| Autor |
Nachricht |
Tartarugha
frisch reingeschneit

Name: Stefanie Knoth
Arten: Gelbwangen

|
Verfasst am:
07.09.2006, 15:51 Brauche Rat |
  |
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier.Ich bin 28 und lebe seit 3 Jahren in Italien.Ich besitze seit nun knapp eineinhalb Jahren 2 Gelbwangenschilkroeten.Sie muessten jetzt etwa 2 Jahre alt sein.Nun zu meiner Frage:Sind beide echte Gelbwangen?Ich habe da so meine Zweifel,da eine der beiden ganz hellrote Flecken am Kopf hat.Die Bilder der beiden koennt ihr euch in meiner Galerie ansehen.Wer kann mir weiterhelfen?Auserdem bin ich mir mit den Geschlecht der beiden unsicher-Tarta wurde mir geschenkt-er sei ein Maennchen....Rugha habe ich als Weibchen hier in Italien im Zoohandel erworben,wobei man mir noch erklaerte,das die weiblichen Tiere keinerlei Zeichnung am Bauchpanzer haben,komisch oder?Das Tier das ich gekauft habe,besass ja einige Muster.....Nun ist mir aufgefallen,das das vermeintliche Weibchen ab und zu ihren Partner mit den Krallen"bewedelt".Ich bin schon auf eure Antworten gespannt,und danke euch im voraus!
|
|
   |
 |
Heike 2
hat sich eingenistet

Name: Heike Zwei *g*
Arten: Testudo horsfieldii Testudo h. boettgeri Sternothe

|
Verfasst am:
07.09.2006, 18:21 (Kein Titel) |
  |
Hallo Stefanie,
Deine zwei Wasserschildkröten sind beides Schmuckschildkröten-Mischlinge zwischen Gelbwangen-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta scripta) und Cumberland-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta troostii).
Solche Mischlinge gibt es auch zu Hauf hier in Deutschland im Zoohandel.
Zur Haltung: www.zierschildkroete.de/scripta.html
Zur Geschlechterfrage: Rugha ist ein Männchen = stärkerer Schwanz und lange Vorderkrallen
Tarta ist ein Weibchen
Das Geschlecht läßt sich erst ab ca. 10 cm Panzerlänge erkennen. Da schwindeln die Zoohändler, wenn sie das an kleinen Schlüpflingen schon erkennen wollen. :icon_wink:
lg - Heike
_________________ [img:9552c10f58]http://www.heike.schildkroeten-online.com/gelbkl.jpg[/img:9552c10f58][b:9552c10f58] Mitglied der DGHT-AG Schildkröten[/b:9552c10f58]
|
|
   |
 |
Tartarugha
frisch reingeschneit

Name: Stefanie Knoth
Arten: Gelbwangen

|
Verfasst am:
08.09.2006, 16:46 (Kein Titel) |
  |
Hallo Heike!
Vielen Dank erstmal fuer Deine Hilfe! Inzwischen habe ich die beiden umbenannt-Tarta ist nun Rugha, und Rugha nun Tarta!
Ist echt traurig,das die Zoohaendler so wenig Ahnung haben-gerade hier ist es besonders schlimm.....
Was mich noch interessieren wuerde: mit welchen Alter werden die beiden geschlechtsreif? Beiden haben eine Panzerlaene von ca 10,5 cm.
Ciao
Stefanie
|
|
   |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de