| Autor |
Nachricht |
knolle
hat sich eingenistet

Name: Frank
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
03.10.2007, 13:42 Coccidien / vorzeitige Winterstarre |
  |
Hallo zusammen!
Ich habe zwei dreijährige Griechische Landschildkröten. Beide hatten einen Coccidienbefund und sind auch mit "Baycol" behandelt worden. Bei der letzten Kotuntersuchung war auch alles wieder OK.
Seit Ende August sind sie schon dabei und vergraben sich ständig und hatten auch ihr Fressen weitgehend eingestellt. Es war gar nicht so einfach eine Kotprobe von den Beiden zu bekommen, da ja noch eine Untersuchung fällig war. Trotz beheizter Schutzhütte und längeren Spotzeiten haben sie sich schon nach kurzer Zeit wieder vergraben. Allerdings hatte ich sie bei Sonnenschein auch rausgelassen, so das sie sich wieder fast unfindbar verbuddelt haben.
Die Tierärztin hat gesagt, durch den schlechten Sommer hatten sie nicht die möglichkeit stetig ihre bevorzugte Temperatur zu erreichen. Das ist auch ein Grund, das sie sich schon so früh auf die Winterstarre vorbereiten.
Meine eigentlichen Fragen sind:
- Ist es normal das Schildkröten inaktiver bei Coccidien werden und die Fresslust nachlässt, oder liegt das am Wetter?
- Verbuddeln sich nur unsere Tiere so früh, oder habt ihr ähnliche Erfahrungen.
- Wodurch werden eigentlich Coccidien übertragen. Letztes Jahr wurde noch nichts festgestellt. ( Vielleicht Nacktschnecken? Davon hatten wir dieses Jahr reichlich)
Nachdenkliche Grüße
von
Frank
_________________ besucht uns doch mal:
http://www.fina-testudo.de
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
03.10.2007, 17:52 (Kein Titel) |
  |
Hallo Frank,
Kokzidien sind einzellige Lebewesen, die in einer Wirtszelle eine ungeschlechtliche Vermehrung durchführen und die Zelle dabei zerstören.
Die Kokzidien befallen vorwiegend den Magen-Darm-Trakt und bewirken starken Durchfall.
Erkrankungen durch Kokzidien nennt man Kokzidiose.
Befallene Reptilien fallen häufig durch Inaktivität, schlechten Allgemeinzustand und wässrigen Kot auf.
Häufig wird auch die Nahrungsaufnahme verweigert.
Orale Aufnahme z. B. durch Trinkwasser, Futter, direkt von Tier zu Tier,
Bis wann wurden die Tiere behandelt?
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
03.10.2007, 17:58 (Kein Titel) |
  |
hallo frank,
zu den coccidien kann ich dir nicht viel sagen. aber das mit der vorzeitigen winterruhe habe ich jetzt schon öfters gehört.
tatsächlich ist es bei meinen steppenschildkröten so, dass sie nach ihrer ästivation garnicht mehr wirklich aktiv waren (nur ab und zu) und sich auch dann auch gleich zur hibernation vorbereitet haben. das kommt zwar bei dieser art häufig vor, konnte ich bisher allerdings nie beobachten. trotz spot und heizdecke am schlafhaus haben sie sich immer wieder eingebuddelt. der parasitenbefund war jedoch negativ, weshalb ich nicht sagen würde, dass es bei deinen mit den coccidien zusammenhängt.
da ich das auch von anderen haltern gehört habe, denke ich mal, dass es an dem besch**** sommer liegt
lg, martin
|
|
  |
 |
knolle
hat sich eingenistet

Name: Frank
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
03.10.2007, 19:47 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Danke erst mal für die Antworten!
Die Behandlung gegen Coccidien fand Mitte August statt. Da waren die beiden schon recht inaktiv.
Durchfall hatten die beiden nicht! Kokzidiose hatten die beiden auch nicht. Es wurden nur Coccidien festgestellt.
Allerdings habe ich mir die meisten Sorgen gemacht, das sie nichts mehr gefressen haben. Im September haben sie nichts mehr angerührt.Ansonsten ist mir im Verhalten nichts besorgniserregendes aufgefallen, bis auf das ständige verbuddeln. Ich bin jetzt bei der Winterstarrenvorbereitung. In 1-2 Wochen habe ich vor die beiden in den Kühlschrank zu bringen. Die Tierärztin sagte, ich sollte das ganze auch nicht mehr zu lange hinauszögern. Die letzte Kotuntersuchung im September war OK!
Ich bin für jede Antwort dankbar! Ich hoffe ich muss mir keine Sorgen machen!
Frank
_________________ besucht uns doch mal:
http://www.fina-testudo.de
|
|
   |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de