| Autor |
Nachricht |
Semsemilia
noch am schnuppern

Name: Hauke Ronny

|
Verfasst am:
24.03.2007, 23:53 Dalmatinische Baby`s schlafen viel |
  |
Hallo, ich habe zwei Dalmatinische Baby`s (geb. Aug06) im Terrarium.
Sie kommen zwar früh aus Ihrem Versteck und wärmen sich auf aber gegen 15,30- 16,00 Uhr verkriechen Sie sich schon wieder.........
Ist das normal?????
Den großteil des Tages liegen sie unter dem Wärmestrahler und erkunden kaum ihre Umgebung obwohl sie viel Abwechslung im Terra haben und daher kaum Langeweile aufkommen sollte.
Liegt es daran das Sie noch so klein sind oder an der falschen Beleuchtung oder oder oder....
Bitte helft mir, mach mir sorgen das ich was falsch gemacht habe und es Ihnen nicht gut geht.
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
119.83 KB |
| Angeschaut: |
436 mal |

|
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
25.03.2007, 00:13 (Kein Titel) |
  |
Hallo Ronny,
welche Beleuchtung (UV- Lampe, Wärmelampe) verwendest Du im Terrarium?
Wie hoch ist die Umgebungstemperatur und die Temperatur unter dem Wärmestrahler?
Wie lange ist die Beleuchtung an?
Bei Tieren in diesem Alter ist es normal, dass sie nicht den ganzen Tag aktiv sind, Schlüpflinge leben noch sehr versteckt.
In der Natur kommen die Kleinen nur zum sonnen und fressen an die Oberfläche und verbuddeln sich dann wieder, sie müssen sich noch vor Fressfeinden schützen.
Da auch unsere Schlüpflinge Wildtiere sind, verhalten sie sich nicht anders.
Gruß
|
|
  |
 |
Semsemilia
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
25.03.2007, 08:38 (Kein Titel) |
  |
Hey Kroete, als Tageslichtlampe verwende ich eine Sun- glo-röhre mit 30 Watt und als Wärmespot einen Exo-Terra Sun- Glo Daylight mit 75 Watt. Im Terra sind ca. 20 Grad und unter dem Strahler ca.38- 40Grad. Die Leuchtstoffröhre geht 09,00-18,30 an und der Strahler 09,30-17,30.
Ich hoffe ich hab mit der Beleuchtung nichts falsch gemacht daes mich verdammt viel nerven gekostet hat. Ach ja das Terrarium ist 120*50*50
Danke für die Hilfe
|
|
  |
 |
sascha
hat sich eingenistet

Arten: Pflanzenfresser

|
Verfasst am:
25.03.2007, 10:13 (Kein Titel) |
  |
Ich gehöre zu den Personen, die eher einen weiten Bogen um die Leuchtmitteln aus dem Standard-Reptilienhandel machen. Grund: taugt in der Regel nichts ;-)
Als reiner Wärmespot ist deine Sun-Glow Daylight auf alle Fälle geeignet.
Die Leuchtstoffröhre würde ich hingegen austauschen, da diese als Lichtquelle nicht die Bohne taugt. Hier bedarf es einer HQI/HCI!
Die Tiere verbinden Wärme mit Licht, daher ist eine vernünftige Lichtquelle absolute Pflicht!
Und obendrauf fehlt noch eine UV-B Quelle, z.B. Osram Vitalux.
ABER du könntest Dir das alles ersparen, wenn Du die Tiere in ein beheizbares Frühbeet / Gewächshaus einquartierst. Die Terrarienzeit ist jetzt eigentlich vorbei, besonders für Testudo hercegovensis, die auch etwas mehr Kälte als z.B. Testudo hermanni hermanni vertragen.
_________________ Viele Grüße,
Sascha
- http://www.codename-testudo.de.vu
|
|
    |
 |
Semsemilia
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
25.03.2007, 22:30 Dalmatinische Baby`s schlafen viel |
  |
Hey Sascha, kannst du mir noch sagen wie ich eine HQI oder HQL Lampe in mein Terra bekomme??
Kann es mir nicht Vorstellen wie es aussehen soll wenn ich mir die Produkte so ansehe.
|
|
  |
 |
sascha
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
26.03.2007, 06:39 (Kein Titel) |
  |
|
    |
 |
Semsemilia
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
26.03.2007, 08:03 (Kein Titel) |
  |
Das ist ja ne nette Seite. Danke
Die Schildis kommen in nächster Zeit auch in ein Frühbeet aber ich halt nicht die möglichkeit sie ganzjährig draußen zulassen da wir in einem Mietshaus wohnen.
Macht es was wenn ich den Strahler über einer Glaßplatte anbringe da das Terra oben neben der Glaß nur noch etwas Gasche hat zur Luftzirkulation. Nimmt man Ihn als Tageslicht Lampe???? und wieviel Watt empfiehlst du bei den massen 150*50*50.
Du hilfst mir sehr weiter Danke
|
|
  |
 |
sascha
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
26.03.2007, 09:21 (Kein Titel) |
  |
Warum in nächster Zeit?
Der Frühling ist nun definitiv da, und wird voraussichtlich auch nicht mehr vom Winter verdrängt, daher wäre es Zeit, die Schildkröten jetzt rauszugeben.
Ich wohne auch zur Miete, und sehe deshalb keinen Grund, die Tiere nicht draußen zu halten.
Ich würde kein extra Glas zwischen Strahler und Sonnenplatz verwenden, da es weitere UV-Strahlen filtert. HQI wird als Lichtquelle verwendet!
Bei 150x50x50 würde ich je nach Abstand 70W oder 150W nehmen. Kommt aber auch auf den Reflektor an. Insgesamt lässt sich das also nicht allgemein beantworten, da muss man sich schon bisschen ins Thema einlesen, und den Link dazu habe ich Dir bereits gegeben!
Sascha
|
|
    |
 |
fion1
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
26.03.2007, 15:33 (Kein Titel) |
  |
Ich halte auch ein paar Dalmatiener, meine zeigen auch ein ähnliches Verhalten, sie schlafen viel und vergraben sich oft, am liebsten halten sie sich in der nähe einer Wärmequelle auf. Mach dir also da keine sorgen, trotzdem sind die Haltungsbedinungen nicht ausreichend! Da gibt es aber andere Spezialisten die dich schon informirt haben/ werden.
Bei meinen fällt auf das sie sehr gerne Wasser mögen und oft baden gehen, ich sehe sie auch ständig trinken, was für manche ein seltenes Ereignis zu sein scheint. Ach und sie urinieren ständig ins Wasser, also mindestens ein mal täglich das Wasser wechseln sonst gibt es Zustände wie im Schwimmbad und simulier mal Regen mit einer Gieskanne oder etwas ähnlichem, meine werden immer sehr Munter und nehmen die erfrischung von oben gerne an.
|
|
  |
 |
Semsemilia
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
26.03.2007, 22:33 (Kein Titel) |
  |
Das Frühbett befindet sich noch im Aufbau...... Hoffe das es inzwei Wochen fertig ist, hab halt nicht so viel Zeit da ich in der Gastronomie tätig bin.
Fion1 wie alt sind deine Schröden den??
Baden gehen meine eher selten aber wenn ich das Terra mal aussprühe erwachen sie und sind sehr Aktiv.
Ansonsten sind`s doch herzige Wesen....
Noch mal zum Terra, da das Glaß schon fest eingebaut ist wird es schwierig mit dem Strahler, es wird wohl wirklich Zeit das das Beet fertig wird.
Habt dennoch vielen Dank für die Tolle Hilfe.
|
|
  |
 |
fion1
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
27.03.2007, 08:56 (Kein Titel) |
  |
zur Zeit halte ich nur 2 jährige.
Wenn das Wetter draussen nicht eh gerade schlecht ist, simuliere ich mindestens ein Mal die Woche Regen mit der Gießkanne, die Kröten sind dann viel munterer und nutzen diese Gelegenheit meist auch zum trinken. Sie sind sofort auf der Suche nach Steinen und Mulden wo sich das Regenwasser sammelt.
Ich würde sie aber nicht unnötig wecken, ich mache das nur in den Momenten wo sie eh wach sind!
|
|
  |
 |
Semsemilia
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
27.03.2007, 22:57 HQI |
  |
Wieviel Watt empfehlt Ihr bei einem HQI Strahler??? Hab bischen was in aussicht.
|
|
  |
 |
sascha
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
28.03.2007, 07:32 (Kein Titel) |
  |
Kommt immer auf die Fläche an, die man ausleuchten möchte. Gängig sind 70, 150, 250, 400..
35W ist bei Landschildkröten nicht zu empfehlen!
Sascha
|
|
    |
 |
|
|