Arten: Testudo hermanni boettgeri
Verfasst am:
07.03.2010, 16:47 Die erste Schildi ist da!
Hallo!
Da habe ich mir ja schon so viele Gedanken gemacht, ob es meine vier Schildis über den Winter geschafft haben und heute hat mich die erste angeschaut. Ich habe nur das Köpfchen gesehen, aber es scheint ihr gut zu gehen. Sie haben ja nun alles im Gewächshaus gestarrt und heute war es trotz Schnee recht warm dort drin. Mein Optimismus wächst für die anderen drei.
Verfasst am:
07.03.2010, 17:44 (Kein Titel)
Hi,
bestimmt taucht sie heute Nacht wieder ab, denn es ist wieder kälter geworden. Zwischendurch hatten wir aber fast 20 Grad im Gewächshaus. Ich bin vor allem froh, dass ich überhaupt ein Lebenszeichen bekommen habe.
Arten: Land-, Wasser- und Sumpfschildkröten
Verfasst am:
07.03.2010, 18:11 (Kein Titel)
Hallo Wölffchen,
da freue ich mich mit dir! Ich glaube die meisten wünschen sich jetzt nur noch schönes Wetter und dass unsere Schildkröten nun aufwachen. Mir würde es auch Entlastung schenken, wenn alle wieder wach wären. Ich war heute (wie jeden Tag ) nachschauen, dabei habe ich entdeckt, dass die Breitrandschildkröte langsam aktiv wird. Die letzten Wochen des Wartens werden immer sooooooooooo lange! Hoffentlich haben es alle gut überstanden.
Hallo Wölffchen!
Das ist jedes mal ein Hochgefühl. Ich kenn das. Das ist nach vielen Jahren Schildkrötenhaltung immer noch gleiche tolle Gefühl.
Meine adulten starren alle noch draußen. Nur eine, die zeigt schon ein Stück Panzer.
Jedes Jahr, wenn alle wieder munter sind, führ ich einen Freudentanz auf und wenn sie alle fressen und ich ihre ersten Ausscheidungen gesehen habe, tanze ich noch einmal
lg
christine _________________ meine Tiere: www.griechische-landschildkroeten.at
Verfasst am:
19.03.2010, 12:50 (Kein Titel)
Juchhu! Ich bin es noch mal!
Jetzt sind alle meine Schildis da, wenn auch recht mit Erde beschmiert. Ich bin so froh, denn keine zeigt irgendwelche Anzeichen, dass es ihm/ihr nicht gut geht. Gestern hatten wir noch Angst, dass unsere Kleinste es nicht geschafft hat, denn sie war trotz der hohen Temperaturen nicht hoch gekommen. Heute war sie aber auch da und unsere Nachbarn müssen uns für verrückt gehalten haben, als wir gejubelt haben.
Arten: Land-, Wasser- und Sumpfschildkröten
Verfasst am:
19.03.2010, 20:05 (Kein Titel)
Hallo Wölffchen, ich freue mich mit dir!
Seit gestern sind auch bei mir nun alle wieder wach. Hoffentlich macht nun keiner in den Anfangswochen schlapp. Manche fressen schon, einge wollen aber auch noch ihre Ruhe.
Da heißt es nun gut beobachten und "Gut Ding, braucht Weile".
ich hatte Nurmi ja vom Kühlschrank erst in den Keller, dann ins Gästebad bei 15° gestellt und ihr da mit einer normalen Glühbirne einen Wärmeplatz eingerichtet. Den hat sie auch angenommen, hat sich unter die Lampe gesetzt.
Dann habe ich sie gestern Nachmittag ins Frühbeet gesetzt, wo sie auch eine Weile in der Sonne blieb und sich dann in ihr Schlafhaus verzog.
Heute kam sie überhaupt nicht raus, obwohl es im Frühbeet 30° hatte. Ich habs dann nicht mehr ausgehalten und sie gesucht. Sie hatte sich völlig vergraben. So tief hat sie sich den ganzen Winter nicht eingegraben wie jetzt.
Soll ich sie schlafen lassen? Ich mache mir etwas Sorgen, weil sie schon 5 Monate gestarrt hat und ihr gesagt habt, dass sie viel zu leicht für ihre Größe ist. Soll ich trotzdem darauf vertrauen, dass sie weiß was sie tut, oder sie bei Sonne vielleicht doch ausgraben und "zu ihrem Glück zwingen"?
Aber andererseits - zum Fressen kann ich sie ja eh nicht zwingen. Wenn ich sie störe, und sie ist noch nicht so weit und frisst nichts, ist ja auch nichts gewonnen.
Aber es macht mich ganz kribbelig, wenn so schönes Wetter ist und sie verpennt es. _________________ LG Margot
Arten: THB
Verfasst am:
21.03.2010, 17:43 (Kein Titel)
Hallo Miteinander,
gestern haben sich Tristan und Isolde zum ersten Mal wieder blicken lassen. Beide gleichzeitig!
Hab mich riesig gefreut, dass sie den Winter geschafft haben.
Da sie mir im Oktober im Frühbeet abgetaucht sind und ich nicht das ganze Ding umgraben wollte, habe ich sie draussen gelassen.
Und wer einen solchen Winter in seinem 2. Jahr so super meistert ist ein echter Kämpfer oder nicht?
Ich lasse sie jetzt erstmal richtig wach werden, dann kommt die Begutachtung. Immerhin haben sie schon mal am Salat geknabbert.