Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Brauche einen Rat

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.04.2007, 10:54    Brauche einen Rat Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen!
Ich heiße Silke und bin neu hier.Ich brauche einen Rat.
Wir haben 2 Höckerschildkröten die sind ungefähr 3 Jahre die halten wir in einem 60cm Aauarium.
Ich weiß nicht ob das nicht mitlerweile zu klein ist. Nur ein Größeres können wir nicht stellen.

Wir haben aber einen sehr großen Garten kann man sie auch in einem Teich halten und wie groß müßte er sein?

Wenn nicht müßte ich sie abgeben denn sie sollen sich je wohl fühlen und Platz genug haben.

Kann mir da jemand weiter helfen wieviel Platz sie brauchen wie tief das Wasser sein muß und ob man sie auch draußen halten kann im Sommer,und was man im Winter macht denn einen Winterschlaf machen sie ja nicht.

Vielen Dank für Antworten ,Gruß Silke.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Heike 2
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Heike Zwei *g*

Arten: Testudo horsfieldii Testudo h. boettgeri Sternothe

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.04.2007, 12:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Silke,

auch Höckerschildkröten halten Winterruhe.
Welche Art hälst Du?
Ein 60er Becken ist jedoch viel zu klein, erstrecht für 2 Tiere.

Man rechnet für die Beckengröße: 5 x Panzerlänge des ausgewachenen Tieres.
Dazu kommt das Höckerschildkröten Flußbewohner sind und strömungsreiche großzügige Aquarien bevorzugen.
Sonnenplatz sollte auch vorhanden sein. Ebenso wie ein Eiablageplatz für Weibchen.

Höckerschildkröten sind nicht für die Teichhaltung geeignet, da sie höhere konstante Wassertemperaturen (25-27 °C) benötigen und das bekommt draußen nicht hin.

lg - Heike

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
sascha
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Pflanzenfresser

uk.gif

BeitragVerfasst am: 16.04.2007, 14:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:

Höckerschildkröten sind nicht für die Teichhaltung geeignet, da sie höhere konstante Wassertemperaturen (25-27 °C) benötigen und das bekommt draußen nicht hin.

Das sollte man entsprechend differenzieren. Ein Teich mit 10.000 Liter und mehr wird man wahrscheinlich ohne Technik und Überdachung nicht auf dauerhafte 27 Grad bekommen. Auch existiert die Abhängigkeit der Lage des Teiches, d.h. er brauch viel Sonne.

Über die Sommermonate wird man ne Höckerschildkröte auch draußen halten können. Wenn man den Teich sogar innerhalb eines Gewächshauses hat, hat man noch weitere Vorteile, und wer zuheizen kann, ist auf der ganz sicheren Seite.

- http://www.codename-testudo.de.vu

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.04.2007, 19:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe 1 eben gemessen der untere Panzer ist 10,5 cm Lang und 10 cm breit wobei ich da den Umfang des oberen mit gemessen habe.

Ist das 60cm Aquarium schon quälerei? und wie groß sollte es sein die beiden sind ungefähr gleich groß.

Und wie groß beziehungsweise klein kann ein Teich sein .Das mit dem beheizten Teich finde ich gut nur geht das dann auch im Winter? oder reicht dann eventuell das Aquarium.
Oje soviele Fragen ,danke für Eure Mühe ,liebe Grüße Silke

sascha
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Pflanzenfresser

uk.gif

BeitragVerfasst am: 17.04.2007, 08:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Im Winter einen Teich zu heizen wäre wohl eine relativ unwirtschaftliche Geschichte. Aber zumindest könnte man das Frühjahr und den Herbst noch in einem beheizbaren und überdachten Teich überbrücken, zu groß würde ich den Teich jedoch nicht bemessen.

Wie groß oder wie klein ein Teich sein soll, richtet sich nach Anzahl der Tiere, und wieviel Platz den deinen Tieren zur Verfügung stellen willst. Ich würde nicht unter 2000 Liter beginnen.

Ein 60cm Aquarium finde ich viel zu klein, aber ich bin auch ein typischer Landschildkröten-Vertreter, der lauffreudigen Tieren, in deinem Fall schwimmfreudigen Tieren, gerne viel Platz zur Verfügung stellt.

Es ist halt wie immer auch eine Kostenfrage. Zuheizen kostet Geld, und das nicht wenig. Ich würde eine Graptemys nur in den Sommermonaten draußen halten, würde aber darauf achten, dass der Teich volle Sonne bekommt und regelmässig die Temperatur messen. Ich schätze mit 4000-5000 Liter ist man bereits gut bedient.

In den kälteren Monaten und Perioden würde ich die Graptemys ins Aquarium holen, welches aber nicht nur 60cm groß sein sollte.

- http://www.codename-testudo.de.vu

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Heike 2
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Heike Zwei *g*

Arten: Testudo horsfieldii Testudo h. boettgeri Sternothe

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.04.2007, 08:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Silke,

männliche Höckerschildkröten werden ca. 15 cm lang, Weibchen hingegen fast das doppelte.
Da kannst Du Dir ausrechnen, daß ein ausgewachsenes weibliches Tier schon ein 150 cm-Becken benötigt.

Bei einer Größe ab 10 cm sollte man das Geschlecht schon erkennen.
Kannst Du Fotos vom Bauchpanzer mit Schwanz hochladen?
Dann können wir mal sehen, was es ist.

Ein beheizter Teich frisst bestimmt einiges an Stromkosten. Mal abgesehen davon, was so ein Gewächshaus kostet.
Da ist es vielleicht besser ein paar Möbel zu rücken und ein großes Aquarium anzuschaffen.
Du solltest auch immer damit rechnen, wenn die zwei geschlechtreif werden, es zu Beißereien kommen kann. Dann müssen sie sofort getrennt werden.
Das heißt zwei Becken mit der dazugehörigen Technik anschaffen.

lg - Heike

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.05.2007, 16:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Heike !
Danke erstmal für Deine Ratschläge.
Ich habe jetzt ein Plätzchen gefunden wo wir ein 121cm Becken stellen können.Ich denke das dürfte reichen.Abgeben möchte ich sie nämlich nicht.

Sollte das auch noch zu klein sein müßte ich sie mit in meinem Friseursalon nehmen da wäre es möglich auch ein 150cm Becken zu stellen aber das will unser Junior nicht so gerne da es seine sind.

Welches Buch kannst du mir empfehlen ,ich möchte das Becken so richtig schön einrichten das sich die beiden gut fühlen.Fotos mache ich auch noch muß meien Mann erst fragen wie das funktioniert die in den PC zu bekommen Icon_blush liebe Grüße Silke

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Brauche bitte einige Tipps... Maximus Landschildkröten 14 02.09.2008, 18:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Will Wasserschildkröten, brauche Tipps Slider2k8 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 28 29.08.2008, 09:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Entwurmungsmittel einen Tag früher? Ludmilla Gesundheit und Erkrankung 3 17.08.2008, 14:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge brauche Rat für geplantes Freigehege Scorp.ius Landschildkröten 9 11.08.2008, 07:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Möchte einen Teich für meine Wassersc... schildifan100 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 0 31.07.2008, 14:14 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: