Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Clyde hat gestern eine Schnecke gegessen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
herzblaettchen
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: tine

Arten: 2 THB´s

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 09:20    Clyde hat gestern eine Schnecke gegessen Antworten mit ZitatNach oben

hallo zusammen,
ich möchte mal was fragen / erzählen.
clyde (Testudo hermanni boettgeri, knapp ein jahr) hat gestern im freigehege eine nacktschnecke gegessen (vermutlich nur angefressen). als ich ihn gesehen hab, hing noch so ein ekliges schneckenstück aus seinem mund. ich hab ihn eine weile beobachtet, aber er hat weder aufgegessen noch es rausgewürgt. dann aber versucht, es mit den vorderbeinen wegzumachen, was aber nicht ging.
ich hab ihn dann genommen und versucht, das wegzumachen.. aber da er den mund nicht aufgemacht hat und das so ein zäher ekliger schleim war, ging das alles nicht.
ich hab ihn dann wieder abgesetzt und er hat dann beim atmen and en nasenlöchern so bläschen bekommen. da hab ich dann panik bekommen. er rannte aber weiterhin ziemlich munter durchs gehege.. immer noch mit diesem zeug vor dem mund.
in meiner not hab ich ihm dann eine tomatenscheibe vor die nase gelegt, die er sofort gegessen hat. diese halbe schnecke. .. oder der schneckenrest war dann auch irgendwie weg.. und die bläschen auch wieder. das weitere verhalten war dann auch normal ...

das er schnecken isst, kann ich ihm ja nicht verbieten, bzw. dieses verhindern. ich mache mir einfach sorgen wegen diesen komischen bläschen an der nase.

ist sowas normal? muss ich das weiterhin beobachten?

(ps: gegen nachmittag hatte ich ihn dann ganz kurz auf die wiese gesetzt, weil ich das aussengehege etwas sauber machen wolllte und einen ganzen berg löwenzahn vor die nase gelegt. als dank (ich hab ihn gerade mal 3 min. aus den augen gelassen) ist er erst mal noch weggelaufen und ich konnte ihn erst nach einer halben stunde ca. 10 m. weiter unter der gartenhecke finden Icon_aufsmaul

da war ich natürlich für den tag ganz schön bedient.. grins.

wäre schön, wenn mir einer noch kurz was zu den bläschen sagen könnte, oder generell zu dem schnecken-essen.

lieben dank, tine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
Saly
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Arten: testudo hermanni boettgeri

blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 13:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

auch meine Testudo hermanni boettgeri jeden Alters fressen immer wieder mal Nacktschnecken - das sieht ziemlich eklig aus, weil die Schnecken natürlich entsetzlich schleimen. Icon_ahhh

Gegen ein gelegentliches Fressen von Schnecken (oder auch mal einem Regenwurm) ist eigentlich auch nichts einzuwenden, es sollten nur nicht zu viele werden. Das tierische Eiweiß ist nicht so ideal für die Schildkröten.
Hast du also viele Nacktschnecken im Gehege, bleibt dir nur, sie regelmäßig abzusammeln (sitzen besonders gern unter den Wasserschalen).

Ich selbst habe es noch nie erlebt (in knapp 20 Jahren Schildkröten-Haltung), dass eine Schildkröte am Schnecken-Schleim erstickt wäre, ich mag das aber bei Jungtieren nicht 100%-ig ausschließen. An den von dir erwähnten Bläschen sieht man ja, dass der Schleim auch die Nasenlöcher umhüllt hat. Das Säubern war also bestimmt eine gute Idee.

Liebe Grüße
Saly

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 13:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tine,

lese mal hier http://www.schildkroetenforum.net/v [...] p;highlight=schwarzer+tee nach.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dani
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Daniela

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 14:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tine,

der Tip mit dem kalten schwarzen Tee klappt prima Icon_2thumbs . Hatte ich leider erst gestern wieder bei einem Tier Icon_baeh ...

Grüße
Dani

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
herzblaettchen
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: tine

Arten: 2 THB´s

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 12:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke für eure antworten.
das mit dem tee musste ich nicht mehr ausprobieren. nachdem er sich über die tomaten her gemacht hat, ist der schneckenrest von allein verschwunden.
er verhält sich auch ganz normal und ich denke, das thema ist durch.
ich hatte einfach nur angst bekommen, als die luftbläschen aus seiner nase kamen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Was ist das für eine Schildkröte Tanja Landschildkröten 4 28.09.2008, 18:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe meine THH- Männchen hat eine Sc... Testudo Gesundheit und Erkrankung 3 06.07.2008, 10:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist das für eine Distel? Kröte Pflanzen und Ernährung 3 07.06.2008, 22:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Großes Lob und trotzdem noch eine Frage dike Landschildkröten 6 03.06.2008, 19:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Landschildkröte gefunden - was für ei... lexi Landschildkröten 19 31.05.2008, 16:55 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: