Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Chinemys reevesii - Planung für eine neue Heimat

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.06.2007, 08:42    Chinemys reevesii - Planung für eine neue Heimat Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich plane derzeit ein neues Zuhause für meine beiden Chinemys reevesii.
Leider sind es zwei Tiere, die sich absolut nicht leiden können. Musste ja so kommen, verlasse dich nie auf einen Verkäufer..

Wie ich jetzt mitbekommen habe, hat er nur Schwachsinn erzählt.
Das Becken 100*40*40 ist zu klein, die Tiere sind nur einzeln haltbar, sie brauchen einen Sonnenplatz, und, und, und.

Dem muss nun Abhilfe geschaffen werden. Bis Anfang nächsten Jahres sollen sie ein neues, Artgerechtes Aquarium bekommen. Dazu brauch ich erfahrene Helfer. Augenzwinkern

Ich habe bereits eine grobe Planung. Diese sieht wie folgt aus:

Könnt ihr euch die Planung etwa vorstellen? Mit 3D Zeichnung am PC habe ich keine Erfahrungen, daher kann ich sie leider nicht anfertigen.

Das Becken soll insgesamt 150*55*50 sein. In der Mitte soll es getrennt werden, damit beide Schildkröten ihre ruhe haben. An den Seitlichen Enden werden schräge Glasscheiben angebracht, die mit Sand gefüllt werden. Genutzt werden soll dies als Landteil. Darüber werden Wärmestrahler angebracht. Eine "Treppe" führt auf den Landteil. Beides wird passend zur Rückwand, als "Gestein" verkleidet.

Die Rückwand soll eine Gesteinswand werden. Kernpunkt soll der Wasserfall werden, der in die Wand integriert ist. Unten wird das Wasser angesaugt, und mit einer Pumpe in die obere Öffnung gepumpt. Von dort führt ein Fluss das Wasser in die Mitte der jeweiligen Wand, und von dort fließt es über eine Art "Brücke" wieder in das Wasserbecken.
Unter dem oberen Ausfluss des Wasserfalls wird ein "Glasbecken" angeklebt, in dem Grünzeugs angepflanzt wird.
Am oberen Ende des Beckens wird ebenfalls ein solches Becken sein, um Hängepflanzen unterzubringen. Diese sollen die Gesteinswand schmücken.
Die Blumenkästen können eventuell auch in der Wand integriert sein, als Vorsprung, der Platz zum Pflanzen bieten. Der Wasserstand soll 15-20 Zentimeter betragen, da die Chinemys keine guten Schwimmer sind. Ein Großteil der Zeit verbringen meine auf Wurzeln, über dem Wasser.

In die Rückwand sollen auf jeder Seite ein schwaches LED als Nachtlicht eingebaut sein. Hätte bestimmt eine schöne Wirkung. Ein Ultraschallnebler soll für eine tolle Atmosphäre sorgen. Ist das für die Schildkröten okay?

Um diese Planung zu realisieren, wäre wahrscheinlich 60cm Höhe besser..

Was meint Ihr, zu dieser Planung? Habt Ihr Tipps, wie ich es realisieren könnte? Hat jemand etwas ähnliches gemacht? Habe ich Fehler gemacht, brauchen die Tiere ein anderes Heim? Reicht der Platz, wenn das Aquarium geteilt wird aus?

Viele Grüße,
Bastian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 18:51    was für eine zeichnung :icon_2thumbs: Antworten mit ZitatNach oben

also aus der skizze werd ich net ganz schlau. wie viel schwimmraum bleibt denn pro schildi, wenn das becken geteilt ist?

ich kann aus erfahrung sagen, dass chinemys reevesii keine so schlechten schwimmer sind, wie immer angenommen. sie sollten von klein auf, langsam an einen hohen wasserstand gewöhnt werden, dann kommen sie ganz gut damit zurecht.
allerdings sollten dann au genügend möglichkeiten vorhanden sein, die den schildis den ausstieg aus dem wasser ermöglichen, wie etwa wurzeln oder steine. am idealsten wären flach ansteigende ufer, lässt sich aber im aquarium nicht wirklich realisieren, wenn man platz sparen will.

außerdem mögens die reevesis unterwasser schön zugewuchert. d.h. durch wurzeln, steine, wasserpflanzen (am besten künstlich) viele versteckmögichkeiten schaffen. aber aufgepasst! das ganze sollte so stabil sein, dass die schildis beim rumstöbern nicht die ganze konstruktion zum einsturz bringen; aber noch genügend schwimmraum lassen

und bei weibchen immer rechtzeitig einen eiablageplatz mit einplanen

an sonsten viel erfolg bei der umsetzung deiner idee

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Was ist das für eine Art? Marcel Landschildkröten 9 29.11.2008, 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist das für eine Schildkröte Tanja Landschildkröten 4 28.09.2008, 18:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge das neue frühbeet edith1 Small-Talk 1 16.09.2008, 12:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neue Schutzhütte staddes Selbstgebautes 8 16.08.2008, 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neue Schildi auffallend agressiv! Nicky=) Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 4 04.08.2008, 21:34 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: