Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
[color=#FF0000]WICHTIG!!![/color]

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Caroline
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Caroline

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.04.2007, 19:46    [color=#FF0000]WICHTIG!!![/color] Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ein Bekannter von mir hat eine Testudo hermanni boettgeri, deren Krallen wirklich extrem lang sind und sogar deswegen abbrechen....nun zu meiner Frage:

Kann man die Krallen selbst schneiden? Und wenn ja, wie?

Vielen Dank im voraus!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.04.2007, 20:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Caroline,

Dein Bekannter soll mit dem Tier zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt gehen und dort die Krallen schneiden lassen, gegebenenfalls auch gleich den Schnabel, wenn der auch zu lang ist.
Schnabel und Krallen sind mit Blutgefässen durchzogen, beim kürzen kann es zu Blutungen (Entzündungen) kommen, wenn man damit keine Erfahrung hat.
Zu lange Krallen bekommen die Tiere, wenn sie nur auf weichem Bodengrund z. B. Gras gehalten werden.
Im Freigehege sollten sich z. B. Steinplatten befinden, auf denen sich die Tiere die Krallen ablaufen können.
Ein zu langer Schnabel kommt von zu weichem Futter, rohfaserreiches Futter (Heu) und Sepiaschale sollte angeboten werden, an dem sich die Schildkröten den Schnabel „abwetzen“ können.

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sascha
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Pflanzenfresser

uk.gif

BeitragVerfasst am: 09.04.2007, 09:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Kröte (schade, kenne deinen RealName nicht),

perfekter hätte eine Antwort nicht sein können, Toll - das nur mal so am Rande, da wir beide aktuell die aktivsten Posten im LSK-Bereich darstellen.

- http://www.codename-testudo.de.vu

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Caroline
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.04.2007, 08:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Antworten, weiß die Gründe, warum schnabel u Krallen zu lang sind...nur leider werde ich die SK-Halter nicht dazu bringen können, mit der Schildkröte zum TA zu gehen, weil sie die SK wie ein Kaninchen halten...leider...aber ich kucke mal, was sich machen lässt...

Trotzdem DANKE!

scr-master
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Richard

Arten: Testudo Hermanni

austria.gif

BeitragVerfasst am: 10.04.2007, 09:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo Caroline

kannst du erklären was du mit "wie ein kaninchen halten" meinst?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger    
Caroline
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2007, 06:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hat einen Freilauf im Schatten, kein Frühbeet, jetzt schon draussen....bekommt salat u tomaten, hat höckern von 1 cm und von den Krallen und dem Schnabel hab ich ja auch schon berichtet :-(

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2007, 12:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Caroline,

sind die Leute denn bereit ihre schlechte Haltung zu verbessern?
Wenn ja, zeige ihnen wo sie sich über die Haltung und Fütterung informieren können.
Drucke ihnen z. B. den Beginners Guide zur Landschildkrötenhaltung aus:
http://torsten.schildis.net/

Sind sie nicht bereit in ihrer Haltung was zu verändern, würde ich mit der Behörde drohen.

Gruß Kröte

Larex
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Ralf & Ilka

Arten: Testudo hermanni beottgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2007, 14:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Vllt sind sie auch mit der Haltung etwas überfordert und haben eigentlich garnicht mehr so ein großes Interesse an ihren Mitbewohner. Da Du aber schon den Weg hier ins Forum geschafft hast und Dir ja ziehmliche Sorgen um das Tier machst, wäre es doch eine Überlegung wert (natürlich nur wenn es denn bei Dir möglich ist, zwecks Platz usw) das Tier zu Dir zu holen. Frag doch einfach mal nach warum sie ihre Schildi so behandeln und keinerlei Anstalt machen das es ihrem Tier besser geht!?

Gruß Ralf & Ilka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
Caroline
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2007, 15:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie Larex schon sagt, interessieren sie sich für ihren mitbewohner nicht mehr richtig und haben sich denke ich auch nie richtig über die Haltung usw. interessiert. Und ja ich sorge mich sehr um die SK, da ich sie letzte woche in ihrem "Gehege" gesehen habe, es waren schätzungsweise 15 C und sie bleibt über nacht draussen...ohne frühbeet und ist SEHR träge und tagsüber eigentlich auch fast keine sonne...und zu essen gibts es wie ich schon erwähnt habe, tomaten u salat.... Icon_banned

Ich bin gerade dabei, das Freigehege für meine SKen zu bauen und muss mal kucken, ob ich die dann dazu machen kann. Jedoch sind meine noch nichtmal ein jahr alt und die andere Kröte ist schon 10 Jahre ?!?!

@Kröte:

Warscheinlich ist die SK garnicht bei den Behörden gemeldet!

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2007, 18:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Caroline,

es spielt keine Rolle ob das Tier gemeldet ist oder nicht, Du sollst den Leuten erst einmal nur mit der Behörde drohen.
Sollten sie ihre Haltung nicht verbessern, kannst Du immer noch was unternehmen.
Ist das Tier nicht gemeldet, könnte es bei einer Meldung sehr unangenehm für die Leute werden.
Oft hilft schon eine Drohung und die Leute sehen ein, dass es besser ist das Tier in gute Hände abzugeben o. die Haltung zu ändern.
Wenn die Schildkröte keine Papiere hat o. nicht gemeldet ist, kannst Du sie nicht einfach bei Dir aufnehmen.
Vorab müsstest Du das mit der Behörde absprechen.

Gruß Kröte

Caroline
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.04.2007, 06:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also melden werd ich das den Behörden nicht, sind schließlich Freunde von mir, aber ich versuche es ihnen klar zu machen, dass sie entweder die Haltung ändern oder das Tier abgeben..so kann das echt nicht weiter gehen...Danke für die ganzen Antworten :-)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge WICHTIG!!!!!!!!! erste Schildkröte ordrana Landschildkröten 2 20.08.2008, 11:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig! Schildkrötenfreund Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 5 14.05.2008, 15:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge brauche idee für landteil im aquarium... plutokrat Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 10 30.04.2008, 05:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Achtung wichtig!!! Kröte Landschildkröten 0 06.11.2007, 20:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [color=#FF4000]Ich möchte mal ein Wor... GAST-USER Landschildkröten 13 17.08.2007, 14:00 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: