Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
CHIP???

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Eva
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.04.2008, 11:48    CHIP??? Antworten mit ZitatNach oben

Naja, ich wollt mal fragen, weil die doch geschützt sind, ob die dann einen chip kriegen müssen...
Icon_blah

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
knolle
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Frank

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.04.2008, 13:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Eva!

Ich habe noch nicht gehört, das eine Artenschutzbehörde einen Chip verlangt (zumindest für Schildkröten!). Normalerweise reicht eine Fotodokumentation völlig aus.
Aber bei der heutigen Bürokratie weiss man ja nie! Icon_breit
In Niedersachsen reicht die Fotodukomentation.

Viele Grüße
von
Frank Icon_alien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.04.2008, 13:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

llo Eva,

2001 sollten alle Testudo- Arten mit einem Gewicht von über 500 Gramm gechipt/gekennzeichnet (mit einem Transponter) werden.
Durch den Wiederstand vieler Halter und Verbände wurde diese Art der Kennzeichnung zum Glück wieder verworfen.

Gruß Kröte

Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Sarina

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.04.2008, 17:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Nach Widerstand der Halter wurde die Fotodokumentation als alternative Kennzeichnungsmöglichkeit eingeführt. Allerdings darf die Behörde (soweit ich informiert bin) auf dem Chip bestehen, da die Fotodokumentation in den Durchführungsrichtlinien nur ein "kann" sind.

Da der Chip sehr groß im Vergleich zum Tier ist (Schmerzen? Schäden?
das Risiko bei der Operation besteht
der Chip nur wenige Jahre hält 10-20, und regelmäßig durch weitere Operationen ausgetauscht werden muss
und bei Säugetieren der Hinweis besteht, dass die Chips bei längerer Anwendung (>10 Jahre, d.h. beim Hund kaum ein Problem, bei der Schildkröten schon) Krebs auslöst,
solltest jemand dem bei der Artenschutzbehörde ein Chip aufs Auge (oder ins Tier) gedrückt werden soll, versuchen sich da herauszuargumentieren.

Grüße, Sarina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

Name: jutta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.04.2008, 17:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Sarina » hat folgendes geschrieben:
. Allerdings darf die Behörde (soweit ich informiert bin) auf dem Chip bestehen, da die Fotodokumentation in den Durchführungsrichtlinien nur ein "kann" sind.

Hallo Sarinba, das ist so nicht richtig.
Nach dem Bundesartenschutzgesetz §12.1.4 (Kennzeichnungsmethoden) bleibt dem Halter die Wahl überlassen, ob er die Methode der Fotodokumentation oder den Transponder wählt, nicht der Behörde.
Die Fotodoku ist für Reptilien anerkannt, steht in der Reihe der Möglichkeiten noch vor dem Transponder, die Behörde hat kein Mitspracherecht!
Grüsse- Jutta

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.04.2008, 11:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jutta,
[quote="jutta"Nach dem Bundesartenschutzgesetz §12.1.4 (Kennzeichnungsmethoden) bleibt dem Halter die Wahl überlassen, ob [/quote]
Hat sich das seit letztem Jahr also nochmal zum positiven Verändert?
Grüße, Sarina

jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

Name: jutta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.04.2008, 12:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hat es.
Die Verordung, dass die Fotodoku Gültigkeit hat ist aus 2006.
Grüsse- Jutta

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Eva
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.04.2008, 13:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke für eure vielen schnellen Antworten!!!!!!!!!!

Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.04.2008, 14:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jutta,
« jutta » hat folgendes geschrieben:
Hat es.
Die Verordung, dass die Fotodoku Gültigkeit hat ist aus 2006.
Grüsse- Jutta

Anfang 2007 scheint es da eine Veränderung (Fotodoku nur kann, Behörde darf auf Transponder bestehen) gegeben zu haben, zumindest erinnere ich mich an einen entsprechenden Vortrag in Hofheim. Details hab ich vergessen, und gerade die MINOR2/2007 in der ich vermutet hätte, dass etwas dazu drinstehen könnte finde ich momentan nicht.
Deshalb ja meine Frage ob sich da im letzten Jahr nochmal was geändert hat.
Grüße, Sarina

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: