Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Calcio-Reptil, Überdosierung möglich???

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
coco11
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Arten: Testudo Hermanni Böttgerie

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 22:32    Calcio-Reptil, Überdosierung möglich??? Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

habe hier im forum gelesen, dass den schildis immer calcio-reptil zur verfügung stehen muss. wurde mir dann so ca. vor 3 wochen von der samenkiste geliefert und ich habe es dann auch gleich angeboten. ich denke , dass die schildis das noch nie vorher bekommen haben. jedenfalls "mampfen" sie sich regelrecht damit voll. beim futtern steigen immer kleine staubwolken um das näschen auf. Icon_^^ die wollen gar nicht aufhören. wissen die eigentlich selbst wann die genug haben? -würde ich eigentlich denken. die sind total gierig nach dem zeug, habe ich so den eindruck. kann es sein, dass sie ein defizit haben?

liebe grüße coco

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Larex
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Ralf & Ilka

Arten: Testudo hermanni beottgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 22:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Coco,

die selben Beobachtung habe ich auch gemacht als ich das Calcio Reptin das erste mal angeboten habe. Bei Algenkalk war das genauso. Mit der Zeit hörte das aber auf und es wird auch hin und wieder mal an der Sepia geknabbert. Habe mich aber im ersten Moment auch gefragt "Mensch, so eine Calcium Unterversorgung kann sie doch wohl nicht haben" so wie sie sich das reingefiffen hat. Haben ja wohl vorher immer Sepia angeboten wo sie sich ja hätte bedienen können. Hat sie ja auch ab und zu aber halt nicht so wie man es beim Algenkalk oder Calcio Reptin sehen konnte.

Gruß Ralf & ILka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
coco11
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Arten: Testudo Hermanni Böttgerie

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 10:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke ilka und ralf

sepia haben sie auch bei mir von anfang an bekommen. auch vom züchter her müssten sie es kennen. hat sie aber nicht wirklich interessiert.
jedenfalls konnte ich sie nie beim knabbern daran beobachten.
wie es sich anhört scheint das dann wohl erst mal völlig normal zu sein, dass sie "so viel staub aufwirbeln" Icon_furz Icon_^^ .

viele grüße coco

fittingroom
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Maurische Landschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 12:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
In der Natur müssen die Schildkröten ja auch selber entscheiden wieviel sie davon aufnehmen, also denke ich schon dass die das gut selber einschätzen können.
Ich habe sepiaschale und meine Schidlkröten sind am anfang auch immer ganz gierig gewesen und stauben auch beim essen, aber jetzt gehen sie da nur manchmal dran und fressen auch nicht soviel auf einmal...

Lg Nadine

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 12:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo coco,

Kalzium könnte nur dann überdosiert werden, wenn man es über das Futter streut.
Steht es aber den Tieren immer zur freien Aufnahme zur Verfügung, werden die Tiere nur so viel fressen, wie sie benötigen.
Das kann manchmal in kurzer Zeit sehr viel sein, dann wieder lange nichts oder weniger.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Atmung durch Maul möglich? lacoste82 Gesundheit und Erkrankung 10 19.09.2008, 12:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sepiaschale - Überdosierung möglich? Engelchen Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 2 02.08.2008, 17:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bodengrund, was alles möglich? Patricia Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 0 02.05.2008, 10:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vitamin A Überdosierung??? Schildi** Landschildkröten 4 25.09.2007, 13:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Überwinterung auf überdachtem Balkon ... GAST-USER Landschildkröten 4 29.07.2007, 12:47 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: