Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Brauche Hilfe!!!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
sabine2710
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.10.2007, 13:44    Brauche Hilfe!!! Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich besitze seit Oktober 2006 drei griechische Landschildkröten.

Die drei sind im Jahr 2006 geschlüpft.

als ich sie bekam wogen sie wie folgt:

Nr. 1 => 24 g
Nr. 2 => 27 g
Nr. 3 => 32 g

Nun sind einige Monate vergangen und meine Babys haben richtig zugenommen:

Nr. 1 => 170g
Nr. 2 => 130g
Nr. 3 => 120g

Da ich hier im Forum neu bin und einige Beiträge gelesen habe ist mir schlecht geworden.

Ich habe nun angst, dass meine Babys zu dick geworden sind. Was kann ich tun?

Bisher habe ich sie immer mit Eisbergsalat, Ruccola, Zucchini, Petersilie, getrockneten Kräutern gefüttert.

Die Hauptnahrung ist jedoch Eisbergsalat, Ruccola und Zucchini. Wenn ich mal einen Tag nur Kräuter gebe, dann flippen die drei richtig aus und zerstören ihr Gehege.

Des Weiteren wäre ich auch dankbar über Angaben, wo ich die Wildkräuter herbekomme, die man an die Schildis verfüttern sollte.

Wie sieht es den mit Tipps für den Bodenbelag aus.

Momentan verwende ich Repti Bark vermischt mit Homomoos.....

Ich würde mich freuen, wenn ich Antworten bekomme, die mir helfen könnten die Babys richtig zu füttern und zu halten.

Wie schicke ich Sie in den Winterschlaf usw.

Bitte helft mir.

Vielen lieben Dank.

Sabine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Mike

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 03.10.2007, 14:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sabine

Wenn Du Dir hier schon einiges durchgelesen hast, und dir selber schlecht geworden ist, weisst Du ja warum sie (wie ich finde) extremes Übergewicht haben. Tut mir leid wenn ich das jetzt so sagen muss, aber das was Du bis jetzt geschrieben hast, ist leider alles nicht besonders gut für deine Kleinen.

Futter:
Also Salate, Gemüse und Obst sollten Schildkröten gar nicht bekommen. Wie Du schon selber gesagt hast sind Wildkräuter das Beste für unsere Schützlinge. Entweder Du gehst auf eine Wiese uind suchst Dir Wildkräuter oder was noch besser ist du bestellst Dir bei www.samenkiste.de Samen und ziehst selber Wildkräuter. Dann weisst Du auch das da kein Dünger oder sonst was drin ist. Was eine Schildkröte fressen darf und was nicht, kannst Du unter www.schildifutter.de nachlesen.

Bodengrund:
Also Repti-Bark ist leider auch nicht geeignet für Schildkröten, da es schlecht feucht gehalten werden kann und wenn dann schimmelt es sehr schnell. Der Beste Bodengrund ist ungedüngte! Gartenerde.

Aber das bringt mich zu meiner nächsten Frage. Wie hälst du denn Deine Schildkröten? Für mich klingt das sehr nach Terrarienhaltung. Schildkröten sollten aber in einem Freigehege mit beheizbaren Frühbeet leben. Wenn sie ein Freigehege zur Verfügung haben, bereiten sie sich auch alleine auf die Winterstarre vor.

Aber ich glaube Du liest Dir am Besten erstmal einige Internet Seiten durch. www.schildkroeten-farm.de oder www.villa-testudo.de sind sehr zu empfehlen. Wenn Du dann noch einiges genauer Wissen möchtest frag hier ruhig nochmal nach. Wir helfen gerne.

Gruss Mike

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.10.2007, 15:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sabine,
du siehst es richtig. Deine Schildkröten sind zu schnell gewachsen.
Eisbergsalat und Rucola sind nicht besonders gesund, Petersilie schon gar nicht. Es ist nicht schwer, gesundes Futter zu finden. In Gärten, Parks, auf Wiesen und an Wegrändern wachsen im Moment jede Menge Pflanzen, die du verfüttern kannst, beispielsweise Löwenzahn, Distelarten, Malve, Spitzwegerich, Vogelmiere und vieles mehr. Auf getrockenete Kräuter stehen meine auch nicht. Was für interessante Kräuter sind das, dass sie zu derartiger Zerstörungswut führen?! Icon_barbar Wie soll man sich das denn vorstellen? Vielleicht liegt's Gehege. Wie groß ist es?
Der beste Bodengrund ist Gartenerde von draußen.
Zum Thema Winterschlaf stöbere mal die Threads der letzten Tage durch. Dort findest du viele Tipps.
Wenn du noch Fragen hast, nur zu!
Grüße, Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
sabine2710
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.10.2007, 20:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für eure Antworten.

Jetzt mache ich mir richtig Sorgen um meine drei Babys....

Was kann ich jetzt am besten tun, damit es den Dreien wieder gut geht.
Null Diät?? Icon_ahhh nein ist nur Spaß....

Fakt ist, dass die Schildis nicht abnehmen dürfen...
Aber wie stelle ich fest, ob Sie irgendwelche Schäden davon getragen haben???

Ich meine die sind sehr munter, gut drauf und aktiv....

Jede von ihnen hat ihren eigenen Charakter, der Panzer ist super, keine komischen Wölbungen oder weich...

Tja...

Ich halte sie im Moment wirklich im Terrarium. Ganz ehrlich habe mich nicht getraut sie draußen zu lassen, wenn ich tagsüber arbeiten bin.

Jedoch hat das Terrarium eine Größe von 1,50 x 0,80 x 0,80 über zwei Ebenen.

Ich bin jetzt so hilflos und habe Angst noch mehr falsch zu machen, deshalb bitte ich euch mir weitere Tipps zu geben.

Vielen Dank.

Sabine Icon_banned

Ralf
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.10.2007, 21:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sabine,

Du solltest zum einen auf Wildkräuter als Futter umsteigen, diese findest
Du draussen mehr als genug. Dann sollte die Menge des Futters deutlich
reduziert werden. Zusätzlich wäre es gut die Tiere regelmässig ( ruhig
einmal die Woche ) zu wiegen, um das Gewicht zu kontrolieren, und die
Futtermenge ggf. anzupassen. Welche Temperaturen sind denn im Terrarium?

MfG Ralf

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.10.2007, 23:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sabine,

durch meist viel zu hohe Temperaturen im Terrarium (bei Tag und in der Nacht) wachsen die Tiere zu schnell und ungesund.
Eine Temperaturabsenkung in der Nacht ist im Terrarium schwer zu realisieren, die Tiere haben ständig einen zu hohen Stoffwechsel was zu gesundheitlichen Problemen (unter anderem zu schnelles Wachstum) führt.
Die nächtliche Temperaturabsenkung sollte gut unter 20 Grad liegen.
Ich würde die Kleinen nicht hungern lassen, achte lieber darauf was Du fütterst (rohfaserreiche, eiweißarme Wildkräuter)
Hierfür wurden Dir schon gute Seiten genannt.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sabine2710
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.10.2007, 17:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die Tipps.

Ich habe die Babys immer einmal die Woche gewogen, mich aber leider nicht über die richtige Zunahme informiert. Icon_afraid

Die Temperatur im Terrarium beträgt tags über 35-38 Grad
nachts lassen wir sie auf 18 Grad sinken.

Ist das zuviel???

LG
Sabine

mike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Mike

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 04.10.2007, 17:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sabine

Ich denke eine Umgebungstemperatur von 35-38 Grad ist zuviel für eure Schildkröten. Die sollte bei ungefähr 25 Grad liegen. Natürlich musst du einen lokalen Punkt im Terra schaffen an dem ca. 40 Grad sind, damit die SK sich auf Temperatur bringen können. Aber die ganze Zeit 35-38 Grad sehe ich als zu hoch.

Gruss Mike

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.10.2007, 18:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

oooh! da stimm ich mike zu!! das ist echt n bissl viel.
die schildkröte brauchen auf jeden fall plätze, wos um einiges kälter ist, bzw. wie mike geschrieben hat, sollte es nur unter dem spot so warm sein. wenn die schildi keine möglichkeit hat, kältere orte aufzusuchen, besteht sogar bei noch etwas höheren temperaturen lebensgefahr!!! warum wird das denn so warm? hast du ne heizmatte oder sowas drin? das ist nämlich ohnehin unnötig, bzw. schlecht, weil die wärme immer als strahlungswärme von oben kommen sollte.
vllt solltest du nen spot mit ner niedrigeren wattzahl benutzen.
was hast du denn als lichtquelle drin?
lg, martin

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.10.2007, 19:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sabine,

ich gehe einmal davon aus, dass Dein Terrarium von oben geschlossen ist?
Sollte dies so sein, wäre es kein Wunder, wenn die Temperaturen/Umgebungstemperatur so hoch ist.
Ein Terrarium für Landschildkröten sollte von oben offen sein, um einen guten Luftaustausch zu gewährleisten und damit sich die Wärme nicht staut.
Wie die anderen schon geschrieben haben ist die Umgebungstemperatur zu hoch, die Tiere müssen jederzeit einen kühleren Bereich aufsuchen können.
Wie ein Terrarium für Landschildkröten aussehen und ausgestattet sein sollte, kannst Du hier sehen:
http://www.schildkroeten-farm.de/terrarium.php

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe wegen der Winterstarre!... alfonso Landschildkröten 2 24.11.2008, 20:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe ! Hab ein Ei zu früh geöffnet !!! Lafee Landschildkröten 8 14.11.2008, 21:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Einwintern meiner Moschusss... BonnE Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 1 11.11.2008, 22:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE!!!! famloo Landschildkröten 3 10.11.2008, 17:05 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: