| Autor |
Nachricht |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
31.03.2007, 10:53 (Kein Titel) |
  |
Hallo Killa_babe,
ich freue mich, dass es Deinen Tieren besser geht.
Auch ich würde an Deiner Stelle trotzdem zu dem anderen TA gehen.
Das Du die Erde im Terrarium und im Freigehege nach einem Wurmbefall austauschen musst, weißt Du sicher?
Ich bin kein Freund von Kokossubstrat, weshalb wurde hier schon einige Male diskutiert.
Vielleicht kannst Du das Substrat durch Gartenerde oder Erde von Maulwurfshügeln ersetzen.
In der Natur sitzen die Tiere auch nicht auf Kokos, außerdem enthält Gartenerde Mikroorganismen die eine Schimmelbildung verhindern.
Die Erde kann von den Tieren problemlos mitgefressen und ausgeschieden werden, ist trittfest und staubt nicht so sehr wie andere Substrate.
Rohfaserreiches Futter wie Heu, ausgewachsene Wildkräuter, stressfreie Unterbringung, genug Platz und Wärme können einem Parasitenbefall entgegenwirken.
Gruß
|
|
  |
 |
Killa_babe
schreibt gerne mal

Name: KERSTIN

|
Verfasst am:
31.03.2007, 13:05 (Kein Titel) |
  |
Danke für die Info.@ KoKos...(hab ich nur im terra draussen normale erde)
Zur zeit haben sie im Terra keine erde nur zeitungspapier,habe im internet gelesen für 8 tage wäre das kein problem für die Tiere und wäre besser weil man so die zeitung gleich entsorgen kann wenn sie drauf machen....
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
31.03.2007, 16:01 (Kein Titel) |
  |
Hallo Killa_babe,
wenn schon auf Zeitung, dann mindestens 4 Wochen, denn solange können die Tiere die Wurmeier ausscheiden.
Man sollte darauf achten, dass die Tiere nicht mit den eigenen Parasiten in Kontakt kommen, egal wo (welcher Bodengrund) sie entwurmt werden.
Gruß
|
|
  |
 |
Killa_babe
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
31.03.2007, 18:06 (Kein Titel) |
  |
ok danke
|
|
   |
 |
Killa_babe
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
02.04.2007, 18:30 (Kein Titel) |
  |
Hi!War heute beim anderen Tierarzt.der hatte halb n schock bekommen als sie sahen was die schildis bekamen und das pulver.....konnte nicht fassen das das eine tierärtzin mir mitgab.
und die schildis sind sehr gut gewachsen und haben KEINEN kalk mangel.
habe nächsten Di einen termin bei der alten ärtzin und werd ihr mal was erzählen!
LG
|
|
   |
 |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
02.04.2007, 18:34 (Kein Titel) |
  |
Irgendwas stimmt doch hier nicht. Wenn Dr. Seybold dir gesagt hatte, dass es okay ist, dann muss die neue Tierärztin was falsch verstanden haben. Dr. Seybold gibt dir doch keine falschen Ratschläge.
|
|
  |
 |
Killa_babe
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
02.04.2007, 20:35 (Kein Titel) |
  |
Er meinte:
Wird schon stimmen was sie gemacht hat aber ohne sie pers. gesehen zu haben kann er auch nicht mehr sagen.
aufjedenfall sind sie bei dem neuen arzt besser aufgehoben.er hat selbst seit 15jahren schildis und untersucht hauptsächlich diese tiere!
mfg
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
02.04.2007, 21:00 (Kein Titel) |
  |
Hallo Killa_babe,
hätte mich auch sehr verwundert, wenn die Behandlung (vom ersten TA) so ok gewesen wäre.
Hier und auch in dem anderen Forum in dem Du gefragt hast, wurde von Citarin (Levamisol) gegen Parasiten abgeraten.
Mir ging es vor vielen Jahren genau wie Dir, eine Tierärztin (angeblich schildkrötenerfahren, Aussage von ihr selbst) hat eine Wurmbehandlung bei einem Neuzugang mit Citarin durchgeführt und Vitamin A (als Aufbauspritze) gespritzt.
Das Tier ist nach dieser Behandlung fast gestorben, durch die hohe Vitamin A Gabe hat sich die Haut bis auf rohe Fleisch gelöst.
Durch einen wirklich schildkrötenerfahrenen TA und meiner mehrere Wochen langen Pflege, konnte das Tier gerettet werden und erfreut sich heute bester Gesundheit.
Das Geld für die falsche Behandlung und die Folgekosten beim anderen TA habe ich mir von der Tierärztin erstatten lassen.
Diese hat auch bereitwillig (nach Rücksprache mit München) die Kosten von damals mehreren 100 DM übernommen, nachdem sie einsehen mußte, dass ihre Behandlung falsch war.
Ich hoffe und glaube sie behandelt nun keine Schildkröten mehr!
Das dumme ist, dass sich jeder TA reptilienerfahren nennen darf, der an einem Wochenendkurs teilgenommen hat, ohne vielleicht jemals eine Schildkröte in der Hand gehalten zu haben.
Seit dieser sehr schlechten Erfahrung hinterfrage ich jede Behandlung.
Gruß
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
02.04.2007, 21:06 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
Das dumme ist, dass sich jeder TA reptilienerfahren nennen darf, der an einem Wochenendkurs teilgenommen hat, ohne vielleicht jemals eine Schildkröte in der Hand gehalten zu haben.
Umso wichtiger ist es, gleich den Richtigen aufzusuchen, auch wenn er ein paar Kilometer weiter weg ist.
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
02.04.2007, 21:14 (Kein Titel) |
  |
Hallo Max,
da hast Du recht, leider gab es in meinem Fall zu dieser Zeit noch kein Internet.
Heute ist das mit dem Informieren und den richtigen TA finden leichter.
Zum Glück habe ich jetzt seit einigen Jahren einen sehr guten TA, muss allerdings auch über 1 Stunde fahren.
Gruß
|
|
  |
 |
Killa_babe
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
03.04.2007, 19:37 (Kein Titel) |
  |
hi!
wär ich mir auch nicht so sicvher gewesen hätte ich die erste gar nicht besucht..
ja die 2 behandlngen habe mich über 80 euro gekostet und ich werde mit dieser frau auch sprechen nächste woche da ich diese woche arbeiten muss...
wie kann ich das geld zurück erstatten?oder nur wenn sie auch einwilligt?
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
03.04.2007, 21:31 (Kein Titel) |
  |
Hallo Killa_babe,
Du solltest Deiner Tierärztin klar machen, dass ihre Behandlung falsch und zum Teil überflüssig war.
Das Du jetzt eine erneute Behandlung bei einem anderen TA in Anspruch nehmen musst und das Dich das auch wieder was kostet.
Vielleicht kommt Dir die gute Frau dann entgegen, ich drücke Dir die Daumen.
Gruß
|
|
  |
 |
|
|