Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Das neue Heim für meine Süße ist fertig!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Dudi
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Arten: 1 Pseudemys nelsoni Weibchen

blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 19:34    Das neue Heim für meine Süße ist fertig! Antworten mit ZitatNach oben

Hallo an alle!

Bisher war ich hier ja immer nur stiller mitleser...aber nachdem wir am Wochenende mit unserem Bau des neuen Heim für meine Süße fertig sind muss ich es euch einfach zeigen Icon_^^

Also dann gehts mal los mit der Fotostory:

Das Becken es ist ein Koiaufzuchtbecken 120cm lang 100cm breit und 80cm hoch. Da wir nicht so viel Platz haben war dies genau das richtige da wir mit dem Landteil auf eine Länge von 170cm kommen konnten wir mit der breiteren Lösung des Koibeckens die Literzahl für Dudi ein wenig ausgleichen.
Das Becken hat ca. 650 Liter.

Dann ging es los mit dem geschraube und gebastel. Wir haben alles so weit es ging bei meinen Eltern im Garten vorbereitet weil wir nicht so viel platz in unserer Wohnung haben.

Angefangen haben wir mit den Rahmen für die Verkleidung des Beckens sowie den Beckenaufsatz die dann mit Paneele verkleidet wurden.

Dann haben wir den Kasten für den Eiablegeplatz zusammen geschraubt.
Er ist 65cm lang und 45cm breit sowie 35cm tief.

Dann den unteren Teil mal zu Probe zusammengestellt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dudi
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.04.2008, 21:07    und es geht weiter... Antworten mit ZitatNach oben

Am und im Becken habe ich Führungsschläuche für die Filterschläuche eingeklebt, da Dudi manchmal etwas grob damit umgeht und dann kein Saugnapf mehr hält.

Dann haben wir den Eiablegekasten sowie den restlichen Landteil der nun zusammen 100cm lang 45cm breit ist mit Teilfolie ausgekleidet.

Dann haben wir mit dem Beckenaufsatz weiter gemacht.
An der Seite kann man schon die Aussparungen für die Seitenscheiben erkennen. Die Front wird dann komplett durch zweit Schiebetüren die auf einem Rollsystem laufen geschlossen.

Dudi
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.04.2008, 21:08    und weiter... Antworten mit ZitatNach oben

Dann haben wir alle Einzelteile zu uns in die Wohnung geschleppt...ein Durcheinander sag ich euch. Naja egal dann ging es los mit dem Zusammenbau...Das Unerteil sowie die beiden seitlichen Teile und die Rückwand des Beckenaufsatz waren auch kein Problem...

Wie man sieht hatten wir da noch Spass...

Dann ging es an die Abdeckung in die wir Lüfungslöcher gebohrt haben.

Nun haben wir die Lampenfassung montiert und wie man vorne sehen kann auch schon die Laufleiten für die Frontscheiben...Die Seitenscheiben hatten wir schon vorher in die Seitenteile eingeklebt wegen der Trocknungszeit.

Hier die Lampe mit Landteil (Desert 70W)...der Eiablegeplatz wurde noch aufgefüllt.

Dudi
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.04.2008, 21:09    und weiter... Antworten mit ZitatNach oben

Hier nun der befüllte Wasserteil mit Korkrinde als Kletterhilfe zum Landteil.

Hier nochmal in der Gesamtansicht...mhh wirkt auf den Fotos irgendwie viel kleiner...

Hier nun die (hoffentlich) glückliche Bewohnerin bei ihrem ersten Landgang.

Der Filter ist übrigens in einem eingebauten Schrank unter dem Landteil versteckt.

So nun ist es ferig insgesamt also 170cm lang 105cm breit und 150cm Jetzt bin ich mal auf eure Meinungen zu unserem gebastel gespannt...also wir finden es ganz gut gelungen nur noch ein paar Schonheits- und Dekoarbeiten sowie den noch nicht gelieferten Wärmestrahler anbringen.

Hoffe euch gefällt es Icon_blush

Liebe Grüße

Dudi
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 22:40    gefällt es keinem???? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

hat den wirklich gar keiner keiner eine Meinung zum Becken???

Liebe Grüße

Nicole;)
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Arten: Chrysemys picta dorsalis

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 12:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
auch eine interessante Idee, ein Koiaufzuchtbecken für ein Paludarium zu verwenden. Hast du das Holz irgendwie versiegelt (Epoxidharz)?
Details kann ich leider nicht erkennen, da die Fotos sich nicht vergrößern lassen.

stock
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: M. L. Voss

blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 12:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hätte die gleiche Frage wie Nicole, denn sonst gammelt irgendwann das Holz. Ob es uns gefällt ist nebensächlich, es muß dem Tierchen gefallen, aber ich denke, es wird ihm gefallen. Icon_2thumbs
Dudi
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 20:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

also bisher ist das Holz noch nicht extra behandelt...wir wollten erstmal abwarten...wennn das Holz doch zu feucht wird ist es kein Problem es noch nachzubehandeln da das Oberteil abnehmbar ist.
Das Becken ist von oben ganz gut belüftet und bisher ist noch alles trocken...hatte da auch erst bedenken aber meine Bauhelfer meinten es müsse gehen...naja ich hoffe Icon_^^ das es die ca. fünf Jahre bis zum neuen Beckenbau auch ohne "Anstrich" hält...dann wird der Teich im Wintergarten in Angriff genommen Icon_cold_TEST
mein männe freut sich jetzt schon drauf Icon_2thumbs aber da muss er durch...

Halt nur das Beste für meine Süße...der es glaube ich auch ganz gut in ihrem neuen Reich gefällt...

Liebe Grüß

PS: sorry mit den Bildern hab ich es nicht anders hin bekommen leider fehlen zwischendurch auch welche... keine Ahnung wieso

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Endlich fertig...unser neues Gehege Gauki Selbstgebautes 10 07.05.2008, 14:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann meine Gelbwangenschildi schon in... hotteshadow Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 7 07.05.2008, 08:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eine Neue stellt sich vor Sweet Show-Off 2 06.05.2008, 07:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neue Unterkunft Marcel Selbstgebautes 5 03.05.2008, 20:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein gehege für meine 2 gr. landschil... felixgerda Selbstgebautes 8 27.04.2008, 14:04 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: