| Autor |
Nachricht |
Sandrina
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
05.08.2008, 14:15 Dringende Anfrage |
  |
Ich habe letzte Woche im Wald eine männliche griechische Landschildkröte gefunden. Andere Spaziergänger sagten, sie hätten in ca. 15 Minuten Fußmarsch-Entfernung ebenfalls eine Landschildkröte gesehen. Wahrscheinlich wurden sie ausgesetzt.
Ich habe das Tier mit zu mir nach Hause genommen, da ich zumindest erweitertes Grundwissen in der Landschildkrötenhaltung habe und selbst auch schon vorübergehend Breitrandschildkröten über den Tierschutzverein bei mir gehalten habe. Sie ist jetzt bei mir im Garten in einem ausbruchssicherem Territorium, wo sie frei herumlaufen kann.
Ich habe mich sofort mit dem Schildkrötenspezialisten Wolfgang Wegehaupt vom Bodensee in Verbindung gesetzt und dieser sagte mir, dass es sich bei dem „Findelkind“ um einen männlichen Mischling der Griechischen Landschildkröten handelt. Das Tier könne somit weder vermarktet, noch zur Zucht benutzt werden. Da es zudem auch noch ein Männchen sei, die ohnehin „beißwütig“ mit Artgenossen umgehen, stünden die Chancen wohl äußerst schlecht, dass ein fachkundiger Schildkrötenspezialist bzw. -liebhaber das Tier zu sich nehmen würde, weil es faktisch „wertlos“ sei und als Alleintier gehalten werden müsse.
Ich habe nun folgende Fragen bzw. Probleme:
Kann mir jemand hier aus dem Forum einen wirklichen Schildkrötenfachmann in der Umgebung zwischen Frankfurt, Koblenz, Bonn, Köln und Düsseldorf nennen, wo das Tier artgerecht gehalten würde, wo es das Tier auch wirklich gut hätte, der bereit wäre, das Tier aufzunehmen?
Kann bzw. muss ich das Tier als Fundtier bei der Kreisverwaltung melden und wenn ja, bekomme ich irgendwelche Papiere? Ich muss ja nachweisen können, dass ich das Tier nicht illegal aus dem Urlaub mitgebracht habe oder es irgendwo gestohlen habe. Zur Not muss ich es ja zumindest solange behalten, bis ich jemanden gefunden habe, dem ich das Tier guten Gewissens überlassen könnte. Ansonsten behalte ich es nämlich lieber selbst.
Das Tier ist äußerst wählerisch mit dem Futter. Vieles verschmäht es total, das einzige, was es bisher gefressen hat, sind Romanasalat, Eisbergsalat, geraspelte Möhre und Feldsalat. Ansonsten noch Löwenzahnblätter aus dem Garten. Aber davon kann es ja nicht alleine leben. Es frißt z.B. keinen Endiviensalat, keinen Ruccola, keinen Klee, keinen Kopfsalat, keine Brombeerblätter, keine wilden Erdbeerblätter und andere Wildkräuter, die ich gesammelt habe. Auch das Futter der Firma Agrobs (Fibre, Herbs und Testudo) sowie der Firma Samenkiste (Schildifutter Kräutermix 1 und 3) lehnt es ab, obwohl dies ja extra Wildkräuter- und Wiesenmischungen für Schildkröten sind.
Ich weiß mir keinen Rat mehr, das Tier muss doch fressen!!!
Da ich ja nicht weiß, was der Vorbesitzer gefüttert hat, bin ich total im Ungewissen. Vielleicht hat dieser dem Tier sogar verbotenes Obst etc. gefüttert. Können Sie mir einen Rat geben, wie ich das Tier zum Fressen bringe? Vor allem natürlich, dass es das gesunde Futter anrührt. Auch Sepiaschale will es nicht.
Riesen Sorgen bereitet mir noch der bevorstehende Winterschlaf. Mein Keller ist zu warm und meine Garage ist zu kalt mit Minustemperaturen. Nun habe ich von der Kühlschrankmethode gelesen/gehört. Aber ich habe gar keinen Platz, extra einen Kühlschrank nur für die Schildkröte irgendwo hinzustellen.
Und für den Herbst bzw. das Frühjahr müßte ich ja noch ein Frühbeet kaufen und anlegen, zuvor müßte ich natürlich erst noch Strom für Heizung und Lampen legen lassen. Sehr aufwendig, das Ganze….
Ich wäre Ihnen für Hilfe und Ratschläge jeder Art dankbar.
Gruß,
Sandrina
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
05.08.2008, 21:44 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sandrina,
Du musst das Tier bei Deiner zuständigen Behörde http://schroete.heim.at/faq/papiere/index.html als Fundtier melden.
Vielleicht ist die Schildkröte dem Besitzer entlaufen und dieser hat sie schon als entlaufen bei der Behörde gemeldet.
Du könntest noch das Tierheim in der Nähe informieren, vielleicht wurde die SK dort als vermisst gemeldet.
Die Aussage von Wolfgang Wegehaupt finde ich nicht so toll, vielleicht hat das Tier keinen großen materiellen Wert, aber für einen tierliebenden Halter sicherlich einen hohen ideellen Wert.
Warum sollte sich also kein geeigneter Halter für das Männchen finden?
Wie Du weiterhin verfahren musst, wird Dir die zuständige Behörde sagen können.
Ich hoffe für die Schildkröte, dass sich einen geeigneter Platz findet.
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
05.08.2008, 23:40 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sandrina,
zunächst einmal: Hut ab, dass du dich so für die Schildkröte einsetzt!
Zur Ergänzung dessen, was Kröte geschrieben hat:
Es ist nicht üblich, dass die Behörde einem nach der Anmeldung Papiere oder eine Bestätigung zusendet. Eine Anmeldung ist auch kein Beweis dafür, dass das Tier kein Urlaubsmitbringsel ist. Theoretisch könnte man ein geschmuggeltes Tier ja ohne Weiteres als Fundtier anmelden. In einigen Bundesländern werden Fundtiere beschlagnahmt und kommen in eine Artenschutzstation. In anderen Bundesländern werden sie ebenfalls beschlagnahmt, verbleiben aber auf Wunsch beim Finder.
Dass die Schildkröte wenig frisst, ist nicht weiter verwunderlich. Sie muss sich ja nach ihrem Urlaub in der Freiheit damit abfinden, dass sie sich wieder in Gefangenschaft befindet. Wenn sie mal 1-2 Tage nicht frisst schadet ihr das vielleicht weniger als wenn sie sich an Leckerlis (Salate) gewöhnt. Auch an Sepia gehen sie nur sporadisch.
Weitere Futterpflanzen, bei denen viele Schildkröten nicht widerstehen können sind Malven (Stockrosen), Spitzwegerich, Raps, Hibiskus. Auch Blüten dieser Pflanzen kommen gut an.
Ich kann mir auch vorstellen, dass sich der Besitzer noch findet. Er wird bestimmt überglücklich sein. Schildkröten - besonders Männchen - laufen kilometerweit und können lange versteckt leben. Es ist eher unwahrscheinlich, dass er ausgesetzt wurde.
Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht.
Grüße,
Gunda
|
|
   |
 |
Simone
schreibt gerne mal

Arten: Thh,Tm

|
Verfasst am:
06.08.2008, 08:33 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sandrina,
aus welcher Gegend kommst du???
LG
Simone
|
|
   |
 |
Sandrina
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
06.08.2008, 15:30 Vielen Dank für eure Antworten |
  |
Hallo zusammen,
erst einmal herzlichen Dank für eure Antworten. Ich habe zwischenzeitlich mit der Kreisverwaltung Neuwied gesprochen. Also eigentlich müßte das Tier sofort beschlagnahmt werden. Da dies jedoch eine Menge Papierkram und Arbeit für den Sachbearbeiter bedeutet und dieser ab Montag für drei Wochen in Urlaub geht, sind wir so verblieben, dass das Tier erstmal bei mir bleibt.
In der Zwischenzeit melde ich ihm das Tier als Fundtier mit Fotos schriftlich an. Nach seiner Rückkehr will er mit Veterinären klären, ob es sich wirklich um einen Mischling handelt oder nicht. Ggf. bekomme ich eine Bescheinigung, dass ich sie halten darf oder aber sie wird doch beschlagnahmt oder als dritte Möglichkeit an eine Stelle vermittelt, wo sie es wirklich gut hat und artgerecht gehalten werden kann.
Da ich ja noch nicht weiß, ob ich sie behalten darf oder nicht, kann ich jetzt natürlich noch kein Frühbeet mit allem Drum und Dran etc. anlegen.
Wenn der Sachbearbeiter jedoch erst in drei Wochen wieder kommt und bis der sich dann mit der Sache befaßt, wird es bestimmt Mitte September. Da sind die Tage ja schon kälter und ich will nicht, dass das Tier frieren muss.
Sorgen macht mir eher, dass sie alles an "gesundem" Futter einfach nicht fressen will. Sie will nur geraspelte Möhre oder Eisbergsalat. Sobald ich auch nur einen Hauch von Fibre-Kräutern oder Schildimix 1-3 drauf streue, will sie auch das nicht mehr. Auch andere Salatsorten oder gesammelte Wildkräuter will sie nicht. Egal, ob frisch, trocken oder welk.
Oh je..... Kann ich da nur sagen.
Liebe Grüße,
Sandrina
|
|
   |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de