| Autor |
Nachricht |
Schildifan-ina
hat sich eingenistet

Name: Nina
Arten: Testudo hermanni boettgeri & Testudo marginata

|
Verfasst am:
28.06.2006, 19:19 Darf man die Eier jetzt drehen oder nicht??? |
  |
Hallöchen.
Habe mir vorhin den Film "Liebenswerte Urzeitwesen" angeguckt und da habe ich ein Frage an euch.
Ich habe in Bücher und auch hier im "alten" Forum immer wieder gelesen und auch von Züchtern gesagt bekommen, dass man die Schildkröteneier nicht drehen darf, nachdem sie in die Grube gelegt wurden.
Ich selbst habe leider noch keine eigenen Nachzuchten und es wird wohl auch noch eine Weile dauern bis es soweit ist, aber ich frage aus reiner Interesse.
Im Film nimmt der Schildkröteschützer die Eier nämlich aus dem Gelege und beguachtet sie von allen Seiten und dreht sie dabei. Danach legt er sie nicht gerade vorsichtig in das Behältnis.
Ich hätte nach euren Beschreibungen gedacht, dass gerade das falsch ist.
Gruß, Nina
|
|
   |
 |
Dominik
Administrator

Name: Dominik Müller
Arten: Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca ibera, Pogona vitticeps, Canis lupus familiaris

|
Verfasst am:
28.06.2006, 19:26 (Kein Titel) |
  |
Hallo Nina,
nach der Eiablage darf man sie noch wenden, aber sobald sie einige Stunden im Inkubator liegen und die Entwicklung ihren Lauf nimmt, darf man es nicht mehr, weil der Embryo sonst absterben kann.
Grüße
Dominik
_________________ Webseiten: Schildkröten - Mediterrane Landschildkröten - Landschildkröten
|
|
    |
 |
Schildifan-ina
hat sich eingenistet

Name: Nina
Arten: Testudo hermanni boettgeri & Testudo marginata

|
Verfasst am:
28.06.2006, 19:28 (Kein Titel) |
  |
Hallo Dominik.
Okay, dann verstehe ich.
Ist mir auch ziemlich komisch vorgekommen, weil es ja ancheinend doch noch sehr viele Jungtiere gab die aus den Eiern geschlüpft sind.
Gruß, Nina
|
|
   |
 |
Sebastian
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
28.06.2006, 20:06 (Kein Titel) |
  |
Hi
man kann Schildkröteneier auch während der Zeitigung genannt">Inkubation z.b. zum fotographieren drehen wie man lustig ist, solange mans nicht zu oft und lange macht und die Eier anschließend wieder in ihre Ausgangsposition zurücklegt.
viele Grüße
Sebastian
|
|
   |
 |
Dominik
Administrator

Name: Dominik Müller
Arten: Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca ibera, Pogona vitticeps, Canis lupus familiaris

|
Verfasst am:
28.06.2006, 20:09 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sebastian,
dazu würde ich aber keinem raten, denn in der Natur verändern die Eier auch nicht ihre Position. Du hast bestimmt auch noch keine Experimente diesbezüglich gemacht und dann geschaut, ob wirklich alle schlüpfen, oder?
Grüße
Dominik
_________________ Webseiten: Schildkröten - Mediterrane Landschildkröten - Landschildkröten
|
|
    |
 |
Sebastian
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
28.06.2006, 20:12 (Kein Titel) |
  |
Hi Dominik,
sagen wir so, ich hab schon nen befruchtetes Eier während der Entwicklung zum fotographieren gedreht und danach ist trotzdem noch ein vitales Jungtier geschlüpft (Emys orbicularis).
Von Bekannten hab ich schon ähnliches gehört.
viele Grüße
Sebastian
|
|
   |
 |
mags
schreibt gerne mal

Name: Kerstin

|
Verfasst am:
28.06.2006, 20:50 (Kein Titel) |
  |
Also mir ist bekannt, dass der sich entwickelnde Embrio vom Eidotter erdrückt werden und dann absterben kann, wenn das Ei gedreht wird. Ich jedenfalls achte immer peinlich genau darauf, dass ich das Ei sowenig wie möglich erschüttere und auf keinen Fall drehe, wenn ich es mal durchleuchte! Ich sehe das wie Dominik: In der Natur werden die Eier abgelegt und nicht mehr berührt, bis zum Schlupf. Bei Vögeln werden die Eier absichtlich im Nest von den Elterntieren gedreht und sind auch so "konzipiert". Ich denke, die Natur hat sich schon was dabei gedacht :wink:
Grüße
mags
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de