Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
brauche idee für landteil im aquarium (wichtig: gefahr?)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
plutokrat
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 05:34    brauche idee für landteil im aquarium (wichtig: gefahr?) Antworten mit ZitatNach oben

moin, meine cumberland-schmuckschildkröte bekommt diese woche ein neues (größeres) aquarium. nun will ich ein richtig schickes landteil haben.

das jetzige landteil besteht aus 2 glasplatten die mit silikon festgemacht sind. das will ich im neuen aquarium nicht mehr haben.

ich brauch ne hübsche idee zum basteln oder etwas zu kaufen, was auch stabil ist.

achja: das landstück muss innerhalb des aquariums zu platzieren sein

Zuletzt bearbeitet von plutokrat am 02.05.2008, 23:41, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Schneckenschubser
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Marco

blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 12:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi

Korkrinde...

lg Marco Icon_buch

stock
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: M. L. Voss

blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 13:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Welches Geschlecht hat die Schildkröte, wenn sie ein Weibchen sollte ihr einen Ablageplatz genehmigt werden. Den könnte man mit pflanzen kaschieren.
plutokrat
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 17:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ist ein ausgewachsenes männchen... gibts denn so große korkrinde?
Isy
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Alice

Arten: Chinemys reevesii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 11:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oh ja die gibt es. Bei uns gibt es in den großen Tiergeschäften halbe Bäume als Korkrinde zu kaufen Icon_2thumbs Da musst du einfach mal ein bisschen stöbern.

Gruß Alice

Marcel
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 13:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo plutokrat,

schau mal hier nach:
http://www.schildkroetenforum.net/aquarium_ist_fertig-t2322.html

ich glaube er hatte auch irgendwo Bilder vom Aufbau?!

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
plutokrat
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 17:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

jo ich war gestern in einer zoohandlung. die hatten korkrinde direkt vom baum und auch bearbeitete korkrinde für 50 euro / m²

2 fragen.

1. gammelt die schnell, oder kann ich die getrost 2 jahre im wasser lassen?

2. kann man die naturkorkrinde gut biegen um eine relativ gerade fäche hinzubekommen?

Nicole;)
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Arten: Chrysemys picta dorsalis

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 19:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

1. Hab eine Korkröhre seit 2 Jahren im Wasser, gammelt bisher nicht.
2. Kann man nicht gut biegen, im Gegenteil, sie ist sehr formstabil. Solltest eine ebene Korkrinde aussuchen, wenn du viel Fläche brauchst.

plutokrat
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.05.2008, 23:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

so was ganz wichtiges:

ich hab nun diese korkrinde in meinem aquarium (leicht gebrauchtes juwel vision 260; hat ne panoramascheibe)

das problem ist, dort wo die korkrind eingeklemmt ist (am rand ganz rechts), biegt sich meiner meinung nach das aquarium extrem nach außen. bei einer höhe von 60 cm sind es fast 5 mm. wenn ich die korkrinde rausnehme biegt es sich nur bei der wölbung von der panoramascheibe. ist das normal???

muss ich mir sorgen machen?

Nicole;)
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Arten: Chrysemys picta dorsalis

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.05.2008, 17:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, da würde ich mir Sorgen machen. Auf Dauer halten das die Silikonfugen nicht aus. Das war bei meinem kleinen Becken auch so, allerdings war das eine ebene Frontscheibe.
Im anderen Becken hab ich es anders gelöst, so dass die Rinde keinen Druck auf die Scheiben ausüben kann. Habe mit Aquariensilikon an die Aquarienwand Saugnäpfe geklebt, die mittels Kabelbinder die Rinde unter Wasser halten. Die Seite der Rinde, die aus dem Wasser schaut, ist oberhalb des Aquariums mittels Kabelbinder befestigt.
Nachteil beim nachträglichen Anbringen ist die lange Durchhärtungszeit des Silikons von wenigen mm pro Tag. Eine Woche hatte ich es durchhärten lassen, bevor Wasser ins Becken kam.

plutokrat
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.05.2008, 20:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wer hat denn noch ein panoramaaquarium? evtl ist es ja normal das in der mitte die spannung etwas höher ist und dadurh sich nach außen wölbt?

ich hab die rinde jetzt gaaanz leicht reingedückt und trotzdem biegt es sich

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Aquarium selbst bauen? Angelus Selbstgebautes 6 04.05.2008, 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufzucht von Wasserschildkröteneiern ... Tartelperien Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 6 04.05.2008, 12:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme beim Landteil für mein Aquat... Angelus Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 4 02.05.2008, 22:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge NEU brauche bitte HILFE durmaz Landschildkröten 15 01.05.2008, 00:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Braune Flecken im Aquarium huhuhubi Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 4 28.04.2008, 20:29 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: