Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
[color=#FF4000]Ich möchte mal ein Wort in die Runde werfe

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.08.2007, 14:00    [color=#FF4000]Ich möchte mal ein Wort in die Runde werfe Antworten mit ZitatNach oben

Icon_mrgreen hallo liebe schildis freunde Icon_mrgreen

ich möchte mal ein wort in die runde werfen: HÖCKER
finded ir es schlimm wen eine schildi höcker bekommt?
Mir persönlich gefallen schildis besser die leichte höcker haben.
nicht das ich ihnen speziell futter geben würde aber meine schildis leben in einem ausengehege und da finden sie halt immer was zu fressen. Icon_^^

was meint ir dazu ? finded ir schildis wirklich schöner die absolut keine höcker haben? ich sage mir in solchen themen immer wieder ,,die schildis sollen das machen was sie denken ist gut für die. mutter natur wird sie schon leiten,, ( oder so etwas endliches hoffentlich kommt der sinn rüber Icon_wink )

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Sarina

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.08.2007, 14:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

nein

ich kann eine Schildkröte die durch nicht-artgerechte Haltung (zu geringe Luftfeuchtigkeit) Deformationen haben, und durch die gleichen Bedingungen eventuell auch Nierenschäden haben natürlich trotzdem "schön" finden, aber die Höcker an sich sind eine Deformation, und die jeweilige Schildkröte wäre ohne diese Missbildung immer noch schöner!

Und ich finde es psychologisch auch ziemlich bedenklich, wenn Menschen trotz des Wissens dass es sich um Deformationen hält, auch nur daran denken kann diese Schön zu finden. Leider kommt das trotzdem oft genug vor, Stichwort "Qualzucht".

Grüße Sarina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.08.2007, 14:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi,
bei den höckern gehts doch allein darum, ob das vllt besser oder schlechter aussieht. falsches panzerwachstum ist ein anzeichen für falsche haltung. das hat nicht allein was mit der ernährung zu tun. zu geringe luft- und substratfeuchte, sowie falsche beleuchtung sind daran beteiligt...
nur weil jmd fische ohne schwanzflosse schön findet, kann er die noch lange nicht abschneiden!! verstehst du worauf ich hinaus will??
höckerbildung ist nicht normal und sollte nicht gefördert werden!!!
lg, martin

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.08.2007, 14:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich glaube ich habe von höckern ein anderes bild als ir.
meine 6 grichischen landshcildgröten leben in einem freigehege das ihen sehr viel platz bitet.

in dem bild das ich dazu henge siet man für mich höcker.
sind das demfal keine höcker wie ir sie nennt? den das finde ich schön.

Schildkroeten2~005.jpg
 Beschreibung:
das sind für mich schildkröten mit höcker
 Dateigröße:  72.7 KB
 Angeschaut:  412 mal

Schildkroeten2~005.jpg

chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.08.2007, 15:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« schildchrötli » hat folgendes geschrieben:
ich glaube ich habe von höckern ein anderes bild als ir. [...]
sind das demfal keine höcker wie ir sie nennt? den das finde ich schön.

also höcker sind höcker! ich denke, dass wir darunter alle das gleiche verstehen.
ich finde die beiden schildis auf dem bild jetz nich zu arg "höckerig", aber dennoch halte ich höcker weder für schön noch für normal.

lg, martin

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.08.2007, 15:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich habe die idee
ich kenne ein tierartzt der sich auf reptielien spezialisiert hat. ich werde ihn fragn was er zu meinen schildis meint. rufe ihn gleich han ob er vorbei komman kan.

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.08.2007, 20:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo schildchrötli,

eine Höckerbildung ist ein deutliches Zeichen dafür, das die Schildkröten nicht optimal gehalten und gefüttert werden.
Einen Nierenschaden z. b. kann man nicht sehen.
Alles was von der Natur an Aussehen nicht vorgegeben ist o. abweicht, damit meine ich hervorgerufen wurde durch oben genanntem, kann ich nicht schön finden.
Meist steckt hinter solchen Panzerveränderungen eine weitere Erkrankung.
Schau Dir mal bitte diese Seite mit den in der Länge aufgesägten Knochenpanzern an, dann weißt Du was ich meine.
http://www.testudo-farm.de/html/hoeckerbildung.html

Ich finde es schrecklich, das der Mensch sich das Recht rausnimmt, sogenannte Qualzuchten z. B. Katzen mit zurückgezüchteten Nasen zu züchten, die keine Luft bekommen nur weil das angeblich schön ist.
Zum Glück sind die Geschmäcker da verschieden!

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.08.2007, 09:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« schildchrötli » hat folgendes geschrieben:
ich habe die idee
ich kenne ein tierartzt der sich auf reptielien spezialisiert hat. ich werde ihn fragn was er zu meinen schildis meint. rufe ihn gleich han ob er vorbei komman kan.

Na, ist der Tierarzt schon vorbeigekommen? ;-)

Deine Schildkröten sehen in keiner Weise nach "Qualzuchten" aus, keine Bange. Die "Höcker" halten sich noch in Grenzen. Man kann daran ablesen, dass sie während ihrer "Kindheit" wahrscheinlich einen zu trockenen Schlafplatz hatten oder dass die Haltungsbedingungen anderweitig nicht optimal waren (wie meine Vorgänger/innen auch schon geschrieben haben). Den Vergleich mit Fischen ohne Schwanz oder Katzen mit platter Nase finde ich ein wenig drastisch. Vielleicht eher wie ein Mensch mit Pickeln* - als Auswirkung ungesunder Lebensweise (nur dass die wieder weggehen. Die Höcker bleiben) So wie ebenmäßige Haut ein Schönheitsideal ist, ist es auch ein glatter Panzer.
Einige meiner erwachsenen Schildkröten haben auch Höcker. Ich habe sie deshalb nicht weniger gern. Bei den Nachzuchten versuche ich Höckerbildung zu vermeiden.
Grüße, Gunda

*) Kann man eigentlich nicht vergleichen, schon klar.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Sarina

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.08.2007, 10:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
deine Tiere sehen für "Hautier"Schildkröten außerordentlich gut aus, und das wird dir auch jeder Tierarzt bestätigen.
Trotzdem haben sie leichte Höcker, und dass ist eine Deformation durch nicht-optimale Lebensbedingungen (die z.T. allerdings auch in freier Wildbahn so vorkommen).

Dass jemand so etwas "schön" findet, finde ich "krank" und "abartig"!

Grüße Sarina

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.08.2007, 14:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sry ich glaube ir habt was falsch verstanden. das bild mit den schildis sind nicht meine die habe ich nur vom internet geholt um zu zeigen was ich unter höcker bis jetzt verstanden habe. aber ich weis jetzt was höcker in echt sind.

ja dier tierarzt wahr da und meinte mein sind sehr gut in form und sie haben keine höcker, eine von ihnen hat leicht.

gerne würde ich ein bild von meinen eschildis reim stelen . dan würded seht ir sehen das es ihnen super geht Icon_^^ leider weis ich nicht wie man die bilder kleine rmacht es hat 1.41 MB udn man kan nur 256 KB reinstellen :(

chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.08.2007, 14:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

probiers mal hiermit: http://www.shrinkmypic.com/

bild hochladen- verkleinern- gewünschtes bild auswählen- aufm pc speichern- dann hier reinstelln!!

lg, martin

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.08.2007, 15:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke

wie finded ir meinen freak?:D
habe ihn von einem züchter billiger bekommen (wegen seinen panzer fehl teilen) :)

moollloololol.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  137.75 KB
 Angeschaut:  296 mal

moollloololol.jpg

chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.08.2007, 16:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hey,
is dein "freak" der oben links mit der anomalie?

ich finde, die panzer deiner schildis sehen eigentlich relativ glatt aus- kaum höcker?!
allerdings kann man das auf dem bild auch nicht sooo gut erkennen.
ansonsten haste da ne coole truppe Icon_wink
wie ist denn das geschlechterverhältnis?

lg, martin

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.08.2007, 17:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

kan ich nicht so genau sagen da 2 sind 7 jahre sind 3 sind 6 jahre und eine 5 jahre. aber warscheinlich 2 menchen udn der rest weibchen bei 6 jährigen bin ich mir nicht sicher. ich weis das man mehrere weibchen pro menchen halten solte. aber bis jetzt hatte ich noch nie wirkliche kämpfe um weibchen da ich ein grosses gehege habe udn sie shcon seit sie ca. 1 jahr alt wahren miteinander leben.

ja mein freak ist der oben rechts. den finde ich noch speziell und mir persönlich viel wert ( bwohl euch warscheinlich das unverstäntlich ist :D )

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Möchte einen Teich für meine Wassersc... schildifan100 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 0 31.07.2008, 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erste Schildi die ins Weltall möchte ... fion1 Small-Talk 0 10.07.2008, 12:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich möchte schildkröten zutun sp1der Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 1 03.01.2008, 21:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer möchte von meinen Zooplus Rabattg... Gauki Small-Talk 2 02.01.2008, 18:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich möchte eine Schildkröte GAST-USER Landschildkröten 7 24.04.2007, 15:05 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: