| Autor |
Nachricht |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
29.12.2007, 18:33 (Kein Titel) |
  |
Klar, da hast du 100% recht.
Vor vielen Jahren, als man noch nicht viel über Schildkröten wusste, hielten ja viele Schildkröten im Freiland Winterstarre. Meine auch. Es war definitiv über längere Zeiträume kälter als 0°C im Versteck der Schildkröten. Keine ist jemals mit einer laufenden Nase aufgewacht. Das war vor 20 - 30 Jahren.
Ich habe auch von einer am Boden festgefrorenen maurischen Landschildkröte gehört, die nach dem Auftauen wieder herumlief.
Damit will ich auf keinen Fall dazu ermuntern, die Temperaturen während der Winterstarre abzusenken Aber man sollte auch nicht gleich panisch werden und seine Schildkröte ausbuddeln, wenn es mal etwas kälter wird.
Gefährlich ist es , wenn die Schildkröten in Kisten überwintern und sich bei sinkenden Temperaturen nicht tiefer eingraben können. Leider habe ich auf diese Weise schon eine Schildkröte verloren - durch eigene Dummheit. Die Umgebungstemperatur in dem Schuppen lag unter -10°C. Die anderen haben überlebt. So viel zu meinen unfreiwilligen Tierversuchen.
Grüße,
Gunda
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
29.12.2007, 22:04 (Kein Titel) |
  |
« gunda » hat folgendes geschrieben:
Ich habe auch von einer am Boden festgefrorenen maurischen Landschildkröte gehört, die nach dem Auftauen wieder herumlief.
Hallo Gunda,
hallo Alexander,
bei einem Bekannten von mir wurden einem Tier nach der Winterstarre ein Bein und der Schwanz amputiert, die SK war im Boden festgefroren.
Ich habe auch einmal davon gehört, dass Schildkröten bei zu niedrigen Überwinterungstemperaturen erblinden können.
Viele Schildkröten die in den 70er Jahren angeschafft wurden haben die Winterstarre nicht überlebt, weil man von der "richtigen" Überwinterung zu wenig o. nichts wusste.
Ich überwache die Temperaturen in der Winterstarre (Überwinterungsgrube im Gewächshaus) ganz genau, sollte die Temperatur zu sehr fallen (unter 3 Grad), wird die Grube mit einer Wärmematte (Deckelheizung) beheizt.
Lufttemperatur ist nicht gleich Bodentemperatur, so muss man nicht gleich panisch werden wie Gunda schreibt, wenn die Außentemperaturen mal schnell fallen, die Bodentemperatur wird sich dadurch nicht so schnell verändern.
Überprüft wird die Bodentemperatur von mir durch einen Temperaturfühler, der in die Erde eingelassen ist.
Zudem spielt es eine große Rolle, ob die Tiere die Möglichkeit haben ihre Position zu ändern und gegebenenfalls tiefer zu verbuddeln.
Ich bin der Meinung, dass man den Tieren die richtigen Überwinterungstemperaturen schaffen sollte, hierfür gibt es jede Menge Hilfsmittel/Technik.
Das Risiko ob die Tiere niedrige Temperaturen über kurze o. längere Zeit unbeschadet überleben, gehe ich nicht ein.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
saarbuub
frisch reingeschneit

Name: Dirk
Arten: griechische Landschildkröte,Gelb-und Rotwangenschildkröten

|
Verfasst am:
30.12.2007, 12:26 (Kein Titel) |
  |
Hat vielleicht jemand im Frühjahr ein Weibchen gübstig abzugeben?
|
|
    |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
30.12.2007, 12:49 (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
Borchi
noch am schnuppern

Name: Christian Borchert

|
Verfasst am:
26.01.2008, 18:38 (Kein Titel) |
  |
Huhu,
ich denke in diesen Threat passt es am Besten.
Man ließt ja nun in vielen Foren und auch hier, das die Kröten ab dem ersten Jahr, genau so lange wie ältere Tiere in der Winterstarre bleiben sollen/können.
Meist ist ja die Rede von ca. 4 Monaten.
Kann man das wirklich so konsequent sagen, oder sollte man da doch noch Unterscheidungen bezügl. des Alters oder des Gewichtes treffen.
Wir sind uns im Moment nämlich etwas unsicher, was wir nun machen sollen.
Die beiden sind 08/2006 geschlüpft, haben dann die erste Winterstarre bei Jutta hinter sich gebracht und sind seit Januar bei uns.
Nun starren die beiden seit Anfang November im Kühlschrank bei unverändertem Gewicht.
Gruss
Chris
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
26.01.2008, 19:09 (Kein Titel) |
  |
Hallo Chris,
wenn die Tiere unauffällig sind und nicht an Gewicht verlieren, würde ich sie noch in der Winterstarre lassen.
Du müsstest die Kleinen in einem Übergangsterrarium unterbringen und ihnen nicht so gesundes Futter füttern, wenn Du sie jetzt auswintern würdest.
In der Natur richtet sich die Länge der Winterstarre nicht nach dem Alter der Tiere, sondern nach dem Klima/Temperaturen.
Bei Jutta hatten die Schlüpflinge dann wohl auch eine verkürzte Winterstarre oder wie kommt es, dass Ihr die Tiere schon im Januar übernommen habt?
Natürlich muss jeder Halter selbst entscheiden, wie lange er seine Tiere Starren lässt.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Borchi
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
26.01.2008, 19:33 (Kein Titel) |
  |
« Kröte » hat folgendes geschrieben:
Bei Jutta hatten die Schlüpflinge dann wohl auch eine verkürzte Winterstarre oder wie kommt es, dass Ihr die Tiere schon im Januar übernommen habt?
Hallo Kröte,
ja, Jutta hatte die Tiere dann, denk ich mal, in einer verkürzten Winterstarre.
Was denkst Du denn, wann wir sie langsam aufwecken sollten?
Wirklich erst gegen März?
Gruss
Chris
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
26.01.2008, 20:48 (Kein Titel) |
  |
Hallo Chris,
wenn die Kleinen schon seit Anfang November in der Winterstarre sind, kannst Du sie meiner Meinung nach ruhig Mitte/Ende Februar auswintern.
So hätten Deine Tiere eine 3 monatige Winterstarre gehalten.
Vorraussetzung hierfür wäre natürlich ein gut ausgestattetes Übergangsterrarium und eine möglichst gesunde Fütterung.
Hier http://www.schildkroeten-farm.de/ernaehrung.php findest Du was man in den Übergangszeiten füttern kann.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Borchi
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
26.01.2008, 20:51 (Kein Titel) |
  |
Vorraussetzung hierfür wäre natürlich ein gut ausgestattetes Übergangsterrarium und eine möglichst gesunde Fütterung.
Hier http://www.schildkroeten-farm.de/ernaehrung.php findest Du was man in den Übergangszeiten füttern kann.
Gruß Kröte
Das dürfte nicht schwer sein, da wir in unserem "Zimmergewächshaus" jetzt schon Löwenzahn, Kräuter, etc. züchten :)
Gruss und Danke schonmal für die Antworten.
CHris
|
|
   |
 |
jutta
Panzerknipser

Name: jutta

|
Verfasst am:
27.01.2008, 15:17 (Kein Titel) |
  |
Haben sie.
Ich halte Überwinterungszeiten von 4 Monaten und länger bei erwachsenen Tieren für eine Notlösung, da die adulten Tiere kaum ordentlich in der Wohnung untergebracht werden können und sich leider die Zeit im Freiland kaum verkürzen lässt.
Deshalb kommen bei mir die Nachzuchten nur für ca. 2,5 Monate in den Kühlschrank. Die älteren Tiere bereits mit Ende der Freilandsaison, gleichzeitig wie die Grossen, die Jüngeren verschwinden dann erst im Januar, kommen dafür direkt aus dem Kühlschrank ins Gewächshaus.
Wildkräuter fonden sich bei uns in der Gegend bereits wieder in Hülle und Fülle: Scharbockskraut, Disteln, Klettenlabkraut, Brennesseln, Klee, Löwenzahn, Vogelmiere spriessen schon. Auch wohnen wir in einer Gegend, in der man das ganze Jahr mit ein wenig Mühe Wildkräuter findet.
Grüsse- Jutta
|
|
   |
 |
Borchi
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
27.01.2008, 18:28 (Kein Titel) |
  |
« jutta » hat folgendes geschrieben:
Wildkräuter fonden sich bei uns in der Gegend bereits wieder in Hülle und Fülle: Scharbockskraut, Disteln, Klettenlabkraut, Brennesseln, Klee, Löwenzahn, Vogelmiere spriessen schon. Auch wohnen wir in einer Gegend, in der man das ganze Jahr mit ein wenig Mühe Wildkräuter findet.
Grüsse- Jutta
Ja das ist bei uns ja auch.
Da zur Zeit kein Schnee liegt und die Temperaturen über Null sind, wächst auch hier alles :)
|
|
   |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de