| Autor |
Nachricht |
Ninny
frisch reingeschneit

Name: Janina

|
Verfasst am:
02.10.2008, 22:35 Dalmatinische Landschildkröte - Hilfe?! |
  |
Einen wunderschönen guten Abend.
Ich hoffe das man mir hier helfen kann?!:)
Seit längerem spiele ich mit dem Gedanken mir eine LAndschildkröte zu holen. Ich hatte bereits 7 Jahre eine Gelbwangen Sumpfschildkröte (Die mein Bruder nun mitgenommen hat als er ausgezogen ist) und würde mir nun lieber eine Landschildkröte holen.
Jetzt bin ich nur vollkommen damit überfordert eine Art auszusuchen die nicht unbedingt aus den Tropen kommt.
Ich habe mich ein wenig im Netz umgesehen und habe die "Dalmatinische Landschildkröte" ins Auge gefasst. Kann mir vielleicht jemand Helfen, sprich Tipps zur Haltung und eigenarten dieser Schildkrötenart?! Oder sollte ich lieber eine andre Art wählen.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!
Liebe Grüße
Ninny, 19 aus Witten
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
03.10.2008, 00:11 (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
fion1
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
10.10.2008, 12:17 (Kein Titel) |
  |
Hallo Ninny,
die dalmatische Art ist gut für Anfänger geeignet, da die Tiere im Algemeinen recht robust sind. Hast du dich den schon mit den Haltungsbedienungen von Landschildkröten vertraut gemacht. Der Aufwand und die Kosten sind gerade am Anfang nicht ohne!
Züchter die diese Art anbieten haben wir einmal den Herrn Egger im tiefsten Süden http://www.villa-testudo.de/
Und auch eine Züchterin in Solingen, bei mir um die Ecke.
Ich hab von beiden Tiere und kann beide sehr empfehlen!
Gruß
Micha
|
|
  |
 |
Ninny
frisch reingeschneit

Name: Janina

|
Verfasst am:
10.10.2008, 22:08 (Kein Titel) |
  |
Erstmal vielen dank für eure hilfe. Ich habe mir bereits verschiedene Bücher gekauft und mich eingelesen wie das aquarium zu gestalten ist und das die einen kleinen "Trimmpfad" brauchen und mit dem Wasserbecken und der "feuchten ZOne".
WAs mich nun allerdings wieder vor ein weiteres rätsel stellt ist die Frage des lichts.
Auf dieser Farm HP steht das ich auf jeden eine Wärme Lampe bräuchte und eine UVB lampe. Ich hatte bei meiner Sumpfschildkröte eine UV Lampe aus dem Zoofachhandel (Replux UV - Plus D3; für Reptilien 8% UVB & 30% UVA). Eine Mitarbeiterin dort sagte mir das dies für eine Europäische Landschildkröte reiche und zusätzlich einen Wärmestein damit sie sich "den bauch" wärmen kann.
Auf der HP steht das dies nicht so gut ist. Kann mir darüber noch jemand eine auskunft geben??? weil da werd ich aus der HP nicht ganz schlau!!1
Vielen lieben Danke schonmal fürs erste.
eure Ninny
|
|
  |
 |
SabineWil
hat sich eingenistet

Name: Sabine Willig
Arten: Thb, Tgi, T. horsfieldii, T. carolina tringuis

|
Verfasst am:
11.10.2008, 08:14 (Kein Titel) |
  |
Hallo Ninny
Lies dir erst einmal folgenden Link durch: http://torsten.schildis.net/
Deine UV-Lampe reicht nicht. Es sollte schon die Powersun oder Osram Vitalux sein. Heizsteine sind gefährlich für den Bauchpanzer. Die Wärme muß von oben kommen.
Hast du die Möglichkeit ein Frühbeet mit Freigehege im Garten aufzustellen? Wenn nicht, solltest du dir keine europäische Landschildkröte anschaffen.
Viele Grüße
Sabine
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
11.10.2008, 13:21 (Kein Titel) |