Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Dauer der Winterstarre bei jungen Schildkröten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2008, 13:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Stock,
Meinst du mit "zu lange" länger als im Habitat? Oder meinst du, dass bei einer 5-monatigen Starre gesundheitliche Beeinträchtigungen auftreten? Wenn ja, welche könnten das sein?
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Christine1961
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Christine

Arten: testudo hermanni boettgeri und testudo kleinmanni

austria.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2008, 15:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Ich möchte da jetzt wirklich nicht oberg`scheit wirken, aber ich habe beides probiert und es ist tatsächlich ein Unterschied.
Die Tiere, die eine lange Starre halten dürfen sind natürlich ein bisschen kleiner, aber sehr viel kräftiger gefärbt, ihr Panzer ist glatter und wölbt sich schöner. Trotz allen Lampen und Kalzium hatte ich immer wieder das Problem mit weichen Plastron bei meinen Nachzuchten. Erst wenn sie raus ins Freie durften wurden sie fester. Dieses Problem gibt es bei lange starrenden Tieren überhaupt nicht.
Wenn ich mir diese Tiere vorher in ein Übergangstrrarium setze, ist die ganze Wintervorbereitung so kompliziert und man kann so viele Fehler machen, dass es eher umgekehrt sein sollte, da ist aber wieder das Problem mit dem Futter. Der Wiedenkräutertisch ist noch nicht so vielfältig gedeckt.
Ich schaue mir immer gerne das Wetter in Griechenland an http://www.wetteronline.de/Griechenland.htm und da kann ich mir gut vorstellen, was unsere wildlebenden Kumpels gerade vorhaben.
Lg
christine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
stock
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: M. L. Voss

neth_antilles.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2008, 17:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich meine mit zu lange, länger als im Habitat. Gesundheitlich meine ich auch, da für meinen Dafürhalten der durch evolutionsgegebene Biorhythmus gestört wird.Die Tiere haben sich den Temperaturen, Wetter und den anderen Gegebenheiten in ihrem Habitat über zigtausende Jahren angepaßt. Jetzt kommt der Mensch zerrt sie in ein Gebiet, daß von den Temperaturen, Wetter, Sonneneinstrahlung usw. nicht mit ihrem angepaßten Habitat übereinstimmt und verlangt von ihnen damit klar zu kommen bzw, daß sie sich schneller anpaasen als in ihre Heimat. Die lange Winterruhe wird von vielen Halter liebend gern gemacht, einmal in der Hoffnung, daß die verbliebene Wachzeit besser mit den Gegebenheiten in dem Habitat übereinstimmen und zweitens der einfacheren Pflege halber. Tiere, die starren braucht man (wie man hier im bergischen Land sagt) nicht zu pöngeln.Die Tiere kommen nunmal nicht ohne Grund hier bei uns normal nicht vor und benötigen deshalb auch eine besondere Pflege, damit sie hier gut überleben. Ich weiß, daß meine Meinung eingen nicht passen wird, aber ich habe Rückrat genug dazu zu stehen.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2008, 17:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Kröte » hat folgendes geschrieben:
In der Natur (Habitat) werden die SK durch noch höhere Temperaturen im Herbst später in die Starre gehen und auch früher wieder erwachen, als die hier gehaltenen SK.

« Kröte » hat folgendes geschrieben:
wie auch hier im Forum zu lesen ist, sind schon einige SK seit September verbuddelt, im Habitat gehen die Tiere später in die Winterstarre.Es ist also ratsam die SK durch zuheizen länger "wach" zu halten. In den Biotopen buddeln sich die SK zum Teil schon wieder im Februar bei guten Temperaturverhältnissen aus, bei uns wird es März.
Hier in D halten die Tiere zum Teil 6 Monate Winterstarre (Oktober- März), meiner Meinung nach zu lange.

Hallo Stock,

aus diesem Grund beheize ich mein Gewächshaus um die Starre nach Möglichkeit nach hinten (bis November) zu verschieben.
Wenn die Tiere dann Mitte März wieder auftauchen, haben sie 4,5 Monate Winterstarre gehalten.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
stock
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: M. L. Voss

neth_antilles.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2008, 17:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich halte es auch für sinnvoller die Tiere in entsprechende eingerichtete Terrarien, Frühbeete, Wintergärten oder gar Treibhäuser für dioe Übergangszeit zu halten, als sie mit nassen Nasen in einen feuchten kühlen Garten zu lassen oder wie bereits erwähnt , vorzeitig und lange in Kühlschrank oder Keller zu stecken. @Kröte: Wir sind uns also gewissermassen einig, nur die Dauer variert noch ein wenig. Icon_2thumbs .
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Jahrestagung AG Schildkröten 2009 antvet Veranstaltungen 0 04.01.2009, 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neueinsteiger braucht dringend Hilfe ... astrd.gyrnich Landschildkröten 29 29.12.2008, 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thh schläft in Vorbereitungszeit - Da... Tamara Landschildkröten 7 14.12.2008, 00:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Die Insel der Schildkröten"... Marcel Literaturecke 3 07.12.2008, 17:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Am verzweifeln wegen der Winterstarre Woelffchen Landschildkröten 4 29.11.2008, 10:55 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: