Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
die sepischale...und das seltsame verhalten meiner kröten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.06.2007, 09:14    die sepischale...und das seltsame verhalten meiner kröten Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe drei maurische Landschildkröten, die ca 1 Jahr alt sind (noch nicht ganz).
Momentan halte ich sie noch im Terrarium.
So und dort liegt auch eine Sepischale, wie es manche Züchter ja auch empfehlen, da die Kröten sich ja selbst bedienen sollen.

Eine Kröte liebt diese Sepischale heiß und innig. Knabbert erst daran, was ja auch normal ist...aber dann schubst sie diese und schleudert diese dann durchs Terrarium... Habe gedacht ok sie spielt damit nur.

Nun konnte ich letztens beobachten, wie die zweite Kröte die Sepischale "bestiegen" hat und was mir ja so sorgen macht, wie ein wahnsinniger später mit voller wucht die schale gerammt hat mit ihrem panzer. mewhrmals und nicht nur einmal... Icon_afraid

ist das normal?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.06.2007, 16:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wow, ich wär ja schon froh, wenn meine testudo horsfieldiis die schale essen würden. die lassen sie nämlich einfach links liegen.
aber dass sie so eine orgie damit veranstalten, davon hab ich bisher net gehört

Dani
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Daniela

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.06.2007, 17:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Du hälst drei Mauren im Terra? Wie groß ist das denn? Was ist mit Freigehege?

Grüße
Dani

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

Name: jutta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.06.2007, 16:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hllo!
Wie schwer sind die Tiere?
Dieses Verhalten ist nämlich eindeutig das eines pubertierenden oder erwachsenen t.graeca Männchens.
Grüsse- Jutta

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2007, 13:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

also die tiere leben NOCH im Terrarium, freigehege ist in der mache und ich denke mal wenn der sommer so richtig da ist, ist es fertig. das terrarium ist groß, 2,5m lang und 1,75m breit glaub ich. also ein halbes zimmer.

die tiere sind ca 1 jahr alt und wiegen zwischen 70 und 80 gramm. (ist das ok oder sind die zu schwer?)
meint ihr echt sind die schon in der pubertät?

was kann/soll ich machen? ich hab es bis jetzt auch nur einmal beobachten können. soll ich die sepischale liegen lassen? können die eigentlich zuviel davon "fressen/nagen?"

christiane k
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: T. graeca ibera

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2007, 17:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frouwen,

meiner Meinung nach sind deine Schildis zu schwer. Was fütterst du?
Ein Tipp zur Sepiaschale: Entferne unbedingt die harte Schale, daran können sich die Schildis verletzen.
Schau mal unter www.testudolinks.de , auch wegen des Gewichts und unter Schildifutter.Samenkiste.com.
Leider kann ich das nicht wie die anderen User, dass du nur die Seiten anklickst. Vielleicht erklärt mir mal jemand, wie das geht.

PS: Ups, bei testudolinks hats ja geklappt

chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2007, 18:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,
also es ist sehr unwahrscheinlich, dass deine schildis mit einem jahr schon in die pubertät kommen.
von juvenilen sumpfschildkröten (ob das bei lsk auch ist, kann ich nicht belegen) weis ich, dass selbst wenige wochen alte jungtiere sich gegenseitig "anbalzen". dabei spielt es nichtmal eine rolle, ob es sich um männchen oder weibchen handelt. viele wirbeltiere zeigen ähnliches verhalten. es gehört zur entwicklung und zum lernprozess dazu.
das allerdings gerade die sepiaschale daran glauben muss ist mir neu... Icon_afraid
balzverhalten ist ein instinkt. am anfang jeder instinkthandlung steht ein schlüsselreiz, der die handlung auslöst. entweder in der phase, in der sich deine schildis befinden ist die motivation so groß, dass selbst ein unbestimmter reiz zum schlüsselreiz wird (bsp. schwule pinguine im zoo), oder sie wurden in der sensiblen phase falsch geprägt(hierbei bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das bei schildkröten vorkommt).

@christiane
du must einfach nur "www" davorschreiben
bsp: www.christiane.de

lg, martin

christiane k
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: T. graeca ibera

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2007, 18:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,
ich probier´s mal
www.schildifutter.de

Ps: supi, hat geklappt, danke Martin

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Meine Kröten sind so groß Astrid Landschildkröten 19 26.08.2008, 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Normales Verhalten?? Maximus Landschildkröten 3 10.08.2008, 14:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zum Verhalten meiner Schildkröte JT99 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 6 13.06.2008, 15:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mal wieder seltsame Pflanzen Tinibiny Pflanzen und Ernährung 18 21.05.2008, 20:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verhalten - Legenot ??? ronja Gesundheit und Erkrankung 15 17.05.2008, 19:43 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: