Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
braune bis rötliche Verfärbung auf Panzer

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Jeni
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Jenifer

Arten: Griechische Landschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 12:08    braune bis rötliche Verfärbung auf Panzer Antworten mit ZitatNach oben

Icon_banned

Meine griechische Landschildkröte hat eine braune bis rötliche Verfärbung unter dem Panzer. Es ist aber nur eine Stelle davon betroffen. Kann mir vieleicht jemand sagen was sie hat und evt. wieviel dies beim Tierarzt ungefähr kosten würde? Ein Sturz oder Schlag ist ausgeschlossen!!!

Danke im Vorraus!!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 13:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jenifer,

zuerst einmal herzlich Willkommen hier.

Könntest Du Bilder vom Bauchpanzer des Tieres machen und diese hier einstellen?
Wie alt, wie schwer ist das Tier und wie wird die SK gehalten und gefüttert?

Eine Rotfärbung des Bauchpanzers kann harmlos sein (Wachstumsschub- gut durchblutete Stelle) o. es kann sich auch um eine Sepsis (Blutvergiftung) handeln.
Sollte es sich bei Deinem Tier um eine Sepsis handeln, solltest Du so schnell wie möglich einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt aufsuchen.

Mit welchen Kosten Du beim TA rechnen musst ist schlecht zu beantworten, es kommt immer darauf an welche Untersuchungen erforderlich sind und welche Medikamente verordnet werden usw.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jeni
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 15:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine Sk ist ca. 8 Jahre alt und wiegt 263g. Sie wir überwiegend im Terrarium gehalten mit UV Bestrahlung. Der Boden besteht aus Sägespäne. Zu essen bekommt sie jeden Tag frischen Salat, Obst und Wiesenkreuter.

Woran erkenne ich den Unterschied zwischen einer Sepsis und einer gut durchbluteten Stelle am Panzer?

IMAG0027.JPG
 Beschreibung:
Hier ein bischen schlecht zu sehen

Download
 Dateiname:  IMAG0027.JPG
 Dateigröße:  439.22 KB
 Heruntergeladen:  105 mal

Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Sarina

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 15:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jeni,
für mich sieht das nach Sepsis oder Rachitis aus. Die Schildkröten macht auf dem Foto keinen guten Eindruck! Bitte gehe gleich morgen früh mit dem Tier zu einem schildkrötenkundigen(!!!!) Tierarzt - hoffentlich ist es noch nicht zu spät.

Seit wann hat die Schildkröte das? Wie verhält sie sich?

Ist der Panzer steinhart oder etwas weich? Wie sieht der Bauchpanzer aus?

Deine Haltung ist leider alles andere als optimal! Die musst du dringend verbessern. Wir können dir mit Ratschlägen und Literaturtipps helfen.

Was für eine UV-Lampe hast du?

Grüße, Sarina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 15:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jenifer,

soweit ich das beurteilen kann (was auf dem Bild zu erkennen ist) handelt es sich um eine Sepsis.
Du solltest so schnell wie möglich einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt aufsuchen.
http://www.schildkroeten-farm.de/tierarztadressen/
Wurde schon einmal Kot des Tieres auf Parasiten untersucht?

« Jeni » hat folgendes geschrieben:
Meine Sk ist ca. 8 Jahre alt und wiegt 263g. Sie wir überwiegend im Terrarium gehalten mit UV Bestrahlung. Der Boden besteht aus Sägespäne. Zu essen bekommt sie jeden Tag frischen Salat, Obst und Wiesenkreuter.

Sägespäne sind als Bodengrund für Schildkröten ungeeignet, sie sind nicht trittfest, staubt (Augen u. Atemwegsprobleme, kann nicht feucht gehalten werden, die Tiere können sich nicht darin verbuddeln, beim mitfressen kommt es zur Verstopfung o. Darmverschluss.
Außer Wildkräuter solltest Du dem Tier nichts anbieten, was Du verfüttern kannst findest Du hier: www.schildifutter.de
Obst sollte nicht verfüttert werden, warum nicht kannst Du hier http://www.schildkroeten-farm.de/ernaehrung.php nachlesen.
Eine ganzjährige Terrarienhaltung ist nicht artgerecht, selbst mit der besten Technik und viel Platz kannst Du dem Tier nicht gerecht werden.
Die Terrarienhaltung ist schon an Deinem Tier sichtbar, der Panzer ist ungesund (Höckerbildung) gewachsen.
Ist nicht böse gemeint!!!!

Gruß Kröte

Jeni
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 17:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine Uv Lampe ( Infrarot Lampe ) ist von Exo Terra 50W und das Terrarium steht am Fenster.
Der Panzer ist sehr weich und der Bauchpanzer sieht für mich noch normal aus aber ist auch weich. Wir haben das heute festgestellt als wir sie baden wollten. Die Woche über war alles noch inordung. Sie schläft den ganzen Tag und frisst kaum - dies ist aber schon von Anfang an so (das führen wir auf den nicht gehaltenen Winterschlaf zurück). Ich muss aber noch dazu sagen das wir sie noch nicht allzu lange haben (drei Monate) und ich kann nicht beurteilen wie die Vorbesitzer mit ihr umgegangen sind.
Ich weiß das unsere Haltung nicht sehr optimal ist und wir versuchen ja was zuverbessern aber als wir z.B. fein körnigen Kies verwendet haben hat sie sich nicht besonders wohl gefühlt. Ausserdem habe ich beim Sand Angst das sich kleine Steine usw. mit frisst.

Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 17:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jeni,
Meine Uv Lampe ( Infrarot Lampe )

UV Ist sozusgaen das Gegenteil von Infrarot.
Deine Schildkröte lebt seit ohne UV Strahlung! Sie hat eine Hockgradige Rachitis, der Panzer ist so dünn, dass du das Blut hindurch siehst.
(eventuell zusätzlich auch ne Sepsis, da möchte ich mich nicht festlegen, aber für mich als Laien sieht das eher nach extremer Rachits aus)

und das Terrarium steht am Fenster.

UV Licht kommt nicht durchs Fenster.

Sie schläft den ganzen Tag und frisst kaum - dies ist aber schon von Anfang an so (das führen wir auf den nicht gehaltenen Winterschlaf zurück).

Ich führe das auf absolut mangelhafte Beleuchtung zurück. Schildkröten sind sonnenabeter. Es tut mir im Herz weh, wie man so ein Tier einfach unter einer Rotlichtlampe halten kann.

Bitte schnell morgen früh zum Tierarzt! Die Schildrköte hat vermutlich auch starke schmerzen und die Rachits kann wenn sie so weit fortgeschritten ist, zum Tod führen!

Wo wohnst du denn (ungefähr)? Vielleicht hat jemand einen Tierarztipp für dich.

aber als wir z.B. fein körnigen Kies verwendet haben hat sie sich nicht besonders wohl gefühlt. Ausserdem habe ich beim Sand Angst das sich kleine Steine usw. mit frisst.

Nimm Erde, am billigsten ganz normale Erde aus dem Garten. Ansonsten Terrarienerde aus dem Zoogeschäft.
Schön ist es, wenn du Grasnarbe im Garten ausstechen und mit ins Terrarium pflanzen kannst.

Kümmere dich unbedingt um eine hochwertige Beleuchtung! Hier steht alles was du wissen musst: http://www.testudolinks.de/testudo/licht.php

Hast du die Möglichkeit ein Freighege zu bauen?
Grüße, Sarina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 17:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jenifer,

Sie schläft den ganzen Tag und frisst kaum - dies ist aber schon von Anfang an so (das führen wir auf den nicht gehaltenen Winterschlaf zurück).

Das liegt wohl eher an dem fehlenden UV- Licht und an Wärme, hast Du auch eine Wärmelampe im Einsatz?

Ich weiß das unsere Haltung nicht sehr optimal ist und wir versuchen ja was zuverbessern aber als wir z.b. fein körnigen Kies verwendet haben hat sie sich nicht besonders wohl gefühlt. Ausserdem habe ich beim Sand Angst das sich kleine Steine usw. mit frisst.

Wir helfen dir gerne mit Ratschlägen Deine Haltung zu verbessern.
Den Bodengrund solltest Du austauschen, am besten gegen Gartenerde/Mutterboden o. Maulwurfshügelerde.

Hier http://www.schildkroeten-farm.de/grundsaezliches.php kannst Du Dich auch informieren.

Gruß Kröte

Jeni
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 17:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Diese Lampe wurde uns direkt von einem Zoofachgeschäft empfohlen, da sind wir natürlich davon ausgegangen das dies reicht.
Laut der Angaben der Vorbesitzer wurde sich dort auch nicht anders gehalten und dort hatte sie noch nicht mal eine Lampe.
Wir überlegen uns ob wir was für sie bauen, dass wir dann auf unserem Balkon stellen können, da sie dann dort mehr als genung Wärme und Licht hat. Wobei ich schon bedenken habe, das es zu kalt für sie ist wenn sie dort bei Wind und Wetter draussen steht.
Wir haben jetzt schon mit einer Tierklinik gesprochen und fahren morgen dann gleich mit ihr hin.

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 18:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jenifer,

Diese Lampe wurde uns direkt von einem Zoofachgeschäft empfohlen, da sind wir natürlich davon ausgegangen das dies reicht. .

Leider lässt die Beratung im Zoohandel meist zu wünschen übrig, wir hatten hier im Forum schon einige Diskussionen zu diesem Thema.

Wir überlegen uns ob wir was für sie bauen, dass wir dann auf unserem Balkon stellen können, da sie dann dort mehr als genug Wärme und Licht hat. Wobei ich schon bedenken habe, das es zu kalt für sie ist wenn sie dort bei Wind und Wetter draußen steht. .

Das wäre natürlich klasse, wenn die SK ein Freigehege auf dem Balkon bekommen könnte.
Damit sie bei Wind u. Wetter im Freien bleiben kann, benötigt man ein Frühbeet (beheizbar), hier im Forum gibt es super Anregungen für den Bau eines Balkongeheges.
Schau mal hier:
http://www.schildkroetenforum.net/bilder_balkongehege-t2533.html
http://www.schildkroetenforum.net/v [...] mp;highlight=balkongehege

Wir haben jetzt schon mit einer Tierklinik gesprochen und fahren morgen dann gleich mit ihr hin.

Das ist sehr gut, berichte doch dann mal bitte was herausgekommen ist.

Gruß Kröte

Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 19:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Tierklinik hört sich für einen Laien immer toll an - aber auch dort artbeiten nur normale Tierärzte, die im Studium mit großer Wahrscheinlichkeit (je nach Uni) bestenfalls eine SWS etwas über Reptilien gehört haben.

Es MUSS ein Tierarzt sein, der Ahnung von Schildkröten hat! Im Zustand deiner Schildkröte kann eine Fehlbehandlung tödlich sein!

Grüße, Sarina

Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.07.2008, 16:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jenifer,
wie geht es deiner Schildkröte denn jetzt? Was hat der Tierarzt gesagt?
Grüße, Sarina

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Panzer blättert!!?? Sam Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 1 02.10.2008, 21:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe meine THH scheuert ihren Panzer... Testudo Landschildkröten 9 09.09.2008, 15:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Panzer reinigen Glühbirne Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 1 05.09.2008, 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Panzer-SOS! Maximus Landschildkröten 16 27.08.2008, 17:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fester Panzer - weiches Herz gunda Literaturecke 1 06.08.2008, 12:11 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: