| Autor |
Nachricht |
Caroline
schreibt gerne mal

Name: Caroline

|
Verfasst am:
15.05.2007, 08:16 Deckelheizung |
  |
Hallo,
habe jetzt herausgefunden, dass ich für die Nacht im Frühbeet die PAR 38 nicht verwenden kann, sondern nur tagsüber....
Nun habe ich mich für diese Deckelheizung entschieden, nur weiß ich nicht, wo ich die anbringen soll?! Die kleinen sind in einem Frühbeet von Beckmann, wird die Deckelheizung daran befestigt? Schlafen tun sie in einer Holzrinde gefüllt mit spaghnummoos....
Wäre wirklich dankbar für schnelle Antworten!
Gruß
Caroline
_________________ Ich liebe Schildi's :-)
|
|
  |
 |
geochelone
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
15.05.2007, 08:53 (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
krissy
schreibt gerne mal

Name: Kristina

|
Verfasst am:
15.05.2007, 12:14 (Kein Titel) |
  |
Kann mir jemand sagen, bis zu welcher "Kisten"größe das ausreichend ist?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es recht lange dauert, bis der Innenraum wirklich warm ist, oder?
Ich habe ein sehr großes Schlafhaus und habe leider keine wirkliche Idee bzw. noch nichts realisierbares gefunden um es ausreichend zu beheizen.
Gruß Krissy
|
|
  |
 |
geochelone
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
15.05.2007, 13:48 (Kein Titel) |
  |
Hallo Krissy,
das Größte Schlafhaus, das ich so betreibe ist für die adulten Köhlerschildkröten und es ist ca. 60 x 60 cm groß.
Das kann man aber auch noch größer machen, das ist das Thema nicht .. man muss nur bei den größeren Schlafhäusern eben auch mehrere von den Heizmatten rein bauen, das ist alles :-)
Gegenfrage an dich .. du hältst europäische Landschildkröten? Ich sehe das in der Antwortfunktion leider nicht mehr drum spekuliere ich da einfach mal wild drauf los :-)
Warum soll es bei den europäischen Landschildkrötenarten nachts "warm" werden?
Aber keine Bange, auch das geht, wenn man es denn will :-)
ich habe selbst bei den hochempfindlichen Arten wie den Sternschildkröten nachts mollig warme "Bettflaschen" innerhalb des Schlafhauses, denn die Schildkröten werden richtig warm da drin ..allerdings mit mehreren Wärmematten und nicht nur einer im Deckel .. aber das versteht sich von selbst, denke ich mal:-)
Schau dir mal die Aufbauanleitung dazu an, da kann man sehen wie es dann auch für die tropischen Arten einfach wärmer gemacht werden kann :-)
Viele Grüße
Marion
|
|
  |
 |
knolle
hat sich eingenistet

Name: Frank
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
15.05.2007, 14:01 (Kein Titel) |
  |
Hallo Krissy!
Wir haben auch ein relativ großes Schlafhaus. Es wird mit einen 60W-Elsteinstrahler beheizt. Bislang ohne Probleme. Die Temperatur wird mit einen Thermotimer geregelt.
Eignen würde sich auch eine Schaltschrankheizung, diese gibt die Wärme noch gleichmässiger ab.
Vorraussetzung ist natürlich eine gewisse Raumhöhe, damit genügend Platz zum Boden ist. Der Elstein wird dann Waagerecht montiert und unter dem Deckel ein Blech angebracht, da er doch recht heiss wird.
Viele Grüße von Frank
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
54.62 KB |
| Angeschaut: |
859 mal |

|
| Beschreibung: |
| Elsteinstrahler im Schlafhaus |
|
| Dateigröße: |
71.26 KB |
| Angeschaut: |
860 mal |

|
_________________ besucht uns doch mal:
http://www.fina-testudo.de
|
|
   |
 |
Larex
schreibt gerne mal

Name: Ralf & Ilka
Arten: Testudo hermanni beottgeri

|
Verfasst am:
15.05.2007, 14:01 (Kein Titel) |
  |
Hallo Krissy
Marions Idee ist doch Klasse und bei deiner großen Schlafhütte würden die Matten sicherlich auch ihren zweck erfüllen. Du kannst es aber auch so realisieren in dem Du (um die 4-5 Matten+Kabel die Du dann in deiner Hütte hättest zu umgehen) ein Heizkabel verbaust. Hier mal ein Beispiel wie ich und mein Dad es gemacht haben http://www.schildkroetenforum.net/d [...] potaufhaengung-t1129.html . Funktioniert wirklich super, wird schnell warm und hält die Wärme auch sehr gut. Die Hütte haben wir 20cm hoch und 24cm tief gebaut und verwendet haben wir ein 25Watt Heizkabel, gibs aber auch in verschiedenen Längen und Watt stärken. Also viel Spaß beim umsetzten
Gruß Ralf & Ilka
|
|
   |
 |
Mr. Schildmann
schreibt gerne mal

Name: Felix
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
14.06.2007, 11:58 (Kein Titel) |
  |
Hallo Leute
Ich wollte demnächst auch mal das mit der Deckelheizung ausprobieren und finde die idee mit den Heizmatten auch nicht schlecht da ich auch an diese oder an ein Heizkabel gedacht habe nun ist die Frage welche Wattstärke ich am besten nehmen sollte. Die Schutzhütte ist 40cm lang 20cm tief und 20cm hoch.
Danke euch jetzt schon für eure Antworten.
L.G. Felix
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
19.06.2007, 20:00 (Kein Titel) |
  |
von mir auch mal ein dankeschön weil ich das auch noch machen muss
|
|
  |
 |
Sonja3001
frisch reingeschneit

Name: Sonja
Arten: 2 THB

|
Verfasst am:
27.01.2008, 18:55 (Kein Titel) |
  |
Hallo an Alle,
ich habe mich auch dazu entschieden im Frühjahr für meine beiden Testudo hermanni boettgeri ein Schlafhaus mit Deckelheizung (wie bei der "Samenkiste" beschrieben) zu bauen.
Jetzt ist meine Frage aus welchem Material das Schlafhaus sein soll? Normales Holz, Pressspan oder ist das ganz egal?!
Habe ein bisschen Angst wenn ich im Frühbeet nass mache, dass das Holz dann evtl. quillt und somit schnell kaputt geht..
(Eine bisschen blöde Frage ich weiß.. )
Danke schonmal für eure Antworten!
LG
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008
CBACK.de