Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
DAS darf doch wohl nicht wahr sein!?!?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
krissy
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Kristina

blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.04.2007, 22:08    DAS darf doch wohl nicht wahr sein!?!? Antworten mit ZitatNach oben

Lest euch das mal durch! Das darf doch nicht wahr sein! Schon gar nicht auf einer Seite für Schildkröten!!!

http://www.wasserschildkroete.de/La [...] sserschildkroete%20de.htm

Icon_banned

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
BeJuDo
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Doris, Bernd und Julian

Arten: Testudo hermanni, Testudo gracea

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.04.2007, 07:49    Wissensstand veraltet Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Krissy,

beim Durchlesen deiner angegebenen Seite konnte ich deinen Vermerk "Das kann doch wohl nicht wahr sein!" sehr gut verstehen!
Leider bin ich selbst aber auch schon häufig auf ähnliche Seiten gestoßen und selbst in zahlreichen Fachbüchern über Landschildkröten sind Auszüge zu finden, bei welchen man leider nur mit dem Kopf schütteln kann.
Vielleicht aber muss man bei all diesen "Unwahrheiten" bedenken, dass sich das Wissen über die artgerechte Haltung von LSKs in den letzten Jahren/Jahrzehnten enorm "verändert" hat. Meine mittlerweile 14-jährigen Schildies wurden nach Angabe des damaligen Züchters auch auf Buchenholzspänen gehalten und ein Terrarium, so sagte man mir, genüge völlig den artgerechten Ansprüchen ...
Schön, dass man jetzt um einiges weiter ist - wodurch gerade ein Formu wie dieses glücklicherweise noch einen guten Teil dazu beiträgt - und den Schildies ein artgerechtes Zuhause in menschlicher Obhut bieten kann Icon_2thumbs !!!
Schönen Start in die Woche nach den Ostertagen,

Bernd

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Sandy
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Sandy

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.04.2007, 09:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich kenne diese Internetseite schon seit Jahren und kann es nicht fassen, daß immer noch der selbe Schrott drin steht. Es wurden schon X Emails verschickt, telefoniert etc. um darauf aufmerksam zu machen, daß die Haltungs- und Ernährungsinformationen völlig falsch sind und die Tiere Schaden nehmen. Alles vergebens, weiß auch nicht wie man denen das Handwerk legen kann! Icon_aufsmaul

Gruß
Sandy

scr-master
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Richard

Arten: Testudo Hermanni

austria.gif

BeitragVerfasst am: 10.04.2007, 09:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi

unglaublich was auf dieser seite für mist erzählt wird
Ich frage mich wirklich ob die schildkröten noch leben bei dem was sie zu fressen bekommen (erdbeeren,vitaminpräperate), und wie sie gehalten werden (heizmatte)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger    
Schildifan-ina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Nina

Arten: Testudo hermanni boettgeri & Testudo marginata

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.04.2007, 11:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann es noch gar nicht glauben.
Was für ein Mist.
Soll das etwas ein Fake sein???

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Nadine
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Nadine

Arten: griech. Landschildkröte (Ostart), THB

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.04.2007, 11:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

meine Schildi wurde sechs bis sieben Jahrzente durch eine äjtere Dame und später meinem Opa nicht immer gesund ernährt und hatte wenig Platz. Natürlich hat sie es überlebt. Aber artgerecht ist das nunmal nicht! Ich könnte auch überleben, wenn man mich ein Leben lang ins Gästeklo sperrt und mit Pizza füttert (obwohl bei Pizza.... Icon_wink ). Nur ist das nicht erstrebenswert.
Aber müsste nicht jeder Mensch auf vernünftige Argumente reagieren? Ich hatte anfangs auch die ein oder andere Ansicht, die ich von meinem Opa übernommen hatte. Aber durch viele Infos aus Büchern und Internetseiten habe ich sehr viel dazu gelernt und mein Wissen erweitert bzw. korrigiert. Der Mensch ist nicht unfehlbar. Wieso reagieren aber die Leute dieser und anderer Webseiten nicht und informieren sich weiter?
Wenn ich viel Kritik zu einer Sache bekomme, dann reagiere ich doch, oder? Ich verstehe das nicht Icon_afraid

LG
Nadine

P.S: Bei Heizmatten müssten die Schildis doch einen Kugelbauch bekommen und kaum noch mit den Füßen auf den Boden reichen?

Schildkröten-Neuling und Erbin von Laura, einer ca. 60 bis 70-jährigen Testudo hermanni boettgeri.

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.04.2007, 15:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Die Haltung und Pflege Europäischer Landschildkröten.
von Markus Baur

Bis in die 80-er Jahre wurden Zehntausende Tiere alljährlich der Natur entnommen und als Heimtiere im Zoohandel für nur wenig Geld angeboten. Kaum jemand, der nicht für einige Jahre eine Landschildkröte hatte. Die meisten Exemplare starben relativ zeitig infolge falscher Haltung und Fütterung.
Aber auch die Halter selbst, die es zumeist ja "nur gut meinen", fügen den Tieren in Ermangelung ausreichenden Wissens über die Bedürfnisse ihrer Pfleglinge und durch falsch verstandene Tierliebe oder aber infolge schierer Bequemlichkeit und Gedankenlosigkeit Schmerzen, Leiden und Schäden zu.
Oftmals orientiert sich die Haltung der Schildkröten weitaus mehr an den zum Teil emotionalen Bedürfnissen der Pfleger und nicht an denen der Tiere. Dabei muss betont werden, dass Schildkröten wie alle Reptilien, extrem stark an ihre naturgegebenen Umweltbedingungen im Habitat adaptiert sind, das heißt, ihre Lebensvorgänge, Verhaltensweisen und Organfunktionen sind defacto auf die Gegebenheiten im Lebensraum zugeschnitten.
Ein solcherart extrem angepasstes Tier mag unter natürlichen Bedingungen höchst überlebensfähig sein, vermag sich jedoch nicht an Lebensbedingungen zu "gewöhnen", die seiner Natur widersprechen.
Darum muss die Haltung, Fütterung und Pflege der Schildkröten sich an den Gegebenheiten im Biotop orientieren, selbst wenn widrige Lebensumstände zum Teil über lange Zeiträume ertragen werden. Daher kann sich die Pflege dieser Wildtiere einzig an der Natur orientieren und erschließt sich allein aus logischen Erwägungen.
Emotionale oder aus der Bequemlichkeit des Halters resultierende Beweggründe sind bei der Haltung dieser nicht domestizierten Tiere absolut abzulehnen. Einzig die Bedürfnisse der Tiere, gepaart mit rationaler Durchführung - man vermag selbstverständlich keine griechische Macchia nachzuempfinden - dürfen als Maßstab für die Qualität der Haltung gelten.

Leider hat sich das bei vielen Haltern noch nicht rumgesprochen!

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.04.2007, 18:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier ein paar besonders interessante Ausführungen von der betreffenden Site zum Thema Winterstarre - pardon Winterschlaf

Der sogenannte "Winterschlaf" ist eine durch Temperaturabfall erzwungene Kältestarre. Die Schildkröten müssen in der Natur damit die futterarme und kalte Jahreszeit überbrücken. Wieso sollte man künstlich diesen Mangelzustand herbeiführen? ...
und wir halten auch eine 40-jährige Landschildkröte, die noch nie Winterschlaf gehalten hat und die viel aktiver ist als Landschildkröten aus der kalten Überwinterung und die gesund ist.
Auch in dem Standardwerk von Gerhard Müller "Schildkröten" (Eugen Ulmer Verlag, 1995) wird festgestellt:"Nach den neuesten Erkenntnissen ist die Winterruhe nicht lebensnotwendig...," (S. 39)

Man lernt doch nie aus...

sascha
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Pflanzenfresser

uk.gif

BeitragVerfasst am: 10.04.2007, 19:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gegen diese Seite sind schon einige Leute vorgegangen, leider ohne wirklichen Erfolg, man stößt nämlich nicht einfach nur auf taube Ohren, sondern auf Anwälte.

In anderen Foren wird übrigens der Link zu dieser Seite nicht zugelassen bzw. gelöscht, man muss bedenken, wie schnell man Rufschädigend vorgeht, auch sollte man die Seite nicht noch durch Links unterstützen.

Die Seite einfach schnell aus dem Gedächtnis löschen und es dabei belassen. Sich darüber zu ärgern bringt nichts, genauso wenig mit dem Zeigefinger durch den Zoofachhandel zu laufen.

- http://www.codename-testudo.de.vu

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Mr. Schildmann
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Felix

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.04.2007, 11:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich schließe mich der Meinung von Sasha an. was haben wir davon wenn wir uns darüber aufregen: "nichts" Wobei ich auch ausflipenkönnte bei dem Geistigen Stuss den ich da gelesen habe. aber die wollen nicht hören , habe selbst schon dort mal angerufen. Ich konnte nicht mal Mein Anliegen zuende vortragen, da ham die dehn Hörer aufgeknallt. ich finde mann solte solche uneinsichtigen Menschen nicht noch unterstüzen. Icon_aufsmaul
Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Sarina

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.04.2007, 14:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Insbesondere sollte man die Seite nicht verlinken!!!

Google listet Seiten weit oben bei den Suchergebnissen auf, die oft verlinkt werden.
D.h. je öfter wir diese Seite in Foren verlinken, desto mehr Anfänger werden bei google-Suchen mit "Wasserschildkröte" direkt auf dieser Seite landen!

Grüße Sarina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge es funktiuniert einfach nicht mehr Big Molly Landschildkröten 1 20.08.2008, 03:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge maurische oder nicht? Sandra Vormann Landschildkröten 12 10.08.2008, 20:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Naturschutzgebiet - was ist erlaubt &... Engelchen Pflanzen und Ernährung 12 04.08.2008, 09:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hilfe meine schildkröten vertragen si... kohaku85 Gesundheit und Erkrankung 1 01.08.2008, 20:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Arcrobs wird nicht angenommen Mille Pflanzen und Ernährung 11 31.07.2008, 10:40 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: