| Autor |
Nachricht |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
16.04.2007, 11:49 Das richtige Licht und Regentage |
  |
Hallo,
also ich bin gerade neu hier eingetroffen und bekomme bald eine griechische Landschildkröte. Ich habe schon viel gelesen und im Net gestöbert, steige aber durch die "Lichtgeschichte" noch nicht so durch.
Wie viel Sonne brauchen die Schildi`s am Tag und wieviel Wärme????
Wenn sie sich im Terrarium aufhällt muss die Temperatur dann stätig gleich sein? (um die 30 Grad ist das richtig?)
Und wie, und wie oft muss ich dann die Regentage simmulieren??
Ich weiss, viele Fragen auf einmal aber ich möchte gut vorbereitet sein.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann......lieben Gruß Kristina
|
|
  |
 |
sascha
hat sich eingenistet

Arten: Pflanzenfresser

|
Verfasst am:
16.04.2007, 11:54 (Kein Titel) |
  |
Wozu Terrarium? - griechische LSK hält man besser im Freiland. Dort kann die Schildkröte selbst entscheiden, ob Sie nun lieber in der Sonne liegt, oder den Schatten aufsucht. Der Prozess im Freiland ist weitaus natürlicher, als im Terrarium, auch wegen der Selbstversorgung durch natürliche Quellen.
Wichtig wäre jedoch ein Schutzhaus in Form eines Frühbeets/Gewächshauses um entsprechende Temperaturen auszugleichen. Eine Heizung wäre sinnvoll, je nachdem wo du wohnst, und welche Unterart du haben möchtest.
Wenn kein Garten, Balkon, Wintergarten oder Dachterrasse zur Verfügung steht, solltest Du auf die Haltung von europ. LSK verzichten!
_________________ Viele Grüße,
Sascha
- http://www.codename-testudo.de.vu
|
|
    |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
22.04.2007, 00:30 (Kein Titel) |
  |
Hi Sascha,
ich habe ein Terrarium für die Übergangszeit eingerichtet in der es draussen zu kalt für die Schildi ist. Die restliche Zeit kommt sie in ihr Freigehege. Klar!!
Es wäre also super wenn mir jemand etwas über die Sonnenzeiten sagen könnte!???
Und welche Temperatur muss in einem Terrarium herrschen????
Muss die Temperatur stätig konstant sein???
Eure Antworten würden mir sicher sehr weiterhelfen. Danke schonmal im Vorraus............Gruß Kristina
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
22.04.2007, 11:26 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kristina,
wie Sascha schon geschrieben hat ist es artgerechter eine Schildkröte im Freien zu halten auch in den Übergangszeiten.
In den Übergangszeiten und in Schlechtwetterperioden benötigt man ein beheizbares Frühbeet.
Auf ein hin und her tragen reagieren Schildkröten mit Stress, der wiederum zu gesundheitlichen Störungen führen kann.
Zum Terrarium, die Umgebungstemperatur sollte 20-22 Grad betragen unter dem Wärmespot 35-39 Grad, nachts muss die Temperatur abgesenkt werden.
Verschiedene Klimazonen ( feuchte, trockene, warme, kühlere) müssen geschaffen werden, das Terrarium muss geräumig sein, da Schildkröten sehr lauffreudige Tiere sind.
Das Terrarium sollte von oben offen sein, damit ein ständiger Luftaustausch stattfinden kann.
Eine UV- Versorgung ist Pflicht, diese wird aber die Sonne dennoch nicht ersetzen können.
Bei der Terrarienhaltung in den Übergangszeiten musst Du z. B. den Frühling simulieren, die Schaltzeiten kannst Du dieser Tabelle hier
http://www.schildkroeten-farm.de/beleuchtung.php entnehmen.
Welche geeignete Beleuchtung Du benötigst, findest Du auch auf dieser Seite.
Ich würde Dir auch raten, das Geld nicht in ein Terrarium und Co. zu investieren, sondern in ein großes Freigehege mit beheizbarem Frühbeet.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
22.04.2007, 13:16 (Kein Titel) |
  |
Hi Kröte.
Danke für deine Hilfe. Ich werde gleich mal auf der page stöbern.
Cassiopaier kommt natürlich so schnell wie möglich nach draussen.
Ist in der feuchten Zone Gartenerde (ungedüngt) angemessen??
Ich werde meine Schildi in einem grossen Aussengehege auf dem Balkon halten, weil ich noch nicht über einen grossen Garten verfüge.
Vielen Dank.....Grüße Kristina
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
22.04.2007, 14:33 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kristina,
als Bodensubstrat eignet sich meiner Meinung nach am Besten ungedüngte Gartenerde o. Erde von Maulwurfshügeln.
Die Erde enthält Mikroorganismen, die ein Schimmeln verhindern und kann von den Tieren ohne Probleme mitgefressen und ausgeschieden werden.
Für eine feuchte Schlafecke verwende ich Sphagnum Moos, das bekommst Du z. B. hier:
http://samenkiste.shop-for-me.de/pr [...] op6r9i47vshhnei2gr2n3rv20
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de