| Autor |
Nachricht |
Bianca
frisch reingeschneit

Name: Bianca
Arten: Griechische und Maurische Landschildkröten

|
Verfasst am:
16.01.2007, 10:52 Dampfaufzucht |
  |
Hallo!
Und zwar quält mich schon länger die Frage ab wann man von Dampfaufzucht spricht? Ist es schon Dampfaufzucht wenn in den Ersten beiden Jahren keine Winterstarre durchgeführt wird und die Tierchen dann dementsprechend größer und schwerer sind als gleichaltrige? Oder ist Dampfaufzucht wenn man den Tieren auch keine Winterstarre gönnt aber zusätzlich noch Katzenfutter und Kartoffelsalat füttert? Oder ist Dampfaufzucht auch schon wenn die kleinen in dem ersten Jahr hin und wieder Tomate und Erdbeere zu fressen bekommen!
Würde mich über Antworten freuen!
Mfg
Bianca
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
16.01.2007, 15:34 (Kein Titel) |
  |
Hallo Bianca,
Dampfaufzuchten sind Tiere, die durch zuviel Futter (eiweißreiches, ballaststoffarmes) zuviel Wärme (z. B. Haltung ganzjährlich im Terrarium ohne Nachtabsenkung) und fehlendem Winterschlaf zu schnell gewachsen sind.
Diese Tiere zeigen in den meisten Fällen Wachstumsschäden auf und können Organschäden haben (Nieren u. Leberschaden, Gelenkgicht usw.)
Tomate und Erdbeere sollten nicht verfüttert werden.
Hierzu kannst Du unter Ernährung auf dieser Seite nachlesen:
http://www.testudo-farm.de/
Gruß
|
|
  |
 |
Funny85
frisch reingeschneit

Name: Vanessa

|
Verfasst am:
24.01.2007, 20:08 (Kein Titel) |
  |
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, kann aber genau zu diesem Thema etwas sagen. Ich habe eine griechische Landschildkröte vor 2 Jahren bei einem, wie ich dachte, "guten" Züchter gekauft. Damals hatte ich Null Erfahrung und wusste nicht recht, wie groß muss die Schildi mit einem Jahr sein. Im nachhinein hat sich nun herausgestellt, das der kleine schon mit einem Jahr doppelt so groß war wie er hätte sein dürfen. Er war ein Jahr alt und hatte schon 10cm....
naja und dadurch wurde er immer wieder krank...dies ist sein erstes jahr wo er schlafen darf, wenn er das übersteht, dann ist er auf dem besten weg.
Er bekommt jetzt im Frühjahr 2 Kammeraden und das neue Außengehege ist in voller Planung.
Ich finde es schrecklich, was selbst Hobbyzüchter bin ihren Tieren anstellen können.
LG Vanessa
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2009 CBACK.de