| Autor |
Nachricht |
jenni-kral
schreibt gerne mal

Name: Jennifer Kral

|
Verfasst am:
21.04.2008, 20:59 Dringend Hilfe! |
  |
In meinem Aquarium schwimmt oben so eine komische Schicht, sieht vergleichbar aus wie eine Ölschicht oder so! Weiß jemand woher das kommt?
Außerdem liegt meine Schilde nur noch auf ihrer Korkrinde, die ich vor ca. einer Woche gekauft habe. Was ja weiter nicht schlimm, sonder normal ist, aber er ist irgendwie an den beinen so rosa gefärbt und ihn scheint es dauernd zu jucken!
Hatte erst den verdacht das er sich verbrannt hat, da ich die lampe mal zu lange angelassen habe. Habe dann die lampe eine zeit lang ausgelassen, dann ist es auch besser geworden, aber jetzt ist es wieder da! Wer kann mir helfen!
|
|
  |
 |
XaWa
schreibt gerne mal

Name: Xaver Wapelhorst
Arten: Testudo und nordamerikanische Wasserschildkröten

|
Verfasst am:
21.04.2008, 21:03 (Kein Titel) |
  |
|
   |
 |
jenni-kral
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
21.04.2008, 21:11 (Kein Titel) |
  |
Kennst du einen Schildkröten erfahrenen Tierarzt? Den ich vielleicht mal anrufen kann! Wer hat eine Ahnung woher die rötung kommen könnte, wenn die Kahmhaut der Schildkröte nichts macht!
|
|
  |
 |
Punki
schreibt gerne mal

Arten: Axolotl

|
Verfasst am:
21.04.2008, 21:28 (Kein Titel) |
  |
Die Schicht ist vermutlich eine ganz normale Kahmhaut, die bildt sich bei zu wenig Oberflächenbwegung im Wasser und besteht u.a. aus Staubteilchen und Bakterien. Sie ist nicht gefährlich, aber auch nicht schön. Du kannst sie mit Küchenpapier abfangen und für mehr Bewegung der Wasseroberfläche sorgen. Zum Verhalten der Kröte kann ich leider nichts sagen, bin noch krötenunerfahren.
_________________ Viele Grüße von Anke
|
|
  |
 |
Larex
schreibt gerne mal

Name: Ralf & Ilka
Arten: Testudo hermanni beottgeri

|
Verfasst am:
21.04.2008, 22:04 (Kein Titel) |
  |
Hallo Jenni,
mit einen Anruf beim TA ist es leider nicht getan. Er wird Dir sicherlich auch nur sagen können das Ferndiagnosen schlecht sind und Dich zu Ihm bitten. Versuch doch mal die betroffenen Stellen zu Fotografieren und stell sie hier rein. Vllt hatte jemand schon einen ähnlichen Fall und kann Dir einen Rat geben.
Gruß Rald & Ilka
|
|
   |
 |
jenni-kral
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
22.04.2008, 15:15 (Kein Titel) |
  |
Ja werd ich mache!
Kennt hier jemand einen Schildkröten erfahrenen Tierarzt in der Nähe von Bayreuth?
|
|
  |
 |
Freedom of Nature
schreibt gerne mal

Arten: Kinosternon cruentatum

|
Verfasst am:
22.04.2008, 21:42 (Kein Titel) |
  |
Einfach zu TA. Nicht zu lange awrten! Du kannst wie oben erwähnt Fotos reinstellen, dann kann man mehr dazu sagen.
_________________ Mit schildkröterischen Grüßen
Chris
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste (Konfuzius)
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

Name: kroete

|
Verfasst am:
22.04.2008, 22:09 (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
jenni-kral
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
22.04.2008, 23:08 (Kein Titel) |
  |
Hier ein Foto, hoffe man kann was sehen!
| Beschreibung: |
|
 Download |
| Dateiname: |
Jürgen.jpg |
| Dateigröße: |
100.52 KB |
| Heruntergeladen: |
43 mal |
|
|
  |
 |
Freedom of Nature
schreibt gerne mal

Arten: Kinosternon cruentatum

|
Verfasst am:
23.04.2008, 00:19 (Kein Titel) |
  |
Könnte auf eine Entzündung oder Erkältung hinweisen. Besser TA Termin ausmachen.
_________________ Mit schildkröterischen Grüßen
Chris
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste (Konfuzius)
|
|
  |
 |
jenni-kral
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
24.04.2008, 08:52 (Kein Titel) |
  |
Habe jetzt morgen einen Termin bei TA in Rehau! Vielen dank für den link zum TA!
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
24.04.2008, 14:45 (Kein Titel) |
  |
hey...
zum thema wasser: bakterien zeigen ein (ich nenns mal) verhalten, welches als quorum sensing bezeichnet wird => damit werden bei entsprechender populationsdichte "quorum sensing produkte" gebildet - in dem fall BIOFILME... das ist quasi eine ansammlung der NÜTZLICHEN!! filterbakterien an grenzflächen... diese bauen die "abfallstoffe" im wasser ab... ergo: GUT!!! aber: da in schildkrötenbecken meist keine pflanzen sind, ist das garnich so sinnvoll, da die ausscheidungen max. bis nitrate abgebaut werden können (normalerweise werden dies von den pflanzen aufgenommen)... diese sind aber in gewissen maße unschädlich!!
zur schildi: was heißt sie juckt sich?? - kann es sein, dass sie häufig mit den hinterbeinen "zuckt" während sie auf der sonneninsel sitzt? das ist normales vh bei wasserschildkröten-> die "füße" werden dabei gespreitzt und die schwimmhäute als art "sonnekollektoren" genutzt (da die haut dünn und gut durchblutet ist)
oder kratzt sie sich mit den vordergliedmaßen am kopf? kann zeichen von häutung sein- dabei werden die abgeschilferten epithelzellen "abgekratzt"....
beschreib bitte mal das genaue verhalten, wenn beides nicht zutrifft....
lg, martin
|
|
  |
 |
jenni-kral
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
25.04.2008, 13:01 (Kein Titel) |
  |
Nein trifft beides nicht ganz zu! Sie beißt sich in die Vorderbeine und kratzt sich vermehrt als normal am Kopft, außerdem kratzt sie sich mit den Hinterbeinen im Wasser, also nicht beim sonnen am schwänzchen.
War heute beim TA er vermutet eine Entzündung oder Wurmbefall.
Habe jetzt meine Schildi vorübergehend in ihr kleines Becken zurückgesetzt, um evlt. Würmer aus dem großen zu entfernen. Und um für richtig klares wasser zu sorgen bis sie wieder ganz gesund ist.
|
|
  |
 |
|
|