| Autor |
Nachricht |
bluebells66
noch am schnuppern

Arten: Testudo hermanni boettgerie, Testudo Hermanni hermanni, Testudo marginata

|
Verfasst am:
01.10.2008, 11:47 Bright Sun UV SPOT 70 W |
  |
Hallo ,
bitte seid mir nicht böse, daß ich auch Fragen zur Beleuchtung habe.
ich habe die Suchfunktion benutzt und habe auch gegoogelt.
Ich weiß nun gar nichts mehr. Ich weiß , daß die Beleuchtungen individuell an die Terrarien angepaßt sein müssen.
Wir haben ein Übergangsterrarium bis zur Winterstarre. Sonst leben die Tiere in Freilandhaltung. Ab nächstem Frühjahr bauen wir draußen komplett aus , so daß die Zeiten innen auf ein absolutes Minimum reduziert werden !
Da wir unseren Bestand erweitert haben , haben wir auch das Terrarium deutlich vergrößert. Nun bin ich nach der optimalsten Beleuchtung auf Recherche ! Leider ist es sehr schwierig Antworten zu finden .
Einerseits werden HQI- Strahler empfohlen andererseits habe ich gerade einen sehr aufschlußreichen Bericht über die "Bright Sun UV SPOT 70 W- Lampe " gelesen
siehe hier :http://www.reptile-food.ch/out/oxba [...] ages/wysiwigpro/BSFDE.pdf
Jetzt bin ich wieder verunsichert, denn ich möchte selbstverständlich die optimalste " Beleuchtung " finden mit dem allergrößten Nutzen .
Durch die Vergrößerung des Terrariums auf ca. 2,50 x 1,50m
muß ich sowieso aufrüsten und möchte das gleich richtig machen !
Da man in der Reptilienabteilung maßlos überfordert ist und auch das Personal nicht immer kompetent genug ist , habe ich mich in der Vergangenheit da auch schon " verkauft " , auch wenn die Lampen nicht zu den günstigsten gehören.
Das einzige , was ich im vergrößerten Terrarium sicherlich weiterbenutzen kann ist meine Sun Glo Daylight Spot 150 W.
Nun zu eigentlichen Frage !Soll ich noch die o.g. Bright Sun UV SPOT 70 W dazunehmen um den UV Bereich abzudecken, oder was empfehlt ihr mir??
Vielen Dank schon mal im voraus- ich bin über Jede Info dankbar.
Liebe Grüße Tina
|
|
  |
 |
staddes
noch am schnuppern

Name: Thorben
Arten: THH THB

|
Verfasst am:
01.10.2008, 12:27 (Kein Titel) |
  |
Hallo Tina,
wir haben sehr gute Erfahrungen mit den HQI-Strahlern gemacht. Unsere Tiere lieben das Licht und die Wärme. Als zusätzliche Wärme- und UV B-Quelle benutzen wir noch die Osram Ultra Vitalux 300 W.
Im Schutzhaus in ihrem Gehege hängen PAR38 Strahler und ein Elsteinstrahler als nächtliche Wärmequelle.
Unsere Schildies liegen den ganzen Tag unter den Lampen und verlassen das Schutzhaus nur noch sehr selten :)
LG staddes
Lies doch mal hier nach:
http://www.mediterrane-landschildkröten.de/beleuchtung.php
|
|
  |
 |
bluebells66
noch am schnuppern

Arten: Testudo hermanni boettgerie, Testudo Hermanni hermanni, Testudo marginata

|
Verfasst am:
01.10.2008, 21:24 (Kein Titel) |
  |
Halle Staddes,
vielen Dank für Deine Antwort
Ich habe mich somit festgelegt und werde Deine
Empfehlung umsetzen.
Wie gesagt, wenn man erst im Zoohandel ist , dann
stehen da x-verschiedene Lampen und Birnen
und keiner weiß, was man mit welcher kombinieren kann.
Sind die HQI-Lampen eigentlich auch für ein Gewächshaus geeignet ??
einen schönen Abend noch
Liebe Grüßle Tina
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
01.10.2008, 22:00 (Kein Titel) |
  |
Die Bright Sun gibt es meines Wissens noch nicht so lange, daher gibt die Suchfunktion nicht viel her. Es scheint aber eine gute Alternative zu Hqi- und UV-Lampen zu sein. Vielleicht meldet sich ja Beleuchtungsexpertin Sarina auf deine Frage - oder schreib sie direkt an.
Grüße,
Gunda
_________________ Hier könnt ihr uns besuchen: www.testudoland.npage.de
|
|
   |
 |
Sarina
Stammschreiber

Name: Sarina
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
01.10.2008, 22:08 Re: Bright Sun UV SPOT 70 W |
  |
Hallo
« bluebells66 » hat folgendes geschrieben:
Das einzige , was ich im vergrößerten Terrarium sicherlich weiterbenutzen kann ist meine Sun Glo Daylight Spot 150 W.
Gerda von der würde ich dir abraten. 150W Stromkosten, und dafür zwar 150W Wärme aber kaum Licht.
Warum nicht stattdessen einen 150W hqi. Dann hast du die selben Stromkosten, etwa die selbe Wärme, aber zusätzlich echt richtig viel Licht.
« bluebells66 » hat folgendes geschrieben:
Nun zu eigentlichen Frage !Soll ich noch die o.g. Bright Sun UV SPOT 70 W dazunehmen um den UV Bereich abzudecken
Bei 2,50x1,50 sollte schon mehr als eine Lampe her (wenn dein Terrarium nicht im Wintergarten steht, und an drei Seiten und oben direktes Tageslicht reinkommt. Dazu nehmen also auf jeden Fall.
Ich würde Röhren empfehlen, weil du damit kostengüstig Flächen beleuchten kannst.
Und eben einen hellen Spot (entweder hqi oder Bright Sun), der Wärme und helles Licht abgibt. Wenn du hqi nimmst, die Ultravitalux fürs UV dazu, bei der Bright Sun brauchst du das nicht mehr.
Grüße, Sarina
 |
bluebells66
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
01.10.2008, 22:35 Re: Bright Sun UV SPOT 70 W |
  |
« Sarina » hat folgendes geschrieben:
Gerda von der würde ich dir abraten. 150W Stromkosten, und dafür zwar 150W Wärme aber kaum Licht.
Warum nicht stattdessen einen 150W hqi. Dann hast du die selben Stromkosten, etwa die selbe Wärme, aber zusätzlich echt richtig viel Licht.
Vielen Dank, daß Du Dich auch zu Wort gemeldet hast :-)
Ich habe den halben Nachmittag recherchiert und nun eine HQI 150 Watt bei Ebay ersteigern können * freu*
Bei 2,50x1,50 sollte schon mehr als eine Lampe her (wenn dein Terrarium nicht im Wintergarten steht, und an drei Seiten und oben direktes Tageslicht reinkommt. Dazu nehmen also auf jeden Fall.
Nein, das habe ich leider nicht - den Wintergarten ! Aus diesem Grund wollte ich meine Sun Glo Daylight zusätzlich einbringen .
Ich würde Röhren empfehlen, weil du damit kostengüstig Flächen beleuchten kannst.
Röhren habe ich schon 2 Stück , die hatte ich vergessen zu erwähnen ;-)
Und eben einen hellen Spot (entweder hqi oder Bright Sun), der Wärme und helles Licht abgibt. Wenn du hqi nimmst, die Ultravitalux fürs UV dazu, bei der Bright Sun brauchst du das nicht mehr.
Schön - vielen Dank für diese zusätzliche Info. Dann hab ich alles richtig gemacht . Ich habe nun einen HQI Strahler 150 Watt und eine baugleiche Lampe zur Ultra vitalux inklusive Fassung und Schirm .
Vielen Dank für Eure /Deine Hilfe
Liebe Grüße Tina
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2009 CBACK.de