Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Da stimmt was nicht . . .?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.08.2007, 18:57    Da stimmt was nicht . . .? Antworten mit ZitatNach oben

Ich hoff ich nerve nicht . . . ?!

Meine Schildis gehn Abends irgendwie niee in ihr Schlafhäusle rein! In dem Frühbeet ist nochmal ein Häus aus Holz dort ist dieses Moos drin ( fängt mit S an) und eine Wärmematte hängt an der Decke. Und da gehn die Tagsüber manchmal rein aber Nachts wenn sie reingehen sollen gehn sie nicht! Und sie brauchen unbedingt feuchtigkeit (wegen den Nieren) Ich leg sie jetzzt immer jeden abend in ihr schlafhaus soll ich des dann weiterhin machen oder is des egal wo die schlafen?

danke euch schonmal für eure schnellen antworten ;-)

grüßle Franzi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.08.2007, 19:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Franzi,

da Deine Tiere Nierenkrank sind und die Feuchtigkeit benötigen, kann es nicht egal sein wo sie schlafen.
Wenn sie nicht in das Schlafhäuschen wollen, könntest Du sie an ihrem auserwählten Schlafplatz z. b. mit feuchtem Sphagnum Moos abdecken.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.08.2007, 09:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Haben das gleiche "Problem"

Unsere sind noch im Terra (alle drei um die 10 Wochen alt) , im Haus. Hatte eine Korkrinde als Schlafhäusle eingerichtet gehabt mit Moos drin aber das hat sie net gejukt. Nun hab ich links ne Fläche wo einfach Heu ist, eine Korkröhre mit a bissal Erde drin und direkt nebendran Moos, das feucht ist.
Nur ignorieren unsere Schildis das Moos komplett. Sie kletter höchsten drüber Icon_altermann
Ich halte die Erde unterm Heu immer feucht und sie budeln sich immer ein. Die eine Tiefer die andere weniger Icon_buch
Ist das OK so?
Ab und an besprüh ich noch das Heu, damit die Feuchtigkeit besser bleibt.
Wir baden unsere auch alle 2 Tage. Sie wusseln auch rum, so 3 - 4 Stunden, fressen und Scheißen wie die großen ^^

Das Frühbeet ist auch in Arbeit. Muss noch die Unterkiste zusammenschrauben, Folie auslegen, Altop Platten zammachen und dann sind sie draußen aber leider hat der Tag nur 24h Icon_banned Am Samstag hab ich bis 19.00 draußen gesägt Icon_anmachen nur gut, das ich so humane Nachbarn habe Icon_breit

Was meint Ihr?

marion
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Marion

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.08.2007, 10:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Viper » hat folgendes geschrieben:

Ich halte die Erde unterm Heu immer feucht und sie budeln sich immer ein. Die eine Tiefer die andere weniger Icon_buch
Ist das OK so?
Ab und an besprüh ich noch das Heu, damit die Feuchtigkeit besser bleibt.

Hallo Viper,

bitte mach das nicht weiter so!
Heu schimmelt extrem schnell, wenn es feucht ist - Stichwort: Aflatoxin.
Genau diese Schimmelpilze wollen wir weder bei den Schildkröten, noch bei uns.
Feuchtes Heu (also auch Agrobs und getrocknetes Kräuter) darf maximal 4-5 Stunden bei den Schildkröten bleiben, dann sollte man entfernen, was noch übrig geblieben ist.

Durch den Kontakt zur Erde ist bei dir der Schimmelprozessn och viel früher zu verzeichnen, weil dort das ganze Microklima dazu vorhanden ist, das Heu zu "zersetzen" .. was in der Natur ja auch geünscht wird .. im terrarium, Frühbeet und sonst wo bei den Schildkröten allerdings wollen wir das nicht.

Heu bitte nur trocken anbieten und alles was feucht ist rechtzeitig wieder aus dem "Zugriff" der Tiere entfernen.

www.schildifutter.de
www.chelonia.de
www.geochelone.de

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.08.2007, 11:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

oOoO

Nach Schimel hab ich ma gerochen is nix, aber kommt gleich wieder raus.

Aber was soll ma machen damit die Sie sich verbudeln im feuchten und auch noch von Oben geschützt sind?

Schimmelt Moos net? Ist das Sphagnum Moos was ich habe.

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.08.2007, 12:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey Viper =) ich dachte schon meine Schildis sind die einzigsten die nie Schlafen gehen wollen ^^ *hehe*

Vielleicht mögen unsere Tiere ja einfach diesen "Geruch" von dem Moos ned? kann ja sein ^^

Aber ich denke dieses Moos schimmelt nicht! Es schimmelt nur wenn "Essensreste drinne sind oder sie rein gemacht haben!
Dann sollte man die Stelle einfach entfernen!

grüßle Franzi

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.08.2007, 13:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmm kann sein,
meine Frau hat nun das Heu wech und sie mit Moos abgedeckt.
Ma schaun vielleicht so es ihnen beibringen ^^

Achja Agrobs fressen die ah net, net ma mit Mohre.
Grünzeugs dafür aber umso mehr Icon_^^

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe kann mich nicht mehr einloggen BeJuDoFi Support für Forum / Kleinanzeigen 6 09.12.2008, 19:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kröte schläft nicht.. nina6887 Landschildkröten 21 28.11.2008, 19:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kröte kotet nicht ab :( Knuti Landschildkröten 4 07.11.2008, 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum frisst sie nicht? Sarah51 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 7 04.11.2008, 09:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Steppi will nicht schlafen Skalman Landschildkröten 5 23.10.2008, 20:32 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: