| Autor |
Nachricht |
Lexe
hat sich eingenistet

Name: Alexander
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
26.03.2008, 12:01 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
woher weißt Du, dass Schwankunken die Schildkröten robuster machen?
Wie will man so etwas herausfinden?
Davon hab ich zumindest noch nichts gehört.
Grüße
Alexander
|
|
    |
 |
Marcel
nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

|
Verfasst am:
26.03.2008, 12:14 (Kein Titel) |
  |
| Steht in dem Buch von Wolfgang Wegehaupt unter dem Kapitel Vermehrung.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
26.03.2008, 14:20 (Kein Titel) |
  |
« Marcel » hat folgendes geschrieben:
In den Habitat der SK ist die Temperatur aber nicht immer gleich und hat eine große Tag- Nachtschwankung. -> Laut Wissenschaftler machen diese Temperaturunterschiede die Tiere Robuster ?
Wäre es daher nicht gut die Tiere (wenn man z.B. Weibchen Brühten will) die ersten 25 Tage auf ca. 35°C zu brüten und danach die Temperaturen etwas in dem Rückmuss Tag- Nacht unterschiede zu bringen?
Hallo Marcel,
nein, so pauschal kann man das eben nicht sagen, die Bruttemperatur ist abhängig vom Herkunftsgebiet der Elterntiere.
Nicht nur die Bruttemperatur beeinflusst das Geschlecht der Tiere, auch andere Faktoren spielen vermutlich eine Rolle.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
26.03.2008, 16:15 (Kein Titel) |
  |
Es gibt tatsächlich Gründe, mit im Tag- Nachtrhytmus schwankenden Temperaturen zu brüten. Nachzulesen in der Radiata Heft 3/2007. Es ist der Artikel von Irmtraut Jasser-Häger & Annemarie Winter zur Auswertung des Inkubationsprojektes 2002 - 2007. Dort wird auch geschrieben, dass die Scheiteltemperatur bei 31,5°C liegen soll. Na, vielleicht ist die Schildkrötenforschung inzwischen schon weiter :-)
Grüße,
Gunda
|
|
   |
 |
jutta
Panzerknipser

Name: jutta

|
Verfasst am:
26.03.2008, 18:24 (Kein Titel) |
  |
« gunda » hat folgendes geschrieben:
Es gibt tatsächlich Gründe, mit im Tag- Nachtrhytmus schwankenden Temperaturen zu brüten. Nachzulesen in der Radiata Heft 3/2007. Es ist der Artikel von Irmtraut Jasser-Häger & Annemarie Winter zur Auswertung des Inkubationsprojektes 2002 - 2007. Dort wird auch geschrieben, dass die Scheiteltemperatur bei 31,5°C liegen soll. Na, vielleicht ist die Schildkrötenforschung inzwischen schon weiter :-)
Hallo!
Bei diesem Projekt und der Auswertung wurde auf den Einfluss Bruttempertur auf das Geschlecht nicht eingegangen, dazu gab es schon in den Fragebögen keinen Punkt. Wäre auf nicht machbar gewesen, da dieses Projekt nicht lange genug lief.
Ich habe daran mitgearbeitet und einen grossen Teil der Fragebögen ausgewertet.
Grüsse- Jutta
|
|
   |
 |
Marcel
nicht wegzudenken

|
Verfasst am:
26.03.2008, 20:16 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
Nachzulesen in der Radiata Heft 3/2007.
Hallo gunda,
ist die Rabiata ein Heft über Schildkröten? habe ich noch nie gehört. Kann man das Abonieren? Ist dieses Heft zu empfehlen? Worum geht es da drin?
diese so zu erhalten,
|
|
   |
 |
jutta
Panzerknipser

|
Verfasst am:
26.03.2008, 20:33 (Kein Titel) |
  |
|
   |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
27.03.2008, 10:18 (Kein Titel) |
  |
Hallo Jutta,
lies mal in dem betreffenden Heft S.26f.
Grüße,
Gunda
|
|
   |
 |
jutta
Panzerknipser

|
Verfasst am:
27.03.2008, 14:45 (Kein Titel) |
  |
Hallo Gunda!
Irmi bezieht sich da auf eine Studie von Eendebark aus 2002- also nicht mehr so ganz taufrisch. Welche regionale Herkunft die von ihm gehaltenen und somit untersuchten Tiere hatten...?
Im gleichen Artikel, 4.3.1 wird auf evtl. Beeinflussung des Scheitelpunktes durch hormonelle Schwankungen hingewiesen, berursacht durch evtl. Stress oder klimatische Schwankungen. Evtl. beeinflusst auch die der Allgemeinzustand des Weibchens die notwendigen Temperaturen.
Auch W.Wegehaupt weisst in seinem Buch "Die natürliche Zucht und Haltung der Griechischen Landschildkröte" und Holger Vetter "Griechische Landschildkröte" sprechen von Verschiebung des Scheitelpunktes bei Tieren aus wärmern (kälteren Regionen).
Ich habe zum ersten Mal in einem Vortrag von Hans-Dieter Philippen davon gehört.
Bekannt und untersucht ist dieses Phänomen bei Zauneidechsen.
Ich denke, es ist nicht ganz s einfach, wie es sich immer gemacht wird, wenn man sagt: der Scheitelpunkt für Testudo hermanni boettgeri liegt bei 31,5°C.
Viele Grüsse- Jutta
|
|
   |
 |
Marcel
nicht wegzudenken

|
Verfasst am:
27.03.2008, 14:56 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
Auch W.Wegehaupt weisst in seinem Buch "Die natürliche Zucht und Haltung der Griechischen Landschildkröte"
Hallo jutta,
Wolfgang Wegehaupt sagt aber auch genau in diesen buch das die Temperatur (genau wie in der Natur) nach dem 25 Tag im Brutaparat schwanken sollte damit die tiere Robuster werden.
Ich danke euch für eure antworten, es hat mich gefreut eure meinungen zu hören.
diese so zu erhalten,
|
|
   |
 |
jutta
Panzerknipser

|
Verfasst am:
27.03.2008, 15:09 (Kein Titel) |
  |
Hallo jutta,
Wolfgang Wegehaupt sagt aber auch genau in diesen buch das die Temperatur (genau wie in der Natur) nach dem 25 Tag im Brutaparat schwanken sollte damit die tiere Robuster werden.
Und? Habe ich etwas Anderes behauptet????
Grüsse- Jutta
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
27.03.2008, 15:09 (Kein Titel) |
  |
Hallo Marcel,
Was heißt robuster?
Abgehärtet, vielleicht gegen Kälte oder Krankheiten?
Wie soll das nachgewiesen werden, eine Studie müsste über Jahre laufen.
Andere Faktoren wie Haltung, Ernährung, Allgemeinzustand der Elterntiere usw. müsste dabei berücksichtigt werden.
Ich habe meine ersten Nachzuchten ohne Nachtabsenkung gebrütet, die Tiere sind nicht krankheitsanfälliger o. kälteempfindlicher als andere.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
jutta
Panzerknipser

|
Verfasst am:
27.03.2008, 16:43 (Kein Titel) |
  |
Uuups, kann ich gar nicht finden.
Ausserdem halte ich es für ziemlich unlogisch, dass "genau wie in der Natur" die Temperaturen erst nach dem 25. Tag der
I nkubation schwanken sollen.....
Nächtliche Absenkung wie in der Natur nachzustellen, sollte zumindest in einem herkömmlichen Brutapparat wie Jäger oder Bruja recht schwierig werden. Langsam genug runter geht es ja vielleicht noch, aber beim Wiedereinschalten wird der Brüter versuchen, möglichst schnell auf die gewünschte Temperatur zu kommen und das entspricht ganz sicher nicht natürlichen Bedingungen. In der Natur sind die Eier ca. 15cm tief vergraben, da kommen Temperaturschwankungen nur langsam an.
Grüsse- Jutta
PS ich brüte ohne Nachtabsenkung und habe jedes Jahr muntere und robuste Tiere.
|
|
   |
 |
Marcel
nicht wegzudenken

|
Verfasst am:
27.03.2008, 18:48 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
Uuups, kann ich gar nicht finden.
Ausserdem halte ich es für ziemlich unlogisch, dass "genau wie in der Natur" die Temperaturen erst nach dem 25. Tag der
Hallo jutta,
bevor du mich für dumm da stehen lässt, lies bitte das ganze kapitel vielleicht findest du es dann, und außerdem wird dir die methode da auch noch besser erklärt damit du es mit der Temperaturabsenkung verstehst.
Das mit dem "ab dem 25 Tag" habe ich nur gesagt weil es besser ist auf Weibchen zu brüten. (wird auch in diesen Buch erklärt warum)-> und bevor du oder jemand anders wieder sagen das es nicht gut ist überwiegend Weibchen zu brüten (oder es zu versuchen) ist es besser das man mal überlegt wie man in "Gefangenschaft"(dabei meine ich in Menschlicher obhut) gehaltene Schildkröten in ein Männchen / Weibchen verhältnis 1 zu 3 (oder hör) halten soll wenn doch die M / W Nachzucht sich in der wage hält?
diese so zu erhalten,
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
27.03.2008, 20:30 (Kein Titel) |
  |
und bevor du oder jemand anders wieder sagen das es nicht gut ist überwiegend Weibchen zu brüten (oder es zu versuchen) ist es besser das man mal überlegt wie man in "Gefangenschaft"(dabei meine ich in Menschlicher obhut) gehaltene Schildkröten in ein Männchen / Weibchen verhältnis 1 zu 3 (oder hör) halten soll wenn doch die M / W Nachzucht sich in der wage hält?
Hallo Marcel,
ich kann mich an keinen Beitrag hier im Forum erinnern, wo gesagt wurde, dass man nicht auf Weibchen brüten sollte.
Kannst Du mir diesen Beitrag bitte zeigen?
Natürlich ist es erstrebenswert auf weibliche Tiere zu brüten, aber wie man das am Besten macht, darüber gibt es meiner Meinung noch keine genauen Angaben.
Wie Jutta schon geschrieben hat kennen viele Halter noch nicht einmal das Herkunftsgebiet ihrer Elterntiere, somit ist es immer fraglich, ob man zum brüten der Eier die richtige Temperatur wählt.
In meinem Buch von Wolfgang Wegehaupt steht:
Zitat: Meines Erachtens ist eine Nachtabsenkung der Zeitigungstemperatur nicht von Vorteil, da hier auf die Geschlechtsbestimmung nicht eingewirkt werden kann.
Auch gibt Wolfgang Wegehaupt in diesem Buch unterschiedliche Scheiteltemperaturen an, für die Halter die das Herkunftsgebiet ihrer Elterntiere nicht kennt empfiehlt er eine Bruttemperatur.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de