Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
brauchen Eure Hilfe

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Larex
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Ralf & Ilka

Arten: Testudo hermanni beottgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 14:27    brauchen Eure Hilfe Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Mein Schwager hat gestern 2 Wasserschildkröten aus schlechter Haltung bekommen. Der Besitzer wollte sich nicht mehr drum kümmern und wollte die beiden so schnell wie möglich loswerden (egal wie). Und bevor er die Zwei irgendwo aussetzt hat sich mein Schwager bereit erklärt Sie bei sich zu Hause aufzunehmen. Da er gestern in Mecklenburg nur zu besuch war und hier in Berlin wohnt musste die Entscheidung schnell fallen und somit blieb auch keine Zeit sich vorher zu informieren. Da mein Schwager weiß das wir uns mit der Landschildkrötenhaltung auskennen, waren wir natürlich seine erste Anlaufstelle. Das einzige was wir Ihm sagen konnten ist das sie eine Aufwärmstelle (Landteil mit Wärmelampe) und eine Wasserstelle zum Schwimmen brauchen (40/50). Was wir ihm aber nicht sagen konnten ist was sie essen, wie warm das Wasser sein muss, was für Wasserpflanzen in den Zimmerteich (den wir morgen bauen wollen) dürfen und was die beiden noch für Technik brauchen. Was wir noch haben ist eine Wärmelampe, Sepiaschulp, Agrobs, Osram Ultra Vitalux und einen HQI 70W Strahler die wir Ihm anbieten könnten. Blöderweise wurde es gestern ganz schön spät (Tera reinigen, Kies waschen usw.) und die kamera haben wir auch vergessen so das ich euch erst im laufe des Tages Bilder zeigen kann. Was ich Euch aber sagen kann ist das die eine wie eine kleine Höckerschildkröte und die andere wie eine Gelbwange aussieht. Hoffe Ihr könnt uns etwas helfen.

Gruß Ralf & Ilka

P.s. werde mich schnell um die Bilder kümmern

Edit: Entschuldige, ich meinte Sepiaschulp

Zuletzt bearbeitet von Larex am 24.03.2008, 15:13, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
zippo
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Zippo Zimmermann

Arten: kinosternon cruentatum

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 15:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Mein Schwager hat gestern 2 Wasserschildkröten aus schlechter Haltung bekommen. Der Besitzer wollte sich nicht mehr drum kümmern und wollte die beiden so schnell wie möglich loswerden (egal wie). Und bevor er die Zwei irgendwo aussetzt hat sich mein Schwager bereit erklärt Sie bei sich zu Hause aufzunehmen
.

Sehr lobenswert. Aussetzen von Schildkröten ist übrigens auch verboten!

Zitat:
Das einzige was wir Ihm sagen konnten ist das sie eine Aufwärmstelle (Landteil mit Wärmelampe) und eine Wasserstelle zum Schwimmen brauchen (40/50).

Das stimmt schonmal so weit. Was meinst Du mit "40/50"?

Zitat:
Was wir ihm aber nicht sagen konnten ist was sie essen,

Kommt auf die Art an.

Zitat:
wie warm das Wasser sein muss
,

Kommt auf die Art und die Jahreszeit an.

Zitat:
was für Wasserpflanzen in den Zimmerteich (den wir morgen bauen wollen) dürfen

Eigentlich alle. Kann nur sein, dass sie je nach Schildkröten-Art blitzschnell verspeist werden.

Zitat:
und was die beiden noch für Technik brauchen
.

Kommt auf die Art an. Auf jeden Fall aber einen großvolumigen Filter.

Zitat:
Was wir noch haben ist eine Wärmelampe, Calcium, Agrobs, Osram Ultra Vitalux und einen HQI 70W Strahler die wir Ihm anbieten könnten.

Calcium ist gefährlich, weil es überdosiert werden kann. Besser ist es Eierschalen ins Wasser zu legen, so dass sich die Schildkröten selbst bedienen können.

Der Rest hört sich schonmal gut an!!

Lies Dich hier mal ein bisschen ein:
http://www.zierschildkroete.de

Viele Grüße von Zippo!

Unsere kleine Klappschildkröte (kinosternon cruentatum)

klappschildkroete.de - Alles über Kinosternon

www.klappschildkroete.de - die Seite über Kinosternon

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
chelonia07
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 17:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hey...
find ich klasse von euch, dass ihr so schnell handelt!!
naja; die meisten fragen sind halt echt nur zu beantworten, wenn wir die arten kennen!
aber da du von höcker- u. gelbwangenschmuck sk sprichst, is schonmal die sachen mit dem wasserteil klar! - möglichst groß!! sind beides sehr schwimmbedüftige arten.
meintest du mit 40 / 50 verhältnis wasser /land ?
wie groß/ schwer/ alt sind die tiere?
was haben sie bisher gefressen?!
wie waren sie bisher untergebracht?
(ja ok- hast ja geschrieben: schlechte haltung!) nur wär halt gut nen bissl anamnese machen zu können- evtl check beim TA nötig!!
gut- also warten wir erstmal die bilder ab...
lg, martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Larex
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 18:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo nochmal,

Gehalten wurden die beiden in einem sehr kleinen Aquarium welches ich morgen gegen einen Zimmerteich wechseln werde.
In dem Terra war weder eine Aufwärmmöglichkeit noch sonst was, nur Wasser und ein paar Klettersteine. Was sie vorher zu fressen bekommen haben konnte mir mein Schwager nicht sagen. Was mich sehr verwunderte war das alle beide einen sehr harten Panzer aufweisen obwohl sie keine Sonne bzw. Sepia zu Gesicht bekommen haben. Hoffe Ihr könnt mich Aufklären damit es ihnen bald wieder gut geht. Brauche jetzt dringend die Info was diese beiden Arten fressen können und was für Pflanzen in den Teich dürfen, nicht das sie an einer Pflanze knabbern an die sie garnicht ran dürften.

Gruß Ralf & Ilka

100_1860_640x480.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  57.85 KB
 Angeschaut:  230 mal

100_1860_640x480.jpg

100_1858_640x480.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  52.92 KB

100_1858_640x480.jpg

100_1857_640x480.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  57.61 KB

100_1857_640x480.jpg

100_1855_640x480.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  52.23 KB

100_1855_640x480.jpg

100_1852_640x480.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  26.89 KB

100_1852_640x480.jpg

Larex
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 09:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Wollten euch nur berichten das die Schildis nun in ihrem eigens angefertigtem Zimmerteich leben. Als Beleuchtung habe ich die Lampen die man auch für die Landschildkrötenhaltung verwendet (wenn man sie denn im Terra hält) genommen: HQI 70W, Osram Ultra Vitalux und einen 60 Watt Wärmespot . Da unsere Landschildi im Frühbeet lebt brauch sie diese Dinge erstmal nicht. Bepflanzt haben wir den Zimmerteich erstmal mit 2 Wasserpest, dies waren die einzigsten die man uns im Baumarkt anbieten konnte der Rest soll erst ab ende April geliefert werden. Ansonsten ist der Zimmerteich mit Kies, einer großvolumigen Pumpe/Filter, Sonnenplatz 40°c und einer schwimmenden Korkröhre bestückt. Wansinn wie die beiden jetzt dort herumschwimmen. Gestern war auch das erste mal das sie was gegessen haben (Lebenfutter: nen großen Wurm und 3-4 kleine Mehlwürmer und etwas getrocknete Würmer). Hoffen das sie sich langsam an die Wasserpest und nachfolgenden Pflanzen gewöhnen und diese dann nur noch fressen.

Gruß Ralf & Ilka

XaWa
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Xaver Wapelhorst

Arten: Testudo und nordamerikanische Wasserschildkröten

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 09:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
eine Gelbwangen-Schmuckschildkröte Trachemys scripta scripta und eine Höckerschildkröte Graptemys pseudogeographica pseudogeographica hast du da. Auf die anderen Fragen habe ich gerade keine Lust Icon_anonym
Gruss Xaver

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
zippo
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 09:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Larex » hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Wollten euch nur berichten das die Schildis nun in ihrem eigens angefertigtem Zimmerteich leben. Als Beleuchtung habe ich die Lampen die man auch für die Landschildkrötenhaltung verwendet (wenn man sie denn im Terra hält) genommen: HQI 70W, Osram Ultra Vitalux und einen 60 Watt Wärmespot . Da unsere Landschildi im Frühbeet lebt brauch sie diese Dinge erstmal nicht. Bepflanzt haben wir den Zimmerteich erstmal mit 2 Wasserpest, dies waren die einzigsten die man uns im Baumarkt anbieten konnte der Rest soll erst ab ende April geliefert werden. Ansonsten ist der Zimmerteich mit Kies, einer großvolumigen Pumpe/Filter, Sonnenplatz 40°c und einer schwimmenden Korkröhre bestückt. Wansinn wie die beiden jetzt dort herumschwimmen. Gestern war auch das erste mal das sie was gegessen haben (Lebenfutter: nen großen Wurm und 3-4 kleine Mehlwürmer und etwas getrocknete Würmer). Hoffen das sie sich langsam an die Wasserpest und nachfolgenden Pflanzen gewöhnen und diese dann nur noch fressen.

Hört sich alles sehr gut an, außer dass Sand anstatt Kies besser wäre:
1. Futterreste bleiben auf der Oberfläche des Sandes liegen und können nicht zwischen die Ritzen sinken und dort vergammeln
2. Sand bietet für nitritabbauende Bakterien eine größere Besiedlungsfläche
3. Sand ist auch der Bodengrund in den natürlichen Gewässern von Wasserschildkröten.
4. Dem natürlichen Verhalten von Wasserschildkröten entspricht es im Sand zu wühlen oder sich auch mal einzugraben.

Falls ein Weibchen dabei ist, braucht Ihr auch einen Ei-Ablageplatz.

Viele Grüße von zippo!

Larex
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 22:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zippo, XaWa und chelonia07

Danke für die bisheriegen Antworten!

@Zippo: was nehmen wir da am besten, ganz normalen AQ Sand (den man auch im Baumarkt bekommt) zwecks diesen NITRIT Abbau?? Würde mir dann morgen auch mal solche NITRIT Tester von JBL holen um den Nitritgehalt zu messen http://www.zooplus.de/shop/aquarist [...] ium/wassertests/jbl/11091 . Wobei das Wasser erst 3 Tage drin ist macht mir das Nitrit ganz schöne bange.

Gruß Ralf & Ilka

Larex
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.03.2008, 15:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

Ich bin gerade 2 Baumärkte abgefahren und habe 2 "Aquariumsand" Sorten gefunden. Das eine sah ehr aus wie super feiner Kies (stand trotzdem Aquariumsand drauf) und die andere Sorte nannte sich Silbersand für Aquarien (sah aus wie ganz normaler Strandsand). Nun meine Frage, welchen würdet Ihr nun empfehlen zwecks diesem Thema Sandfläche für Nitritabbauende Bakterien.

Gruß Ralf & Ilka

zippo
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.03.2008, 15:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du kannst Aquariensand oder Quarzsand nehmen. je feiner der Sand desto besser.
Normalerweise dauert es ein paar Wochen bis sich die nitrifizierenden Bakterien angesiedelt haben. In der Zwischenzeit muss man öfters mal Wasser wechseln. Wenn der Filter nach ein paar Wochen eingelaufen ist, sollte sich kein Nitrit mehr nachweisen lassen. Im Gegensatz zu Fischen sind Schildkröten etwas toleranter, was die Wasserwerte angeht, deswegen darf man sie auch schon vor Einfahren des Filters einsetzen.

Viele Grüße
Zippo

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Benötige Hilfe bei der Einrichtung ei... Sternchen1509 Landschildkröten 14 08.05.2008, 07:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Artenbestimmung! McHappy Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 5 05.05.2008, 18:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge NEU brauche bitte HILFE durmaz Landschildkröten 15 01.05.2008, 00:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gekaufte Schildkröte hat ein Nieren P... Lotti Gesundheit und Erkrankung 5 29.04.2008, 21:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Hilfe Lalelu Landschildkröten 18 24.04.2008, 13:39 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: