Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Bruttemperatur Auswirkung auf das Geschlecht ???

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.03.2008, 09:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
ich kann mich an keinen Beitrag hier im Forum erinnern, wo gesagt wurde, dass man nicht auf Weibchen brüten sollte.
Kannst Du mir diesen Beitrag bitte zeigen?

Hallo Kröte,

hier im Forum habe ich so direkt auch noch kein Thema gesehen, aber z.B. in diesem Thema hat Wölfchen so eine Bemerkung gemacht und so mansche haben es mir persönlich schon gesagt.
Wobei ich sagen muss das ich, als ich den Beitrag gestern geschrieben habe, etwas sauer war weil ich mich von Jutta etwas für dumm verkauft gefühlt habe.

Zitat:
In meinem Buch von Wolfgang Wegehaupt steht:

Zitat: Meines Erachtens ist eine Nachtabsenkung der Zeitigungstemperatur nicht von Vorteil, da hier auf die Geschlechtsbestimmung nicht eingewirkt werden kann.

Ich habe die 2. Auflage von Wolfgang Wegehaupt.
Du hast erst mal recht wenn man das von Anfang an macht.
Hierzu schreibt er, Zitat:
"Leider ist das aber, zumindest über die gesamte Inkubationszeit, nicht sinnvoll, da so auf die Geschlechtsbestimmung nicht eingewirkt werden kann. Es ist aber durchaus möglich, bis zur Geschlechtsfixierung auf Weibchen zu inkubieren und die restliche Inkubationszeit mit einer Nachtabsenkung zu regeln." (S. 273, Zeitigung der Eier)
Des weiteren schreibt er das er es selber Praktiziert.

Zitat:
Was heißt robuster?

Da muss ich mich entschuldigen, ich meinte Widerstandsfähiger.
(Steht auf der gleichen Seite)

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.03.2008, 12:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« jutta » hat folgendes geschrieben:

Im gleichen Artikel, 4.3.1 wird auf evtl. Beeinflussung des Scheitelpunktes durch hormonelle Schwankungen hingewiesen, berursacht durch evtl. Stress oder klimatische Schwankungen. Evtl. beeinflusst auch die der Allgemeinzustand des Weibchens die notwendigen Temperaturen.

ok Jutta, ich gebe mich geschlagen. Icon_blush Ich hätte noch ein paar Seiten weiter lesen sollen.

« jutta » hat folgendes geschrieben:

Ich denke, es ist nicht ganz s einfach, wie es sich immer gemacht wird, wenn man sagt: der Scheitelpunkt für Testudo hermanni boettgeri liegt bei 31,5°C.

Halte mir zugute, dass ich geschrieben habe "Über'n Daumen" ;-)

Hallo Marcel,
Wölffchen meinte ganz sicher nicht, dass man auf Männchen brüten sollte. Sie hat nur auf das Risiko der Panzeranomalien und Deformationen bei übermäßig hohen Temperaturen hingewiesen.

Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Woelffchen
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.03.2008, 12:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
natürlich würde ich auch lieber Weibchen brüten, wie wohl jeder andere auch.
Aber, ich würde mir schon so meine Gedanken über eventuelle Deformationen machen, das ist alles.
Sind die Panzeranomalien und Deformationen eigentlich vererbbar?
Gruß
Wölffchen

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.03.2008, 14:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marcel,

Du zitierst immer wieder Wolfgang Wegehaupt, Grundsätzlich ist gegen eine Erwähnung eines Buchautors nichts einzuwenden, jedoch geht es z. b. mir hier im Chat mehr darum eigene Erfahrungen mitzuteilen und nicht Bücher zu rezitieren.
Wolfgang Wegehaupt schreibt von seinen eigenen Erfahrungen, andere Halter haben vielleicht andere Erfahrungen gemacht.
Hier im Forum sollten diese unterschiedlichen Erfahrungen ausgetauscht werden um dann, sachlich und fachlich darüber diskutieren zu können.

Ich finde dein Engagement gut, jedoch sollte Mann/Frau nur das wiedergeben, was für ihn/sie auch selbst nachvollziehbar ist!

Ansonsten kann sich jeder an den Literaturverweis- Literaturecke hier im Chat halten und die Bücher selber lesen.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.03.2008, 17:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,

du hast ja recht, Entschuldigung.
Für mich klang das von Wolfgang Wegehaupt mit der Nachtabsenkung sehr nachvollziehbar und da wollte ich nur wissen was ihr dazu meint.
Ich finde diesen Autor (bzw. den Inhalt des Buches) nur sehr gut weil er sich immer an die Freie Wildbahn orientiert.

Ich wünsche euch allen dann ein hoffentlich sehr sonniges Wochenende.
(auch dir Jutta, hoffe du hast es nicht so gemeint wie es bei mir ankam)

Marcel

diese so zu erhalten,

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.03.2008, 18:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marcel,

ich finde die Bücher von Wolfgang Wegehaupt auch gut, es gibt aber auch noch andere Autoren mit guten Büchern (mit deren eigenen
vielleicht auch anderen Erfahrungen).

Nicht alles was in den Büchern zu lesen ist, kann auch jedermann umsetzen, sind doch die vorhandenen Gegebenheiten (Klima usw.) nicht überall gleich.

Deshalb bin ich der Meinung, dass man sich das für sich logische und umsetzbare herauspickt, eigene Gedanken dazu macht, Erfahrungen sammelt, von Erfahrungen anderer profitiert und dann seine Tiere so artgerecht wie möglich hält.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.03.2008, 20:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Deshalb bin ich der Meinung, dass man sich das für sich logische und umsetzbare herauspickt, eigene Gedanken dazu macht, Erfahrungen sammelt, von Erfahrungen anderer profitiert und dann seine Tiere so artgerecht wie möglich hält.

Hallo Kröte,

du hast völlig recht, danke!

Marcel

diese so zu erhalten,

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Geschlecht Dani Landschildkröten 8 02.10.2008, 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geschlecht Panzervieh:) Landschildkröten 15 27.08.2008, 17:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geschlecht!!! Pam007 Landschildkröten 4 21.07.2008, 10:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gewicht und Geschlecht Cassio Landschildkröten 24 11.07.2008, 16:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Unterart -Geschlecht Cabruzze Landschildkröten 7 04.06.2008, 22:07 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: