Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Brauche dringend Hilfe

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Lalelu
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 13:39    Brauche dringend Hilfe Antworten mit ZitatNach oben

Hallo.
Brauche Hilfe:
Habe eine Schildkröte bei mir, ihre Besitzerin ist gerade im Urlaub.
Die Schildkröte ist in einem verwahrlostem Zustand, Der Panzer ist irgendwie hubbelig und der Schnabel scheint mir viel zu lange. Ich habe leider nicht viel Ahnung von Schildkröten aber bei dieser sieht man, dass es ihr nicht gut geht.
Essen will sie, kann sie aber irgendwie mit diesem viel zu langem Schnabel nicht, sie ist überhaupt nicht lebhaft und sitzt meistens nur vor der Wasserschale und trinkt. mehr tut sie nicht.
Ein Terrarium hat sie auch nicht, sondern nur so ein kleines Hamsterkäfig mit Länge 65 cm. Eine UV-Lampe hat sie auch nicht, geschweige denn Heizstrahler- und Matte...
Zu Fressen soll ich ihr alle 2 Tage Salat geben.
Ich habe ihr gestern so ein Sepiadings in der Zoohandlung gekauft und habe ihr mit einer gewöhnlichen Schreibtischlampe eine Wärmelich gebastelt und am Käfig befestigt. Ich mache mir grosse Sorgen um das Tier, habe ihr gestern sogar Äpfel ganz klein gemacht, dass sie essen kann. Das hat dann einigermassen geklappt, allerdings nicht so, wie ich es gern hätte. Am liebsten würde ich die kleine in eine Auffangstation geben, da hätte sie es besser als in dem kleinen Käfig. In dem kleinen Ding lebt sie seit 5 Jahren, ohne Belüfter, Heizmatten und Strahler, wundert mich, dass die noch lebt. Ich denke man kann sich nicht wirklich vorstellen, wie es dem Tier geht, ich werde nachher mal Bilder einfügen.
Bitte um Rat von einem Schildkrötenexperten, die Kröte tut mir so Leid!

Hoffe auf rasche Hilfe, Grüsse.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
eab
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: eab

Arten: Griechische Landschildi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 14:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hey!

ich bin zwar jetzt nicht der große experte, aber UV-licht und ne Wärmelampe ist doch so ziemlich das wichtigste, was eine schildkröte braucht!

und der kleine käfig ist ja auch eine zumutung! hab mal was gelesen, dass das "zuhause" 8-fache panzerlänge lang sein MUSS und 4-fache panzerlänge breit sein MUSS! aber wie bei allen Haustieren gilt hier natürlich auch: je mehr, desto besser!

zu allem anderen kann ich dir leider nicht so viel sagen, da kenn ich mich nicht aus (und will dir ja auch nix falsches sagen)

Isabell
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Isabell

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 14:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi!

Ich kann leider auch nicht so viel sagen, weil ich mich auch noch nicht so gut auskenne, aber die Schildkröte kann einem nur Leid tun!!!
Ein Hamsterkäfig ist echt viel viel zu klein und ohne Wärme und UV-Lampe bzw. Sonnenlicht kann es der Schildkröte auch gar nicht gut gehen! Zudem hast du erwähnt, dass sie ganz viel trinkt. Da könnte ein Zeichen dafür sein, dass sie Nierenprobleme hat. Am Besten fütterst du auch kein Salat, sondern Kräuter von der Wiese (Löwenzahn, Wegerich, Vogelmiere...)
Das alles bringt nur leider nichts, wenn deine Bekannte wieder aus dem Urlaub da ist und du die Schildkröte wieder in ihre Hände geben musst.
Leider weiß ich nicht, was man in so einem Fall am Besten macht. Vielleicht kann sich einer von den erfahrenen Schildkrötenhaltern dazu äußern???

LG Isabell

Lalelu
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 14:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

HAbe mir eben überlegt, ob ich ihr die Schildkröte erst zurückgebe, wenn sie ein geeignetes Terri oder Gehege hat.
Stelle gleich mal Bilder von der kleinen ein.

Lalelu
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 14:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier sind Bilder

schk5.JPG
 Beschreibung:
DIe Kröte (Heisst übrigens Schk) mit dem hubbeligen Panzer
 Dateigröße:  28.73 KB
 Angeschaut:  448 mal

schk5.JPG

schk4.JPG
 Beschreibung:
Ihr Haus (wenn man das so nennen kann) und die Trinkschale. Habe ich ihr reingetan, sie hatte nur so ein kleines CHromstahlteil...
 Dateigröße:  46.88 KB

schk4.JPG

schk3.JPG
 Beschreibung:
Meine selbstgebastelte Wärmelampe *g*
 Dateigröße:  27.27 KB

schk3.JPG

schk2.JPG
 Beschreibung:
Kröte mit Lampe und Sepiaschulp
 Dateigröße:  32.45 KB

schk2.JPG

schk1.JPG
 Beschreibung:
Der kleine Käfig
 Dateigröße:  36.21 KB

schk1.JPG

Lalelu
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 14:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mehr Bilder, hatten nicht alle Platz

schk7.JPG
 Beschreibung:
Der komische Schnabel, der viel zu lange ist (oder sehe ich das falsch??)
 Dateigröße:  25.48 KB
 Angeschaut:  443 mal

schk7.JPG

schk6.JPG
 Beschreibung:
Nochmals der Panzer
 Dateigröße:  23.21 KB
 Angeschaut:  443 mal

schk6.JPG

eab
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: eab

Arten: Griechische Landschildi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 14:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das mit der lampe ist schon mal besser wie nichts, allerdings auch net so wirklich geeignet, da es ja ne ganz normale glühbirne ist! die ist nicht hell genug und wird auch nicht wirklich warm! aber wie gesagt, schon mal besser als nix!

Die wasserschale ist viel zu klein, da kann sie ja nicht wirklich drin baden! schau doch mal, ob du noch nen untersetzer für pflanzen hast, das ist besser geeignet! bleibt allerdings das problem der größe! die schildkröte ist ja doch schon ziemlich groß! meine 2 sind 4 bzw 5 cm groß und haben 1,6 m x 1,4 m platz! in dem kleinen teil können ja keine klimazonen geschaffen werden (wenn man denn eine wärmelampe hätte)!

was du jetzt am besten machst weiss ich auch nicht! aus sicht des Tieres ist es wohl am besten, wenn du mal zu nem tierarzt oder zum veterinäramt gehst. allerdings tut das der freundschaft wahrscheinlich nicht so gut, da ich mir kaum vorstellen kann, dass das tier angemeldet ist bzw überhaupt papiere besitzt!

RC-PingPong
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Daniel

Arten: testudo hermanni hermanni

portugal.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 15:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo

ich bin auch kein experte uaf diesem gebiet, aber dieses tier ist definitiv krank!

der schnabel muss sofort von einem schildkrötenerfahrenem tierarzt gekürzt werden (NICHT SELBER MACHEN!!!!)...und dann auch mal auf nierenprobeleme untersuchen lassen...

dann muss sofort UV/Wärmelampe her!
ich habe die Powersun 160W....die ist zwar mit ca 60 euro etwas teuer, allerdings habich die auch schon seit 4 jahren -->lange "lebensdauer"

und als nächstes sofort in nen baumarkt und holz für ein neues terra kaufen...wird dann ca 40 euro kosten...

Grüße
Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerICQ-Nummer    
Angel_87
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Sonja

Arten: 2 hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 15:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Also das wichtigste ist wie gesagt erstmal die Lampe, damit sie sich aufwärmen kann. Schildkröten können keine Körpertemperatur bilden und brauchen deshalb Wärme von außen. Unter der Lampe- Ich habe eine Reflektorbirne, sollten zwischen 35 und 40 grad sein. Nur wenn die Schildkröte ihre Vorzugstemperatur von etwa 35 grad erreicht hat kann sie fressen und auch die Verdauung funktioniert sonst nicht.
Wenn es draußen warm ist kannst du sie auf die Wiese setzen, wenn du eine hast. Da kann sie sich Wildkräuter zum Fressen suchen und mal richtig laufen.
Am besten fütterst du wie schon gesagt Löwenzahn, Vogelmiere, Giersch, Wegerich, Brennesseln etc. Und ich füttere jeden Tag, aber da gibt es unterschiedliche Meinungen.
Bade die Schildkröte ruhig mal, dann kann sie ausgiebig trinken und es regt die Verdauung an.
Der Schnabel muss von einem erfahrenen Tierarzt gekürzt werden, damit sie wieder richtig fressen kann. Die Sepiaschale musst du 2 Tage wässern, damit sie kein Salz mehr enthält. Sie dient zur Calciumversorgung und um den Schnabel kurz zu halten. Bei der Schildkröte muss er jedoch von Tierarzt zunächst gekürzt werden.
Ist der Panzer der Schildkröte nur hubbelig (kommt von zu trockener Haltung, falscher Ernährung und UVB Mangel) sondern auch weich?
lg Sonja

Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 17:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Lalelu,

es ist schön, dass Du Dich um das Wohl des Pflegetieres kümmerst und Dich informierst.
Wie Du schon vermutet hast, sieht die SK furchtbar aus!
Wie lange hast Du die Schildkröte noch in Pflege?
Wenn die Besitzer wieder zu Hause sind, würde ich an Deiner Stelle mit diesen reden und sie davon überzeugen, dass sie ihr Tier falsch halten (Tierquälerei).
Informationen zur Haltung u. Fütterung kannst Du im Internet/auf guten Seiten z. b. hier http://www.schildkroeten-farm.de/ http://torsten.schildis.net/ ausdrucken und zum durchlesen weiterreichen.
Dränge darauf, das die Besitzer ihre Haltung verbessern und wenn möglich kontrolliere das auch.
Sind die Leute nicht einsichtig, würde ich damit drohen Meldung bei der Behörde zu machen.

Gruß Kröte

Lalelu
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 19:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für eure super Tips.
Ja der Panzer ist weich wie ein Brötchen. Zum Tierarzt kann ich nicht mit ihr gehen, ich weiss nicht ob das ihr Besitzer dann auch bezahlt... Aber ich würde der Kröte so gerne Helfen.
Bin mit ihr raus auf die Wiese gegangen, schon vor Tagen, aber da bewegt sie sich nicht, Habe sie vorgestern auf dem Balkon geahbt, da ist sie rumgelaufen und hat sich über den Freilauf sichtlich gefreut.
Wie soll ich denn die Sepiaschale wässern? Einfach 2 Tage in ein Wasserbad legen oder wie??
Die Lampe ist ziemlich warm, habe 37 grad gemessen und der Sand der drunter ist, ist auch ganz warm. Ist eine besonders starke Glühbirne, sieht man vielleicht auf dem Foto nicht so gut.
Sie geniesst es, unter der Lampe zu liegen, so warm hatte sie bestimmt noch nie Icon_mrgreen
Es ist leider so, dass sich die BEsitzer nicht wirklich für das Tier interessieren, die kleine ist in ihrem Käfig einfach so in einer Ecke in einem Kinderzimmer. DIe Eltern interessiert das scheinbar wenig. Das Tier wurde einfach gekauft, weil sie kein anderes Tier haben durfte. Die dachten wohl, Schildkröten machen keine Arbeit Icon_barbar
Habe die Schildkröte noch 1 1/2 Wochen bei mir. Am liebsten würde ich sie denen nicht zurückgeben und sie selber gesundpflegen, aber die Kosten sie leider extrem hoch.... Balkon für ein schönes Gehege hätte ich zur verfügung und auch Wiese vor der Tür... (Ist aber leider nicht möglich ein festes Gehege da zu Bauen, da die Wiese von allen genutzt wird. Aber für gelegentlichen Freilauf wäre genug Platz...)
Ich weiss einfach nicht so recht was ich machen soll, vermutlich werde ich die ELtern des Mädchens anzeigen, wegen Tierquälerei. Kann man das überhaupt. Naja egal, irgendwie wirds schon gehen.
Ich kann einfach kein TIer leiden sehen, habe selber auch viele Tiere...
Icon_afraid Icon_aufsmaul

wolfgang
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Wolfgang Wirkner

Arten: Testudo hermanni,T.marginata

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 20:26    Hilfe für Lalelu Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,Lalelu,

die wichtigsten Hinweise hast Du schon erhalten.Schwierig ist es, mit den
Besitzern der SK vernünftig umzugehen. Hat man ein gutnachbarliches,ein freundschaftliches oder eher ein lockeres Bekanntenverhältnis - wie sage ich
denen, daß sie was falsch machen, ohne daß sie sich beleidigt fühlen und dann gar keine Verbesserungen an der SK-Haltung anstreben ?
Ich habe selbst vor zwei Jahren zu meiner kleinen Herde von Griechen und
Marginatas zwei Griechenmännchen "geschenkt" bekommen, die schlimmer
aussahen. Eine war ein regelrechter "Pfannkuchen" - hat auch den Winter
nicht mehr überlebt. Dem anderen geht es deutlich besser, der Schnabel sah noch schlimmer aus,sie hatte dazu noch einen sog. "Kreuzbiß", auch der Panzer ist noch stärker deformiert. Ich habe den Schnabel zurechtgeschliffen ( habe die Ausrüstung und die Erfahrung), die Fütterung : Löwenzahn, Klee, Giersch, "Wiese". Auf Nachfragen hörte ich, daß
die beiden Tiere ausschließlich Eisbergsalat erhielten.
Der Panzer des Überlebenden ist inzwischen fest, dem Jungen geht es gut, er läuft auch schon ab und an den Weibchen nach. Vorschlag: solang Dein Tier noch des Schnabels wegen nicht richtig frißt, würde ich "Weichfutter" anbieten,
Haferflocken oder Grieß eingeweicht, Löwenzahn /Giersch/Brennessel
kleingehackt, Sepiaschale abgeschabt.Sonnenlicht ist unverzichtbar,
wenn keine Lampe mit UV-Spektrum vorhanden ist. Bei richtiger Haltung kann das Tier durchaus wieder fit werden, die Deformierung des Panzers
wird zwar bleiben, aber wenn alle Haltungsbedingungen stimmen, wird
der Panzer auch wieder fest.
Respekt vor Deinem Engagemant, viel Erfolg, und zumindest mit guten
Ratschlägen kann Dir in diesem Forum geholfen werden.
Viele Grüße
Wolfgang

Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 21:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« wolfgang » hat folgendes geschrieben:

solang Dein Tier noch des Schnabels wegen nicht richtig frißt, würde ich "Weichfutter anbieten, Haferflocken oder Grieß eingeweicht

Hallo Wolfgang,

mit Deiner Futterempfehlung bin ich nicht ganz einverstanden.
Getreideprodukte zerstören die gesunde Darmflora, ein Parasitenbefall wird begünstigt und die Futter- Verwertung wird stört.

Hierzu von Markus Baur:
Die Verdauung erfolgt hauptsächlich mittels Gärung - die von der Darmflora bewerkstelligt wird - im Blind- und Dickdarm. Dazu bedürfen die darin lebenden Mikroorganismen der strukturierten Rohfaser. Diese steht in der Natur in Form von Pflanzenfasern - ab Mai vor allem in heuähnlicher trockener Form - reichlich zur Verfügung. Die Verweildauer des Futters im Magen-Darmtrakt beträgt oft weit über 2 Wochen. Daher sollte artgerechtes Futter für Landschildkröten hauptsächlich aus Wiesenkräutern, Heu, faserreichen Salaten und faserreichen Gemüse bestehen. Gelangt nun leicht verdauliches, ballaststoffarmes Futter (z.B. zarte Blättchen von Salat oder Kräutern, zuckerhaltiges Obst und stärkereiches bzw. kohlehydratreiches Futter, wie Getreideprodukte) in den als Gärkammer fungierenden Darm, wird dieses viel zu schnell zersetzt. Das Milieu im Darm verändert sich durch PH-Verschiebung und z.T. Alkohol- und Gasbildung. Dadurch wiederum wird die verdauungsaktive Darmflora z.T. erheblich geschädigt und oft durch wenige nützliche Keime ersetzt bzw. verdrängt. Die Verweildauer des Futters wird z.T. auf unter zwei Stunden verkürzt, und das Futter wird nicht mehr ausreichend verdaut. Durchfall und Wasserverlust sind die Folgen. Ebenso vermehren sich sowohl einzellige, als auch vielzellige Parasiten (Würmer), da sie nunmehr im „Schlaraffenland“ leben und im unstrukturierten Kot keine mechanische Verdrängung mehr erfahren. Die meisten Schildkröten versuchen dieses Manko an Struktur wieder auszugleichen, indem sie Bodengrund fressen. Ist dieser ungeeignet, kommt es zu schwersten Verstopfungen.

Gruß Kröte

Marcel
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 09:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

@ Kröte,
danke für so eine ausführliche und genaue erklärung Icon_2thumbs

Diese schildkröte darf auf keinen fall zurück zu den Vorherigen Besitzern, ich würde sie in erfahrene hände geben wenn ich sie nicht selber Artgerecht halten kann.
Haben die Besitzer Papiere für die Schildkröte?

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
jutta
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: jutta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 10:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Marcel » hat folgendes geschrieben:
[color=#0000FF][align=center][b]Diese schildkröte darf auf keinen fall zurück zu den Vorherigen Besitzern, ich würde sie in erfahrene hände geben wenn ich sie nicht selber Artgerecht halten kann.
]

Hallo Marcel, das ist etwas, was Niemand von uns einfach so tun darf, das wäre nämlich eine Unterschlagung.

Es sollte zuerst einmal mit den Besitzern geredet werden, wenn sie wieder da sind, vermutlich ist es ihnen gar nicht bewusst, dass dieses Tier krank ist.
Und ob es jetzt oder erst in 2 Wochen zum Tierarzt kommt, ist auch egal, darauf kommt es nun auch icht mehr an.
Im Moment für UV Licht sorgen und eine ordentliche Ernährung sollte reichen.
Auch mit so einem Schnabel kann die Kröte noch fressen und braucht kein Weichfutter.
Sepiaschale die im Laden gekauft wurde braucht nicht gewässert zu werden, das gilt nur für am Strand gesammelte Teile, die dann noch sehr salzig sind.
Grüsse- Jutta

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Benötige Hilfe bei der Einrichtung ei... Sternchen1509 Landschildkröten 14 08.05.2008, 07:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Artenbestimmung! McHappy Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 5 05.05.2008, 18:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufzucht von Wasserschildkröteneiern ... Tartelperien Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 6 04.05.2008, 12:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge NEU brauche bitte HILFE durmaz Landschildkröten 15 01.05.2008, 00:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge brauche idee für landteil im aquarium... plutokrat Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 10 30.04.2008, 05:34 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: