Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Brauche dringend Rat zur Kühlschrank überwinterung!!!!!!!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Lotti
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Lotti

Arten: Testudo graeca

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 19:29    Brauche dringend Rat zur Kühlschrank überwinterung!!!!!!! Antworten mit ZitatNach oben

Hallo an alle Schildkröten Freunde,

mein Mann hat mir nun alles Organisiert für unsere Lotti zur Winterruhe.
Schildi ist entwurmt.
Eine Kiste von Ikea mit Deckel, in alle 4 Seiten Löcher gebohrt.
Floren ton 3 Erde und Kokosfaser Substrat.
Buchen Laub.
So wie hier beschrieben:
http://www.schildkroeten-farm.de/winterstarre.php
Ein Digitales funk Thermometer und Hydrometer (geht sogar vom Keller bis in die Wohnung).
Im A&V einen gebrauchten Kühlschrank ca. 2Jahre alt gekauft.

So nun zu Problem:
Mein Mann hat gestern versucht den Kühlschrank auf die richtige Temperatur auszurichten.
Er hat immer gemessen in der der Stunde ca. 4-mal und die Temperaturen Schwankten zwischen
3,5 und 7,4 Grad auf der untersten Stufe (stufe 1 von5).
Das Thermometer stand alleine im Kühlschrank.
Uns verunsichert nun da jeder sagt die Temperaturen sollen zwischen 4 -6 Grad liegen.
Darauf hin hat mein Lebensgefährte heute die Fertige Box ohne Schildkröte schon mal in den Kühlschrank gestellt.
Das Thermometer in die Box gehangen und den Deckel verschlossen.
Nun liegt die Temperatur bei 8-9 Grad (Kiste seid 3 Stunden drin), nun müsste ich den Regler ja weiter hochfahren um die richtige Temperatur (4-6 Grad)in der Box zu haben oder?
Nach welcher Temperatur richte ich mich nun, nach der im Kühlschrank oder der in der Box?
Ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben
Brauche Ernstgemeinden Rat
Ich danke euch im Voraus.

Zuletzt bearbeitet von Lotti am 15.10.2008, 20:39, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 20:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Zitat:
Nach welcher Temperatur richte ich mich nun, nach der im Kühlschrank oder der in der Box?

Nach der Temperatur in der Box.
Es dauert einige zeit bis die Box (die erde da drin) die Temperatur von der Umgebung hat - hat auch den vorteil das die SK nicht gleich innerhalb kurzer zeit auf 6 °C runter fahren.

Zitat:
nun müsste ich den Regler ja weiter hochfahren um die richtige Temperatur (4-6 Grad)in der Box zu haben oder?

Ich würde es morgen nochmal überprüfen und dann die Einstellung Korrigieren.
Die Schwankungen im Kühlschrank sind OK - du wirst sehen das die Erde sich ca. in der mitte einpendelt und nicht so stark schwankt.

PS:
Zitat:
Brauche Ernstgemeinden Rat

Bekommt man hier eigentlich immer, oder?!

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 20:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Lotti,

die Temperatur wird immer da gemessen, wo sich das Tier befindet, also in der Box.
Hat sich die SK in der Erde verbuddelt, wird die Temperatur in der Erde gemessen.
Die Überwinterungstemperatur sollte zwischen 3- 6 Grad liegen, 8 Grad wäre schon zu hoch.
Ich weiß von Haltern die bei der Kühlschranküberwinterung die gleichen Probleme (Temperaturschwankungen) hatten wie Du, diese konnten sie beseitigen, indem sie den Kühlschrank mit gefüllten PET- Flaschen befüllt haben.
Probiere das einfach mal aus.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lotti
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Lotti

Arten: Testudo graeca

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 20:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich danke euch beiden für diese Tips.
Mein Lebensgefährte und ich waren uns halt nicht sicher.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe wegen der Winterstarre!... alfonso Landschildkröten 2 24.11.2008, 20:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Freiland Überwinterung. giuse Landschildkröten 7 23.11.2008, 19:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seit gestern im Kühlschrank Sabine1980 Landschildkröten 9 16.11.2008, 16:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Überwinterung Astrid Landschildkröten 4 10.09.2008, 17:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Überwinterung Astrid Selbstgebautes 2 10.09.2008, 17:38 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: