| Autor |
Nachricht |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
28.07.2007, 12:48 Brauche hilfe und ne schnelle antwort |
  |
[b][i] Habe im moment die schildkröte (männchen) meiner freundin zur pflege
seid einigen tagen ist sie voll auf agroo tour was soll ich machen sie läuft mit offenenen schnabel rum und beißt alles was nur geht und sie rennt wort wörtlich durch die wohnung meine paula eine weibliche schildkröte (Älter) hat sie auch schön angegriffen und ins bein gebissen. was soll ich tuen sie kann ishc in der wohnung frei bewegen und eigendlich jeden störenfried ausn weg gehen aber sie läuft direkt auf alles zu...desweiteren frisst sie nur ausgewählten salat und nix anderes....kann es sein das es in letzere zeit für sie zu viel stress war und sie jetzt nen bisschne durcheinander ist weil sie seid den letzten zei monaten wechselte unterkünfte hat und sie deswegen so abgeht
|
|
  |
 |
Sarina
Stammschreiber

Name: Sarina
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
28.07.2007, 13:31 Re: Brauche hilfe und ne schnelle antwort |
  |
Hallo,
« Ich1985 » hat folgendes geschrieben:
Habe im moment die schildkröte (männchen) meiner freundin zur pflege
...
meine paula eine weibliche schildkröte (Älter) hat sie auch schön angegriffen und ins bein gebissen.
Klingt nach Balz.
« Ich1985 » hat folgendes geschrieben:
sie kann ishc in der wohnung frei bewegen
Da du in der Wohnung sicher nicht überall Erde als Bodengrund hast, und Versteckplätze, und auch nicht sicherstellen kannst, dass dort keine Zugluft herrscht, und dir richtigen Temperaturen vorhanden sind,
HAT EINE SCHILDKRÖTE AM FUSSBODEN NICHTS VERLOREN!
Grüße Sarina
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
28.07.2007, 14:02 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
Du solltest Dich zuerst einmal mit der Haltung und Fütterung von Landschildkröten beschäftigen, bevor Du weitere Tiere (zur Pflege) aufnimmst.
Wie Sarina schon geschrieben hat, haben Schildkröten in der Wohnung auf dem Fußboden nichts verloren.
Um SK´s artgerecht zu halten, brauchen sie ein Freigehege mit Frühbeet im Garten.
Salat sollte nicht auf dem Speiseplan stehen.
Wenn Du noch viele Jahre Spaß an Deinem Tier haben möchtest, musst Du dringend Deine Haltung überdenken und verändern!
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
28.07.2007, 14:02 (Kein Titel) |
  |
hallo,
ich stimme sarina in allen punkten zu!!!
1. wenn das männchen dem weibchen ins bein beist, will es die angebetete damit gefügig machen. ist also tatsächlich balzverhalten. damit das weibchen nicht zu schaden kommt, hält man normalerweise mehrere weibchen mit einem männchen in entsprechend großen und gut strukturierten freigehege!!!
2. SCHILDKRÖTEN GEHÖREN NICHT IN DIE WOHNUNG!!!!!! wenn dann nur in ein großes terrarium mit ausreichender beleuchtung UND NICHT AUF DEN FUSSBODEN
3. salat ist auf dauer ungeeingetes futter für landschildkröten! biete ihr verschiedene wildkräuter und gräßer an
lg, martin
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
28.07.2007, 22:47 (Kein Titel) |
  |
alles klar da smit dem gehege verstehe ich ist auch schon in arbeit daihr altes gehege kapputt ist und für paula zu klein musste es wech ist aber schon ein neues da und wird fertig gemacht...also braucht ihr keene angst und es ist auch ander luft aufn balkon
so wir geben auch regelmäßig wechselnarung nicht nur salat aber er frist davon einfach nicht ausser son komischen rogulasalat oder wie der heißt - erwin das mänchen
das problem besteht bei ihm aber schon immer seid dem sie sie hat
und desweiteren habe mich genug erkundigt was ne schildkröte braucht meene paula lebt seid 15 jahren bei und war noch nie krank
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
29.07.2007, 10:24 (Kein Titel) |
  |
Hallo Jan,
darf ich fragen wie alt Du bist?
Möchtest Du das Deine Paula noch viele Jahre lebt?
15 Jahre ist nicht viel, wenn man bedenkt das die Tiere 100 Jahre alt werden können.
Warst Du mit Paula schon bei einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt der Dir bestätigt hat, dass Paula gesund ist?
Wir wollen Dich nicht kritisieren, Dir nur helfen Deine Haltung und Fütterung zu verbessern.
Schildkröten halten nicht optimale/schlechte Haltung lange aus, versterben dann aber sehr plötzlich.
Also informiere Dich wie man eine Schildkröte artgerecht hält und setze das um, Deinem Tier zu liebe.
Hierfür gibt es super Seiten http://www.villa-testudo.de/ , http://www.schildkroeten-farm.de/ auf denen Du alles Wichtige nachlesen kannst, bei Fragen bist Du hier richtig!
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
29.07.2007, 14:56 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kröte
Ich sehe das nicht als kritik an habe dafür vollstest verständniss
find e das ja auch super mit eurer hilfe deswegen habe ich mich ja auch an euch gewändet es giung eigendlich nur um das beiss verhalten von erwin....alles andere ist a ok das gehege ist ja auch bald fertig und abwechslungsreiuche nahrung kriegen sie ja auch
Ich bin 22.
Paula wurde von einen fachman untersucht der schon jahrelange erfahrung hat mit schildkröten das wurde alle sgleich am anfang gemacht
ich meinte mit den 15 jahren das ich sie schon so lange habe paula ist älter.
und sehr lebhaft
es ging ja nur um die schildkröte von meiner freundin den kleinen erwin aber wiir haben jetzt raus bekommen was sein problem ist
trotzdem danke und finde es super das echt soviele gleich helfen
ich danke euch alle und werde mal vergleichen ob ich noch wa sanders machen kann bei meiner paula und erwin
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
29.07.2007, 17:45 (Kein Titel) |
  |
Hallo Jan,
Du bist auf dem richtigen Weg, bereit Paulas Haltung zu verbessern/ zu überdenken.
Die genannten Seiten werden Dir hierbei weiterhelfen, bei Fragen helfen wir Dir gerne.
Viel Spaß weiterhin mit Deiner Paula,
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
29.07.2007, 19:35 (Kein Titel) |