.06.2007, 09:23 (Kein Titel) |
  |
Hallo, Danke für eure antworten, ich war mit dem kleinen beim Tierarzt, der sagt das der kleine Kern Gesund ist... ich möchte das terrarium morgen umbauen, der Tierarzt meinte, dass ich für den kleinen Sand zum verbuddeln und Torf(bin mir gerade nicht sicher, ob es wirklich Torf ist, jedenfalls die Pfalnze die sauer ist und deswegen nicht schimmelt, ihr wisst schon was ich meine ) nehmen soll...Im Moment sitzt er immer in seiner Höhle... soll ich das Terarium vielleicht vom Fenster weg stellen, kann ja sein das er irgendwie zug bekommt...
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
25.06.2007, 14:30 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
soll ich das Terarium vielleicht vom Fenster weg stellen, kann ja sein das er irgendwie zug bekommt...
ist das terrarium denn oben offen? sollte das der fall sein, dann wärs besser vom fenster weg.
wenns allerdings n "richtiges" (denke du weis was ich meine) terrarium ist, mit lüftungsschlitzen un so weiter, dann dürte deine schildi eigtl keinen zug bekommen, wenn nicht gerad tür u fenster offen sind.
hast du es denn inzwischen geschafft, die klene von anderem futter als banane zu überzeugn?
lg, martin
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de