Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Themenbezogene Werbeanzeigen und Partner des Schildkrötenforums

Brutkasten selber bauen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Knauber
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.06.2009, 12:30    Brutkasten selber bauen Antworten mit ZitatNach oben

Hi

Ich hab einen Brutkasten der Firma Jaeger. Leider wird das Ding jetzt zu klein für die ganzen Eier. Es passen nicht mehr alle rein. Hat von euch schonmal jemand so ein Ding selber gebaut?
An der Technik sollte es nicht liegen da kenne ich mich gut aus, bin gelernter Automatisierungselektroniker und arbeite mittlerweile als Mess und Regeltechniker.
Wäre super wenn ihr Bilder einstellen könntet von euren selbstgebauten Brutkästen.

Regelgeräte mit Fühler z.b. PT100 gibt es viele aber man benötigt ja auch passende Heizkabel oder Heizungen, die gleichmäsig heizen. Was könnt ihr da denn empfehlen?

Sollte der Kasten rundherum aus Styropor sein?

Gruß
Markus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.06.2009, 12:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Markus,

schau mal hier http://www.mediterrane-landschildkr [...] vermehrung_inkubation.php unter Selbstbau eines Inkubators.

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Turtle
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Kathi

Arten: Griechische Landschildkröten, Breitrandschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.06.2009, 15:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, also ich hab zwar noch ziemlich junge Mädels und auch Männer, deswegen hatte ich leider noch keinen erfolg.
allerdings hat meine züchterin schon sehr viel erfolg damit gehabt und ich werd`s weiterhin auch erstmal so versuchen.

also folgendes:

hab eine feste kühlbox, in der ein wasserspiegel ist.
in dem wasser ist ein heizstab, den man regulieren kann.
meine eier sind in einer seperaten tupperbox in einstreu.
diese tupperbox schwimmt in dem wasser der kühlbox.
und als abdeckung dient nur ein handtuch.

also wie gesagt, ich hatte damit noch keinen erfolg, allerdings hatte ich noch keine befruchteten eier - und die züchterin macht das nur so!!!

durch das wasser dürfte die luftfeuchtigkeit auch in ordnung sein.

nur ein vorschlag - simpler geht`s eigentlich ned!!!

viel erfolg.
lg kathi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Knauber
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.06.2009, 18:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi danke für eure Antworten. Der Brutkasten aus dem Terrarium sieht ja ganz gut aus aber duch das Glas und das Tuch oben drüber geht die Wärme sehr schnell verlohren da wär was isoliertes besser oder?
Gruß
Markus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Turtle
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Kathi

Arten: Griechische Landschildkröten, Breitrandschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.06.2009, 19:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Markus, also vom Prinzip ist ja mein Vorschlag der Skizze mit dem Aquarium fast gleichzusezten - also ich finde es eh vorteilhafter eine sogenannte Kühlbox zu verwenden, da es die Eier dann dunkel haben und sich meines Erachtens auch nicht so viel Kondenswasser bildet - das Handtuch ist dazu da um die überschüssige Feuchtigkeit aufzunehmen, bei einer festen Abdeckung kann es runter auf die Eier tropfen - das wäre nicht so gut!!!

Muss sagen ich bin von meiner Kühlbox eigentlich schon angetan - vor allem, weil ich auch mal überrascht wurde mit dem ersten Gelege und ich nicht`s anderes hatte - bzw. ist es kostengünstig und werde mir erst wenn die Jungs älter sind und die Eier auch befruchten können einen Brutapparat kaufen.

Aber wie gesagt, kenn jemand der damit züchtet.

Viel Erfolg!!!
Liebe Grüße
Kathi =)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Landteil selber bauen Gipsy1993 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 11 04.05.2010, 11:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frühbeet selber bauen !?!?!?!?!? Sansi Landschildkröten 4 13.08.2009, 17:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Möchte einen Teich für meine Wassersc... schildifan100 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 0 31.07.2008, 13:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Freigehege auf dem Balkon bauen?! SteffAm Landschildkröten 6 27.05.2008, 14:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aquarium selbst bauen? Angelus Selbstgebautes 6 04.05.2008, 21:24 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: