Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
DRINGEND

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Killa_babe
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: KERSTIN

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 19:10    DRINGEND Antworten mit ZitatNach oben

Hi!
Ich war heute bei einem Schildkrötenerfahrene Tierarzt(zumindestens wurde mir das gesagt)
Es wurden bei beiden schildis "Würmer" im Kote festgestellt und kalk-Mangel.
Sie gab mir 2 preperate mit(pulver) das ich auf das essen streuen soll.... und ich muss jede Woche nun zu ihr damit sie eine Spritze gegen die Würme bekommen,weil es sehr sehr viele wären.
Aber eben wurde mir gesagt,das im netz wo stehen würde,man dürfte die schildis auf keinen fall mit den sachen spritzen ,da sonst das bein abfallen könnte!Was soll ich nun tun?
Dachte die Ärztin kennt sich aus?oder hat auch die ärztin recht?
bitte um antworten,nicht das es eine falsche methode ist und ich jetzt wöchentlich dort hin gehe!!!!!!!!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
sascha
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Pflanzenfresser

uk.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 19:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

1. Was für Würmer?
2. Wie heisst das Pulver das Du über das Futter streuen sollst?
3. Was soll den Tieren via Spritze verabreicht werden?

- http://www.codename-testudo.de.vu

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Killa_babe
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 19:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Per Spritze bekamen sie zwischen Kopf und vorderbeine 1mal eine Spritze gegen: die "würmer" und die 2. war gegen den Cal.-Mangel
Das Pulver heisst: 1.Nekton Rep und das
2.Nekton - MSA
-Mineralstoffe
-Vitamin D3
-Aufbaupräparat
Ähm ja und die Würmer das wären so längliche

sascha
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

uk.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 19:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich würde kein Nekton Rep und MSA über das Futter streuen, da man zu leicht überdosieren kann. Besser wäre es, den Tieren jederzeit Sepiaschulp und gemahlene Eierschale anzubieten. Wenn Sepiaschulp als zerstückelte Menge nicht angenommen wird, kann man es immer noch mahlen und in einem extra Behälter/Teller anbieten.

Bezüglich den Würmern: Wenn diese weiß und länglich waren, sind es wohl Oxyuren, und da wüsste ich nicht, was man da spritzen soll. Oxyuren werden in der Regel mit Panacur/Molevac/Welpan behandelt. In der Regel setzt der Tierarzt das Mittel via Magensonde ein. Erfahrene Halter bekommen das Mittel für die eigene Verabreichung mit.

Ich würde wohl den Tierarzt wechseln!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Killa_babe
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 20:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mh ganz toll...
Da fragt man extra nach und bekommt versichert das es erfahrene schildi ärtze sind und dann das!

Meine Sepiaschalen wurden ja angenommen,aber die ärztin meinte,es würde nicht genügen.

sascha
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

uk.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 20:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sepiaschale genügt völlig, jedoch bin ich der Meinung, sollte man noch zusätzlich gemahlene Eierschalen anbieten. So können sich die Tiere das Präparat aussuchen.

Und gegen Würmer geht man in der Regel nicht mit Spritzen vor, sondern mit einem Wurmmittel welches oral verabreicht wird, ich verwende z.B. ausschließlich Panacur, welches von vielen Tierärzten empfohlen wird.

Also entweder mit dem Tierarzt sprechen oder den Tierarzt wechseln!

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 20:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Killa_babe,

ich gebe Sascha recht, auch mir kommt die Behandlung Deines TA komisch vor.
Heißt das gespritzte Präparat Citarin?
Vor vielen Jahren wurde Citarin (Bayer) gegen Parasiten gespritzt.
Dieses Präparat scheint das Gewebe zu schädigen und darf deshalb bei Schildkröten keine Anwendung finden.
Wie wurde der Kalkmangel bei Deinen Tieren festgestellt?
Zu Kalziummangel kann es auch kommen, wenn die Tiere nicht genügend UV- Licht haben o. nicht auf ihre Stoffwechseltemperatur kommen können.
Sollte bei Deinen Tieren ein Kalziummangel vorliegen, solltest Du auch Deine Beleuchtung überprüfen.
Ein Überschuss an Kalzium kann die gleichen Auswirkungen haben wie ein zu wenig, deshalb würde ich die Präparate (Nekton Rep und MSA ) von Deinem TA nicht geben.

Wird immer Sepiaschale, abgekochte, gemahlene Eierschale oder Algenkalk angeboten, können die Tiere selbst entscheiden, wann und wie viel sie davon benötigen.
Frage bitte noch mal nach um welche Würmer es sich handelt.
Nicht jeder TA der meint er wäre schildkrötenerfahren, ist es auch.

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Killa_babe
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 21:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi!
Kalkmangel hat sie dadurch festgestellt in dem sie auf den Panzer drückte....
und sie meinte unten wäre er ein wenig zu weich...
werde morgen mehrer ärtze anrufen und sie erfragen was sie tuen würden vielleicht finde ich so wirklich einen schildierfahrenen arzt.

ich hoffe doch sehr das das preparat 1mal gespritzt den tieren nichts ausmacht?

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 21:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wie alt sind die Tiere?

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sascha
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

uk.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 21:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jungtiere haben in der Regel immer einen etwas weicheren Panzer, als ältere Tiere. Ob der Tierarzt wirklich beurteilen kann, ob zu weich oder nicht, weiss ich aber nicht, würde da aber auf alle Fälle noch eine zweite Meinung eines anderen schildkrötenerfahrenen Tierarztes einholen.

Larex
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Ralf & Ilka

Arten: Testudo hermanni beottgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 22:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Zu den gemahlenen Eierschalen kann ich nur sagen das wir die Finger davon lassen.
Hatten damals schon mal berichtet das sich bei unsere Schildi Blut im Kot aufwies.
Haben uns am Anfang extra eine Kaffee Mühle gekauft um die Eierschalen zu mahlen und haben sie danach sogar noch mit 2 Esslöffel behandelt. Doch waren sie immer noch zu scharfkantig und haben so unsere Kleine von innen verletzt.
Deshalb haben wir damit aufgehört und bieten nur noch Algenkalk (Samenkiste) und Sepiaschalen an (in Pulverform und in verschiedenst großen Brocken). Wissen nicht ob die Verletzungen nur bei Jungtieren auftreten wenn sie gemahlene Eierschalen zu sich nehmen aber unser behandelnder Arzt (Exomed) meinte "egal wie klein und oft man sie zermahlt bzw. zerdrückt, sie bleiben noch immer scharfkantig".

LG Ralf & Ilka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
Killa_babe
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 06:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi!
Die 2 Schildis sind Nachzuchten von 04
Werde heute diese Ärztin auf alle fälle anrufen und nachfragen was sie gespritzt hat und dann andere anrufen!
Bin mir nun nicht sicher wie man anderen Ärztin wirklich glauben soll das sie Schildi erfahren sind nach dem gestrigen Tag!
Icon_barbar

Killa_babe
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 09:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Ärztin meinte das eine war: Calcium-spritze und das andere:
eine Levamesol-Spritze die würmer heissen Oxyuren.

Hat sie richtig gehaldelt oder immer noch einen anderen Arzt aufsuchen bitte um antwort!!!!! danke

sascha
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

uk.gif

BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 09:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Levamisol kenne ich zur Behandlung von Parasiten bei Fischen, zumindest mal irgendwo was davon gelesen. Wie sich das bei Schildkröten auswirkt, weiss ich nicht. Würde aber dennoch eher zu Panacur als orale Verabreichung raten, gerade weil es eigentlich "nur" Oxyuren sind.

Würde also den Tierarzt fragen, ob die Behandlung nicht auf Panacur umgestellt werden könnte.

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 10:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich schließe mich Saschas Meinung an. Wie ich dir schon in einem minderwertigen Forum geschrieben habe, kannst du auch mal bei Dr. Seybold anrufen ...
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Rat zur Kühlschrank ... Lotti Landschildkröten 3 15.10.2008, 19:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Eure Hilfe zu Gelbwa... DAHAWA Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 4 04.07.2008, 23:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche dringend eure Hilfe!! Maximus Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 8 29.06.2008, 20:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Hilfe Lalelu Landschildkröten 18 24.04.2008, 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dringend Hilfe! jenni-kral Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 12 21.04.2008, 20:59 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: