| Autor |
Nachricht |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
07.06.2007, 14:41 Charaktereigenschaften |
  |
Gibt es Unterschiede von "Charaktereigenschaften" zwischen den verschiedenen Arten? Z.B. besonders scheue/zutraulische Arten , Tiere die man allein bzw. nur NUR in Gruppen halten sollte (da ich über die Anschaffung einer Schildi nachdenk), aktive bzw. nicht sehr aktive Arten???
Danke im Voraus
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
07.06.2007, 20:51 (Kein Titel) |
  |
Hallo Marc,
jede Schildkrötenart hat ihre artspezifischen Charaktereigenschaften und Bedürfnisse an die Haltung.
Selbst die Tiere einer Art können unterschiedlich sein.
An was hast Du gedacht, Landschildkröten, Wasserschildkröten?
Welche Möglichkeiten für eine Haltung kannst Du erfüllen (Freilandhaltung oder Terrarienhaltung)?
Etwas genauer müsste man schon wissen was Du Dir vorstellst, um Dir einen Rat zu geben.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Mr. Schildmann
schreibt gerne mal

Name: Felix
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
07.06.2007, 22:33 (Kein Titel) |
  |
Hallo
Also vorweg wir brauchen schon wie Kröte sagt mehr Infos um dir genauer helfen zu können ich geb dir trozdem mal ne kleine Auswahl an meinem Repuartuar was ich an Charaktereigenschaften von einigen Landschildkröten kenne.
Grichische Landschildkröte: Gutmütig, Gruppenhaltung möglich (Weibchen sollten überwiegen!!!)
Breitrandschildkröte: Gutmütig, Gruppenhaltung möglich, Männchen gelegentlich unverträglich untereinander
Vierzehen-Landschildkröte: Gutmütig, Gruppenhaltung möglich, Männchen unverträglich untereinander
So das waren meines Erachtens nach die 3 gängisten Arten wenn du möchtest geb ich dir bei Bedarf noch gern zu 8 anderen Arten Angaben. Aber schreib uns erstmal was für eine Art SChildkröte du möchtest, also Land-, Wasser- oder Sumpfschildkröte mit ambesten der genauen Artbezeichnung. Bis dahin...
L.G. Felix
|
|
  |
 |
Mr. Schildmann
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
07.06.2007, 22:37 (Kein Titel) |
  |
kleiner Hinweis noch zu Aktivität usw. hab ich aus bestimmten Grund noch keine Angaben gemacht da ich das wenn schon ausfüfhrlich machen und das wäre bei dehn dreien in einem Beitrag schon Rahmensprengend gewesen drum isses schon besser wenn ich mich da auf ein oder zweiarten beschrenken kann also nicht alzu enttäuscht sein gele!!!
L.G. Felix
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
08.06.2007, 21:20 (Kein Titel) |
  |
« Mr. Schildmann » hat folgendes geschrieben:
Grichische Landschildkröte: Gutmütig, Gruppenhaltung möglich (Weibchen sollten überwiegen!!!)
Breitrandschildkröte: Gutmütig, Gruppenhaltung möglich, Männchen gelegentlich unverträglich untereinander
Vierzehen-Landschildkröte: Gutmütig, Gruppenhaltung möglich, Männchen unverträglich untereinander
Hallo Felix,
mir sind Deine aufgeführten „Charaktereigenschaften“ zu pauschal.
Was heißt für Dich die Tiere sind gutmütig?
Gibt es eine Schildkrötenart die nicht gutmütig ist?
Sollte man nicht lieber von artspezifischen Instinkten sprechen?
Wie kommst Du darauf, dass Vierzehen-Landschildkröten Männchen immer unverträglich miteinander sind?
Eine Charaktereigenschaft kann man zu. B. bei einem Hund durch gezielte Züchtung verstärken, bei Schildkröten ist das meiner Meinung nach nicht möglich.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Mr. Schildmann
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
09.06.2007, 10:41 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kröte
diese Grobenangaben wie ich es selbst auch bezeichnen möchte habe ich noch so in Erinnerung aus einem Buch von Evelyn Seeger welches ich mir vor rund 14 Jahren mal zugelegt habe. Selbst wesentlich genauere Angaben zum Verhalten usw. könnte ich nur zu Testudo hermanni machen da ich diese Art auch nur halte. was die Vier-zehenschildkröte betrifft habe ich nen guten Freund der Diese Art hält in wirklich sehr großzügigen Gehegen und seine männlichen Tiere vertragen sich generell nicht untereinander. drum hält er die Männchen jedes einzeln in einem Gehege seine Weibchen alle in einem. Daher dachte ich kann diese Aussage nicht falsch sein aber an deiner Reaktion merke ich das es ja nicht immer so zuseinscheint. was die Angabe "gutmütig" angeht. Es gibt ja auch Schildkröten die ein gewisses ich will es mal vorsichtig so bezeichnen Agressionspotential habe, wie Schnapschildkröten. Also dann und danke füe deinen freundlichen Verbesserungen!!!
L.G. Felix
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
13.06.2007, 21:08 (Kein Titel) |
  |
danke erstmal für die vielen anworten!!!
bin gerade dabei mir ein aussenbereich anzulegen welcher ca. 4m² hat.
da dieser bereich für mehrere schildis wohl zu klein wäre dachte ich erstmal an einzelhaltung, einer griechischen landschildkröte (Thh).
da ich mich vor dem kauf erstmal erkundigen möchte um eine "halbwegs" artgerechte haltung zu ermöglichen danke ich nochmal für die hilfreichen antworten.
p.s.: besteht die möglichkeit einer haltung in einer art vogelvoliere oder ist da der stressfaktor für schildkröten zu groß? (reine informativ)
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
13.06.2007, 22:37 (Kein Titel) |
  |
Hallo Marc,
Schildkröten sollten weder in einer Vogelvoliere noch in einem Hasenstall gehalten werden.
Sie benötigen ein bepflanztes (Wildkräuter) gut strukturiertes Freigehege mit einem Frühbeet (beheizbar).
Der Stress durch die Vögel und deren herabfallender Kot, wird den Schildkröten schaden.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
22.06.2007, 17:08 (Kein Titel) |
  |
hallo,
ich denke, du hast damit ganz recht, dass 4m² zu klein sind. andererseits wird dir wahrscheinlich jeder landschildkrötenhalter bestätigen, dass "erstmal einzelhaltung" keine lösung ist. europäische landschildkröten (sowie auch testudo horfielii) sollten mit artgenossen gehalten werden.
bei den vielen wasserschildkröten hingegen ist einzelhaltung sogar besser. soll es allerdings unbedingt eine landschildkröte sein, dann versuchs doch mal mit Geoemydidae (altweltschildkröten). sind zwar keine reinen landschildkröten, sondern sumpfschildkröten, aber einige vorwiegend terrestrische arten (cuora sp.; geoemyda sp.) lassen sich ganz gut im terrarium pflegen. damit wäre vllt das platzproblem gelöst.
von der vogelvoliere würd ich, wie auch Kröte schon sagte, unbedingt abraten, da hier der vogelkot ein gesundheitsrisiko für die schildis darstellt
gruß martin
|
|
  |
 |
jutta
Panzerknipser

Name: jutta

|
Verfasst am:
23.06.2007, 18:14 (Kein Titel) |
  |
Wenn die Vogelvoliere gross genug ist und keine Vögel drin sitzen- warum nicht? Es ist rundherum gegen Fressfeinde und Diebstahl gesichert. Ein Frühbeet kann man darin unterbringen.
Grüsse- Jutta
|
|
   |
 |
|
|